« Hausbau-, Sanierung  |

Fassade Problem mit Flecken

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  BauHund
18.1.2022 - 22.12.2023
23 Antworten | 8 Autoren 23
23
Hallo!
Ich hab bei meiner Fassade ein Problem!
Bei Temperaturen um und unter null Grad bilden sich diese Flecken, mittlerweile recht großflächig. Am Tag verschwinden sie dann wieder komplett.

Es ist 25cm Ziegel und 16cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]
Luftfeuchtigkeit innen ist 34-42%.

Es ist der erste Winter. K.A. ob das Baurestfeuchte ist?
Ich vermute eher die Platten wurden schlecht verkelbt und es entstehen Wärmebrücken. 

Was meint ihr?

Reklamiert habe ich heute schonmal bei der Firma.


2022/20220118126433.jpg

  •  ds50
  •   Gold-Award
22.12.2023  (#21)

zitat..
Deep schrieb: Kann wirklich so viel Luft durch den Putz entweichen? War der Meinung, dass diese Luftdicht sind.

Es entweicht da ja keine Luft, sondern es steht dann die feucht-warme Innenluft quasi am Außenputz an. Das kondensiert dann da drin (Putz wird von innen feucht) und zeigt außen diese Flecken.


1
  •  BauHund
22.12.2023  (#22)
Die 25cm Ziegel wurden mit Mörtel vollflächig gemauert.
Innenputz wurde bis zum Boden gezogen.

Beim WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] aufbringen war ich leider nicht dabei, aber mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass hier nicht ordentlich geklebt wurde.

Wenn jetzt mit Injektionen saniert werden soll (aktuell im März geplant), hat da jemand damit Erfahrung?
Ich will keine Nachteil bzgl. Dämmung und Haltbarkeit dadurch haben.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
22.12.2023  (#23)

zitat..
BauHund schrieb:
Wenn jetzt mit Injektionen saniert werden soll (aktuell im März geplant), hat da jemand damit Erfahrung?

Ich habe das mit einer schlecht geklebten XPS-Sockeldämmung einmal gemacht (vor dem Verputzen). Dabei wird (normalerweise) ein Loch gebohrt bis zur Wand und dann Klebeschaum eingespritzt. Das sollte keine Nachteile haben, im Gegenteil, das Luftvolumen wird kleiner, die Klebefläche größer und da man dann nochmal putzen muss, wird die Spachtel- und Putzschicht dicker.

Die dadurch erhöhte Wärmekapazität der äußeren Haut hat normal Vorteile bzgl. Veralgung.


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Carport Mauer Ziegel oder Schallsteine?