« Forum für Sonstiges  |

Farbunterschiede beim Ecksofa

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gartenfreund74
27.11. - 29.11.2021
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo!

Wir suchen Rat.
Haben vor ein paar Wochen ein Ecksofa von einem namhaften Premium-Hersteller gekauft, Listenpreis rund 9.000,- EUR (auch wenn wir spürbar weniger gezahlt haben). Die Couch ist super - nur ist eine Hälfte etwas dunkler, als die andere (siehe Bild1). Wir haben reklamiert. Ein unabhängiger Polstermöbelexperte war vor Ort. Er bestätigte die Farbunterschiede, meinte zeitgleich aber, bei Veloursstoffen (Stichworte "Changieren", "Florlage/Strichrichtung") wäre das "in einem bestimmten Ausmaß" normal. Der Hersteller meinte daraufhin ebenfalls, dies wäre kein Mangel und würde bei einem neuerlichen Auftrag zum selben Ergebnis führen, zeigte sich aber kulant - wir können die Couch zurückgeben und den vollen Kaufpreis erstattet bekommen oder sie mit einem Preisnachlass von ca. 500,- EUR behalten.

Wir würden die Couch grundsätzlich gerne behalten, haben aber ein echtes Problem damit zu akzeptieren, dass so was "normal" sein soll. Wir vermuten dass hier entweder Stoff von 2 unterschiedlichen Chargen verarbeitet wurde ODER (wahrscheinlicher) der Stoff zumindest so verneht wurde (siehe oben "Strichrichtung"), dass außer Acht gelassen wurde, dass das ein Ecksofa ist und die beiden Seiten nach der Montage um 90 Grad versetzt zueinander stehen... sodass die Florlage/Strichrichtung auf dem gesamten Sofa nicht in ein und dieselbe Richtung verläuft, sondern letzten Endes auf den beiden Seitenteilen in unterschiedliche Richtung zeigt (siehe Bild2). DANN kommt der "Changiereffekt" zum tragen... Anstatt dass die ganze Couch einmal heller und einmal dunker erscheint, je nachdem, wo man steht/wie man schaut, ist jetzt jeweils eine Hälfte dunkler/heller, als die Andere.

Hat jemand vielleicht Erfahrunge mit der Herstellung von Polstermöbeln? Oder vielleicht Ähnliches erlebt? Werden Polstermöbel so gefertigt/bezogen, dass das Ergebnis auf dem Bild "normal" ist?

Grüße,
Sebastian


2021/20211127932864.jpg


2021/20211127212525.jpg


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#1)
Stimmt, das fällt schon auf den ersten Blick ins Auge. In der Preisklasse würde ich auch nicht einfach damit leben wollen...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#2)
Hi

zitat..
Gartenfreund74 schrieb: wir können die Couch zurückgeben und den vollen Kaufpreis erstattet bekommen

Ich persönlich würds tauschen lassen, es fällt schon recht auf.... und in der Preisklasse sollte das net sein....

Viel Erfolg!
Lg Wolfgang


1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#3)
Fällt wirklich auf. Würde es auch zurückgeben.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#4)
Sehe ich genauso. Man sieht es deutlich und insbesondere für diesen hohen Preis ist es ein No-Go.

Du könntest ggf. auch mal schauen, dass Du die beiden Teile trennst und parallel ausgerichtet anordnest. Ev. kannst Du damit Deine Theorie hinsichtlich Florage/Strichrichtung bestätigen und den Hersteller damit noch konfrontieren. 

1
  •  Gartenfreund74
28.11.2021  (#5)
Danke für euren Zuspruch - das bestärkt uns an der Sache dranzubleiben!!

zitat..
monika1979 schrieb: Würde es auch zurückgeben.

