« Hausbau-, Sanierung  |

Carport Mauer Ziegel oder Schallsteine?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Danielaeibel
18.1. - 20.1.2022
13 Antworten | 8 Autoren 13
13
Hallo an alle! 

Wir planen demnächst ein Carport welches auf einer Mauer hinten aufliegt. Nun folgende Frage: 
Unser Planzeichner meinte eine Mauer mit 25er Ziegel reicht, der Zimmerer meinte das reicht nicht, besser eine geschallte Mauer aus Beton. Jedoch ist ja das auch um einiges teurer. Kann uns da jemand Tipps geben oder hat sogar ein Carport mit einer Mauer? Danke schon mal!!

2022/20220118957582.jpg

  •  koeni62
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#1)
Wenn du sie mit 25er Ziegel mauerst, wirst du "Beton-Säulen" integrieren und oben einen "Betonkranz" machen müssen.
In die Bewehrung gehören dann Gewindestangen eingebunden, mit welchen die Mauerbankbfixiert wird.
Ob es günstiger als Stahlbeton ist weiß ich nicht,  verputzen oder ähnliches müsstest du die Ziegel auch.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
19.1.2022  (#2)

zitat..
koeni62 schrieb:

Wenn du sie mit 25er Ziegel mauerst, wirst du "Beton-Säulen" integrieren und oben einen "Betonkranz" machen müssen.
In die Bewehrung gehören dann Gewindestangen eingebunden, mit welchen die Mauerbankbfixiert wird.
Ob es günstiger als Stahlbeton ist weiß ich nicht,  verputzen oder ähnliches müsstest du die Ziegel auch.

Volle Zustimmung. Unser Carport ist an 2 Seiten mit 25-er Planziegel gemauert, oben ein Betonkranz (gleich im Gefälle betoniert, da Pultdach). Betonsäulen haben wir keine integriert. An der dritten Seite wurde das Pultdach am Haus montiert (in der Zwischendecke - Vollbeton). Die Maße sind 720x600cm (innen).
Jetzt im Frühling kommt der Putz dran.
Ich denke ebenfalls, dass Vollbeton um einiges teurer gewesen wäre (vorallem weil wir bei unserer Ausführung mithelfen konnten und hier natürlich einiges an Arbeitsstunden der Baufirma eingespart wurde).

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#3)
Tipp am Rande: Das "Dach" vom Carport würde ich mit PV-Modulen ausführen (mit Modulwechselrichter). Spart künftig mehr, als es kostet...

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#4)
Betonsäulen wirst für sowas nicht brauchen,  hat ja eine ganz simple Statik... Ich sehe da nicht ganz das Problem. Betonkranz und fertig.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
19.1.2022  (#5)
Sehr mutige Aussage vom Vorgänger.

Bei einer Ausführung ohne zusätzliche Kopfbänder oder Verstrebungen (so wie in der Visualisierung dargestellt) wird eine Ziegelmauer sicher nicht ausreichen. Wegen der fehlenden Aussteifung und der geringen Kippsicherheit der Ziegelwand wären jedenfalls zusätzliche Maßnahmen erforderlich.

Kosten für die Stabilität fallen an, egal ob konstruktiv durch den Zimmerer, oder mittels Stahlbetonwand hergestellt. 

Wenn der Zimmerer vom statischen System nicht überzeugt ist, wird er sowieso keinen Nachweis der Standsicherheit ausstellen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#6)
Da hast du recht.  Aber für die vertikale Lastabtragung brauchst jedenfalls keine Betonsäulen, und als Kippsicherung muss man sowieso in der Ebene der Dachhaut ausssteifen. 

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
19.1.2022  (#7)
Eine Ziegelwand kann keine Schubkräfte in Querrichtung aufnehmen. Da nützt eine eventuelle Scheibenwirkung der Dachhaut auch nichts.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#8)
Wenn das ganze Dach eine Scheibe ist und am Haus dranhängt, gibt es da keine nennenswerten Schubkräfte... Aber ein Fachmann sollte sich das sicherlich anschauen...

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#9)
Eine Möglichkeit wäre auch, die gesamte Konstruktion aus Holz herzustellen. Natürlich mit Kopfbänder😉
Die geplante Wand könntest du ja ebenfalls in Holz fertigen.
Gefühlt wäre dies die kostengünstigste Lösung.

1
  •  chrixxx
20.1.2022  (#10)
Ich habe die Mauer aus Holz machen lassen. Zum Nachbarn habe ich eine Brandschutzmauer errichten müssen -> normal aus Schalsteinen mit Fundament usw. mit der Höhe war mir das zu teuer!

1
  •  Danielaeibel
20.1.2022  (#11)

zitat..
chrixxx schrieb:

Ich habe die Mauer aus Holz machen lassen. Zum Nachbarn habe ich eine Brandschutzmauer errichten müssen -> normal aus Schalsteinen mit Fundament usw. mit der Höhe war mir das zu teuer!

Eine Brandschutzmauer brauchen wir zum Glück nicht. Meinst du zu teuer damit du die zweite Wand auch als noch mit Schalsteine gemacht hättest? Wir tun uns bei der Kosteneinschätzung zwischen Ziegel & Schalsteine etwas schwer. 

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#12)

zitat..
Danielaeibel schrieb: W[ref]Danielaeibel:66183#634825[/ref]ir tun uns bei der Kosteneinschätzung zwischen Ziegel & Schalsteine etwas schwer. 

Die Materialkosten sind für so eine "schlanke Mauer" , die mit der Bodenplatte verbunden ist,
nicht so hoch. Überschlagsmässig  wären das für ca. 20m2 Fläche ohne Verputz um die 
500€.  Und eine 25-er Mauer, würde ich sowieso nicht machen. 
 

                  

1
  •  Danielaeibel
20.1.2022  (#13)

zitat..
Kleinermuk schrieb:

──────
Danielaeibel schrieb: W[ref]Danielaeibel:66183#634825[/ref]ir tun uns bei der Kosteneinschätzung zwischen Ziegel & Schalsteine etwas schwer. 
───────────────

Die Materialkosten sind für so eine "schlanke Mauer" , die mit der Bodenplatte verbunden ist,
nicht so hoch. Überschlagsmässig  wären das für ca. 20m2 Fläche ohne Verputz um die 
500€.  Und eine 25-er Mauer, würde ich sowieso nicht machen.

Danke für deine Antwort!!! 🙏🏽 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Feuchtigkeit bei Mauerbank durch Dampfbremse?