« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Fassade aus Natursteinen und XPS wie bekommt man das zusammen verbaut

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maack
  •   Gold-Award
16.4. - 25.10.2019
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
wir haben unser Haus mit 50er Ziegeln gemauert, leider waren ein paar 30er Betonwände wegen Statik  dabei welche XPS benötigen und auch die Garage wurde mit 25er Steinen gemauert wo XPS nun drauf muss, dazu kommt noch eine Steinscheibe wo die Dämmung vergessen wurde

Wie bekommt man nun Naturstein auf der Fassade befestigt

wir hätten nämlich gern sowas


https://schubertstone.com/wp-content/uploads/2015/03/gr-4-naturstein-fassade-schiefer-w900-h639.jpgBildquelle: https://schubertstone.com/wp-content/uploads/2015/03/gr-4-naturstein-fassade-schiefer-w900-h639.jpg

odersowas

https://i.pinimg.com/originals/74/b0/88/74b0885bc78e4cf80d2aa89dd1e5504d.jpgBildquelle: https://i.pinimg.com/originals/74/b0/88/74b0885bc78e4cf80d2aa89dd1e5504d.jpg
oder sowas

https://www.dach-holzbau.de/imgs/105493204_870d2f935e.jpgBildquelle: https://www.dach-holzbau.de/imgs/105493204_870d2f935e.jpg

verbaut, jeder Fassader sagt aber nur geht nicht das XPS kommt wieder herunter wir sollen was aus Plastik in der Optik nehmen was leicht ist

gefunden hab ich das hier
https://www.roefix.at/Produkte/Waermedaemm-Systeme/Waermedaemm-Verbundsysteme/ROeFIX-StoneEtics-103-mit-Naturstein

aber erfahrung hat damit so wie keiner jedenfalls keiner wo ich kenne

hat jemand das selbe Problem gehabt und wie wurde es gelöst ? vorgehängte Fassade ?

  •  helyx
  •   Silber-Award
16.4.2019  (#1)
@Pedaa hat sowas gemacht - allerdings mit Klinkerriemchen. Natursteine werden sonst meistens vorgehängt gemacht mit teuren Edelstahlkonsolen...

1
  •  DonPietro
19.4.2019  (#2)
schau mal www.geopietra.com. Gibt einige Händler auch bei uns ...

1
  •  maack
  •   Gold-Award
20.4.2019  (#3)
so haben mit dem Fliesenleger geredet, da der das genauer kann als der Fassader ;)

wir sollen das XPS statt 6x dübeln 12x andübeln auf der Wand, danach netzen und grob spachteln das der kleber dann darauf hält, dann halten da auch natursteine.

die antwort war alle wo sagen natursteine gehen nicht auf die Fassade mit XPS drunter, haben es vermutlich noch nie gemacht oder eben nicht genug vorarbeit geleistet

1


  •  Margl
20.5.2019  (#4)
das ist nicht ganz richtig!
wichtig ist, dass du das Fassadennetz mitdübelst, sprich du klebst die XPS Platten auf, dann spachtelst du eine Grundschicht, auf die feuchte ! Grundschicht kommt das Netz, da spachtelst du nochmals drüber, dass das Netz gut eingebettet ist und danach erst dübelst du mind. 8 Dübel pro m2. Dann läßt du das System gut durchtrocknen! Dann werden darauf die Steine geklebt, Kleber wird beidseitig, sprich auf die Fassade und auf die Steinrückseite aufgetragen und dann fest angedrückt.
Das System hat aber auch seine Gewichtsgrenzen die etwa bei 40 kg/m2 liegen. Deswegen werden nur sog. Riemchen oder Kunststeine (Betonsteine) verwendet und keine extrem dicken Natursteine.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#5)
Richtig, und zusätzlich brauchts auch noch Dehnfugen ca. alle 5-6m.
Und..  die Dübeln müssen auch in die noch feuchte Spachtelmasse!! Steht in einigen Verarbeitungsrichtlinien. Erst damit ergibt sich wirklich ein einheitliches "Traggerüst" für Platten od. Riemchen.

Wir haben die Klinkerriemchen-Idee daher leider auch platzen lassen. Bei uns in der Gegend war kein Fliesenleger oder ähnliches zu finden, der das umsetzen wollte. Die haben eh alle volle Auftragsbücher, und keiner wollte so ein Risiko auf unbekanntem Terrain eingehen... emoji   Zumindest nicht für die komplette Fassade.

1
  •  maack
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#6)
unser problem ist das wir gerne natursteine wollen die wiegen aber 51 KG auf den m² und das macht der Fassader nicht mit

1
  •  maack
  •   Gold-Award
25.10.2019  (#7)
wir verbauen die steine nun mit sopro silver kleber und alle 3m wird waagerecht eine massive Edelstahlmetallschiene verbaut/verankert wo die nächsten 3m dann abstützen wird

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brainstorming: Budget max. € 200.000,-