Zurückgeben und Kaufbetrag erstattet zu bekommen, wäre kein Problem - uns "schmerzt" die Aussage des Herstellers, dass bei einer neuerlichen Bestellung selbiger Effekt erneut zu erwarten wäre. Das ist echt krass. Und macht uns eine Entscheidung schwieriger. Denn eine andere Couch suchen, bestellen etc. wollen wir eigentlich gar nicht - wir haben schon nach dem Modell lange gesucht, überlegt und verglichen. Aber selbst, wenn wir von vorne starten: es bleibt ein ungutes Bauchgefühl zurück, dass sowas bei einem anderen Hersteller auch "normal" sein könnte emoji

zitat..
MissT schrieb: Du könntest ggf. auch mal schauen, dass Du die beiden Teile trennst und parallel ausgerichtet anordnest

Dass hat der Polstermöbelexperte bereits gemacht - und unsere Theorie damit eigentlich bestätigt. Aber auch wenn unsere Theorie stimmt, steht die Frage im Raum: "ist das ein Mangel bzw. kann man auf eine Änderung bestehen?". Aus der letzten Stellungnahme des Herstellers kommt indirekt heraus, als würde eine solche Fertigung der "Standard-Fertigungsweise" entsprechen. Deshalb auch meine Frage, ob sich jemand mit Möbelfertigung auskennt... ein Polsterer ist oder einen kennt.

Als nächsten Schritt überlegen wir ansonsten einen Polsterer zu suchen und dem das vor Ort zu zeigen.







1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#6)

zitat..
Gartenfreund74 schrieb: ein Ecksofa von einem namhaften Premium-Hersteller

Meiner Meinung ist "Premium-Hersteller" mit der geschilderten Problematik und dem Umstand, dass sich der Hersteller außerstande sieht, das zu lösen, nicht vereinbar.

Vielleicht kannst Du vereinbaren, dass Ihr die Rückgabe erst dann abwickelt, wenn der Ersatz da ist. Oder ein Polsterer kann Euch ein akzeptables Angebot machen, die komplette Couch neu zu beziehen und der Hersteller erklärt sich bereit, diese Kosten zu übernehmen.

1
  •  Gartenfreund74
29.11.2021  (#7)

zitat..
MissT schrieb: Meiner Meinung ist "Premium-Hersteller" [...] nicht vereinbar.

Sehen wir eben ganz genau so - es geht uns nicht nur um den (offensichtlichen) Farbunterschied... man gewöhnt sich an Vieles und das Leben ist zu kurz, um sich wegen jedem Sch**ß zu ärgern - aber es ist auch eine Grundsatzfrage... da geht's wirklich auch ums Prinzip. Ich kauf mir auch kein Auto, wo die rechte Tür und die Motorhaube anders ausschaut, als der Rest... und keine Hose, wo das linke Hosenbein dunkler ist, als das Rechte. Und schon gar nicht, wenn da auch noch mit "Premium" geworben wird.

zitat..
MissT schrieb: Oder ein Polsterer kann Euch ein akzeptables Angebot machen, die komplette Couch neu zu beziehen und der Hersteller erklärt sich bereit, diese Kosten zu übernehmen.

Danke für die Idee - der Gedanke ist uns auch schon gekommen... wir machen uns da mal schlau.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
29.11.2021  (#8)
Schieß ihm das Ding zurück. Und nimm dir nach Möglichkeit eine die du vorher besichtigen kannst. 

Wir hatten das beim Beziehen unseres Lowboards. Da bestehen die Fronten nur aus Rahmen die mit Akustikstoff bezogen sind (schwarz), damit die Geräte dahinter bedient werden könenn.
Beim Beziehen hatte der Polsterer ein Türl um 90° gedreht um die Stofffläche bestmöglich zu nutzen. Je nach Betrachtungswinkel war das dann heller oder dunkler. Erst als wir die Fronten nebeneinandergelegt hatten und mitd er Lupe inspiziert konnten wir den Unterschiedlichen Verlauf erkennen. Testweise die eine Front um 90° gedreht, war alles wieder gleich schwarz. Kleiner Fehler große Wirkung.

1
  •  Gartenfreund74
29.11.2021  (#9)

zitat..
derLandmann schrieb: und mit der Lupe inspiziert

guter Tipp, daran hab ich noch gar nicht gedacht - obwohl die Ursache eh schon mehr oder weniger außer Frage steht...
Nachtrag: gesagt - getan... und es ist GENAU so, wie vermutet! Meine Skizze ganz oben stimmt nicht ganz (hab die Richtungen ja nur geraten/beispielhaft eingzeichnet), aber die "Florlage/Strichrichtung" ist eindeutig unterschiedlich! Einmal von links nach rechts und einmal von oben nach unten...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Problem mit Geschirrspüler