« Hausbau-, Sanierung  |

Fassade 50er Ziegel Angebote - Eure Meinungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  babysnakes
  •   Bronze-Award
27.5. - 28.5.2020
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallihallo,
wir wollten heuer noch unsere Fassade machen lassen und haben verschiedene Angebote erhalten, im Großen und Ganzen sind 2 Angebote interessanter für uns:

Fläche ca. 290qm

Angebot 1:
-Grundputz leicht 2-3cm
-vollflächige Spachtelung mit Textilglas Gitter
-Grundierung und Silikatputz 2mm Körnung
inklusive Gerüst, Anschlussprofilen, Silozustellung, Sockelputz und Dichtschlämme im Sockelbereich
19k brutto unverhandelt

Angebot 2:
-WDVS 40mm Mineralwollplatten
-alkalibeständiges Textilglasgitter
-mineralischer Kleber
-Putzgrund premium
-Silikonharzputz 1,5 od. 2mm Körnung
inklusive Gerüst, 3D Anschlussprofilen, im Spritzwasserbereich Sockeldämmplatte inkl. Abdichtung, Herstellen einer zweiten Dichtebene bei den Fensterbänken inkl. Dichtbändern.
26,4k brutto unverhandelt

Anmerkung zu Angebot 2: Es gäbe hier auch die Variante mit Grundputz und Silikonharzputz, von den Kosten her ein guter Tausender weniger.

Angebot 1 ist grundsätzlich eher ungenauer ausgeführt (ich weiß z.B. nicht welches Material zur Spachtelung angeboten wird, um welche Anschlussprofile es sich genau handelt oder welches Textilglasgitter verwendet wird), das zweite ist da detailierter. Der zweite Anbieter hat aufgrund unserer geographischen Lage zur mineralischen Spachtelmasse und Silikonharzputz geraten. Ich kann nicht abschätzen wie stark hier die Qualitätsunterschiede (Silikat-/Silikonharzputz) wiegen.

Wir haben bei unserer Fassade (50er Eder Plan XP50+, geklebt mit Deckelmörtel) einige Flächen aus verschiedenen Materialien (betonierte Überzüge, Fensterstürze, Raffstorekästen).

Für mich ist die Frage, ob man durch die 4cm MW-Platten und der damit einhergehenden Herstellung einer homogenen Putzfläche späteren möglichen Sanierungen wegen Rissbildungen etc. wegen unterschiedlicher Untergründe des Putzes soweit vorbeugen kann, dass die höhere Herstellungssumme gerechtfertigt ist.
Ich habe vor, die Fassade nur einmal zu machen und ohne Sanierung in den nächsten Jahren auszukommen, wenn dies mit einer teureren Variante zu bewerkstelligen ist, wäre mir das wahrscheinlich lieber. Also ist Haltbarkeit durchaus ein Kriterium.

Würde mich über eure Meinungen freuen! Bei Fassaden bzw. deren Haltbarkeit kenne ich mich leider nicht gut aus und den Anbietern vertraue ich was ihre Meinung angeht nur begrenzt. Da wären mir unabhängige Meinungen dazu lieber :)

Danke fürs Lesen auf jeden Fall!

  •  pramber
27.5.2020  (#1)
Hallo,

ich kann dir gerne unsere Angebot zum Vergleich anbieten.
Wir bauen ebenfalls mit einem 50er Planziegel (geklebt) und insgesamt müssen 303qm verputzt werden.
--------------------------------------------
10.0303
Kalkzement-Unterputz außen (UP-AP) für die Ausführung eines
Oberputzes, einschließlich Putzgrundvorbehandlungen (PGV), einer
vollflächigen Spachtelung und einer vollflächigen Einlage aus
Textilglasgitter (TGG).

10.0303A Kalkzement UP-AP m.PGV+Spachtelung+TGG

4 Angebote brutto unverhandelt: 10.5k, 11.0k, 13.0k, 18.0k
--------------------------------------------
10.0312
Endbeschichtung mit Silikat-Dünnputz, in Korndicke aufgebracht,
einschließlich systembedingter Grundierung, in Standardfarben.
Im Positionsstichwort sind die Struktur und das Größtkorn (GK)
angegeben.

10.0312D Silikat-Dünnputz Reibstruktur GK2mm

Alle Angebote brutto unverhandelt bei ca. 4.5k
--------------------------------------------

Wobei uns der teuerste Anbieter ebenfalls eine 4cm Hanfdämmung als Zwischenschicht empfohlen hat und laut seiner Auskunft wäre der Preis hier nicht viel höher als seine 18k.
Seine Argumente: Vermeidung von Rissbildung und Kältebrücken

Wir werden uns aber wohl für die Variante ohne zusätzliche Hänfdämmung entscheiden.
Zumindest hat bei unseren Bekannten, die ebenfalls 50er Planziegel ohne Zwischenschickt verputzt haben keine Probleme mit Risse. Wenn nur Mikrorisse, wo man sich schon sehr genau auf die Suchen machen muss.

LG

1
  •  ThomasLanger2
27.5.2020  (#2)
hallo, woher kommen bitte eure fassadenfirmen??? Unsere will für 350m2 über 31k haben. 
wir brauchen auch 2 cm Grundputz und dann Fassade. Garage nur Styropor.

wäre sehr nett wenn ihr die Angebote eventuell per Pn schicken könntet und ich weiß woher ihr seid. 

danke im Voraus. 

lg Tom


1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
27.5.2020  (#3)

zitat..
pramber schrieb:
[ref]pramber:57937#556481[/ref]Seine Argumente: Vermeidung von Rissbildung und Kältebrücken

Wir werden uns aber wohl für die Variante ohne zusätzliche Hänfdämmung entscheiden.

 Der Fassader hat Recht. Die Zusatzdämmung vermeidet Wärmebrücken und amortisiert sich durch niedrigere Heizkosten von selbst, wenn auch erst in vielen Jahren...
Die Mehrkosten machen wahrscheinlich nur ein Prozent vom Hauspreis aus.

@Thomaslanger: Bei willhaben.at liegen die Angebote inkl Dämmung bei >50€ je qm

1


  •  ThomasLanger2
28.5.2020  (#4)
Hallo, Willhaben ist ja gut aber sind diese Firmen auch wirklich gut die dort Werbung machen? 

1
  •  AntonInWien
28.5.2020  (#5)
Habe schon gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, nur eingetragene Firmen mit Gewerbeberechtigung zu nehmen.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#6)
Bei willhaben muss man sehr vorsichtig sein. Da tummeln sich viele schwarze Schafe.

zitat..
Gast Karl schrieb: [ref]Gast Karl:57937#556581[/ref]amortisiert sich durch niedrigere Heizkosten von selbst


Je mehr Dämmung man hat bzw. je dicker die Wand ist desto länger dauert die Amortisation. Beim 50er Ziegel ists fraglich ob sich das für den Bauherren selbst je amortisiert.

Die homogene Fläche beim Putz kann ich aber nachvollziehen. Hier wäre es wohl ne Überlegung wert.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrung mit der Firma Brachinger