« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· F1155 EM Stromwandler

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Klartext
7.10. - 30.10.2019
7 Antworten | 5 Autoren 7
3
10
Hallo, 

Habe ich es richtig verstanden das die Stromwandler (3 Ringe) die als Zubehör dabei sind nur Messen wieviel Ampere auf den einzelnen Fasen verbraucht werden und danach die Last verteilt?

Also ein Stromverbrauch in kw/h wird gar nicht gemessen?

Gruß
Andreas

  •  uzi10
7.10.2019  (#1)
nein das kann die gar nicht... das verteilt nur den E-Heizstab.. bei mir waren gar keine Wandler dabei

2
  •  Klartext
7.10.2019  (#2)
Das würde ja heißen das die WP WP [Wärmepumpe] die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] gar nicht berechnen kann und dazu einen externen Stromzähler braucht? 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.10.2019  (#3)
richtig.

keine wp hat einen echten stromzähler eingebaut, immer weniger einen echten wärmemengenzähler.

immer öfter kommen leider virtuelle zähler zum einsatz, die aus den betriebsstunden wärme  und strom 'schätzen'...

2


  •  helyx
  •   Silber-Award
7.10.2019  (#4)
@dyarne: Das stimmt nicht.
Meine WP WP [Wärmepumpe] hat einen dezidierten plombierten Stromzähler ab Werk verbaut und einen dezitierten Wärmemengenzähler. Und das sogar ohne das ich es verlangt hatte.
Beide sind über Modbus mit der Maschine verbunden und werden für die COP Berechnung herangezogen (Heliotherm SMS 1-6kW).
Man sieht auch schön den Einfluss wenn die Pumpen am Anschlag laufen (habe Testweise die Solespreizung auf 2K gesetzt).

2
  •  Klartext
7.10.2019  (#5)
Danke für die Info dachte das EM steht für energy measurement und der Zähler wäre integriert

Da ich die WP WP [Wärmepumpe] bis jetzt sowieso nur provisorisch angeschlossen habe ist es auch kein Problem mit den extra Zähler 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
7.10.2019  (#6)

zitat..
uzi10 schrieb: nein das kann die gar nicht... das verteilt nur den E-Heizstab.. bei mir waren gar keine Wandler dabei

Bei mir auch nicht. Vertreter hat gemeint, dass sie eigentlich im Lieferumfang sein sollten, aber anscheinend ist das nicht (mehr) so. Abgehen tun sie aber auch nicht. Soviel Last erzeugt die WP WP [Wärmepumpe] auch nicht.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.10.2019  (#7)
@helyx, zähler plombieren darf nur der netzversorger, warum sollte in einer wp ein plombierter zähler sitzen?

heliotherm ist ein österreichischer premiumhersteller, löblich daß der auf einen echten wmz setzt.
es gibt billighersteller die geben für ihre virtuellen zähler 50% toleranz an...

@klartext, ja, EM steht für energy measurement, den integrierten wärmemengenzähler...

in vielen bundesländern in A ist ein wmz fördervoraussetzung. in salzburg wird das monitoring bereits umgesetzt und die wp werte sind monatlich in ein energiebuch einzutragen.

ich war vor kurzem bei der gründungsversammlung des wp-netzwerks tirol und da war auch groß diskutiertes thema daß viele hersteller nur mehr kaum brauchbare virtuelle zähler 'einbauen'...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Energieausweis, RGK, Angebote - viele Fragen