« Hausbau-, Sanierung  |

EWT; Schlauch oder Rohr?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  faschi
3.3. - 22.4.2008
9 Antworten 9
9
Ich werd demnächst meinen (Luft-) Erdwärmetauscher einkaufen, und wollte Euch mal fragen was Ihr für besser haltet:

1) Starre Rohre DN 250mm (Kunststoff)
Vorteil: Es können keine Sicken entstehen in denen sich Wasser sammelt
Nachteil: jede Menge Verbindungsmuffen bzw. Übergänge wo erst wieder Wasser eintreten kann

2) flexibler Schlauch Dn 250mm (innen komplett glatt)
Nachteil: Verlegung aufwendig, Sicken möglich
Vorteil: auf 25m keine Muffe notwendig da in einem Stück

Aus meiner Sicht geht beides, hat aber beides auch Nachteile. Preislich wird wohl nicht der Riesen Unterschied denke ich...

  •  Noldman
4.3.2008  (#1)
Der Druck in flexiblen Rohren ändert - sich stärker. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bringt dadurch auch weniger Leistung bei höherem Stromverbrauch.

Lies dir mal die Studie: "Technischer Status von Wohnraumlüftungen - Evaluierung bestehender Wohnraumlüftungsanlagen bezüglich ihrer technischen Qualität und Praxistauglichkeit"

Die Studie kannst du von www.nachhaltigwirtschaften.at downloaden.

Wenn du die Studie gelesen hast, wirst du dir nirgends bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Flex-Schläuche einbauen.

1
  •  faschi
4.3.2008  (#2)
hab mal reingschaut... aber das Dokument ist diesbezüglich für mich nicht aufschlussreich! Schlauch und Schlauch ist ja nicht gleich, es gibt welche die innen gewellt sind, und solche die innen komplett glatt sind. Warum die innen glatten Schläuche gegenüber einem ebenfalls innen glatten Rohr schlechter ist verstehe ich nicht.
Aber wenns mir wer erklärt... emoji

Dass ein innen gewellter Schlauch nichts iss ist irgendwie selbstverständlich... und ein Spiro-Rohr ist innen auch nicht wirklich glatt, genauso wie eine Rohrmuffe.

1
  •  Noldman
4.3.2008  (#3)
zb.: - "Ein kontinuierliches Gefälle ist bei flexiblen Schläuchen nur bedingt erreichbar."

Wenn man sich die Studie durchliest findet man noch mehr Gründe.

Es steht auch klar überall in der Studie dass nur Rohre die innen glatt sind geeignet sind. Also keine Rohre die innen nicht glatt sind.

Ein starres Rohr wird in den Schlussfolgerungen der Studie als Qualitätskriterium eingestuft.

1


  •  Norbach
6.3.2008  (#4)
Nachteile Schlauch - Hier mal der Link zur Studie
http://www.nachhaltigwirtschaften.at/hdz_pdf/endbericht_greml_id2746.pdf

Wenn der Schlauch innen glatt ist kann es keine Nachteile bzgl. Wasserableitung, Verschmutzung und Strömungswiderstand geben.

Was ich gefunden habe ist ev. ein geringere Wärmeleitfähigkeit durch das verwendete Material, ev. Lufteinschlüsse im Schlauch(?) oder eine dickere Wandstärke. Und das wirkt sich alles negativ aus.

1
  •  Noldman
6.3.2008  (#5)
- - Mit flexiblen Schläuchen ist es auch mit großem Aufwand nur bedingt möglich ein völlig kontinuierliches Gefälle hinzubekommen. Kleine Erdsetzungen ect. und schon ist das Gefälle und damit die Wasserableitung, Verschmutzung und damit die Hygiene der Luft im Eimer.

Es gibt mehrere Studien zu dem Thema und alle zeigen, dass Flexrohre größere Druckverluste aufweisen als starre Rohre, vor allem im Haus. Flexrohre sind nun mal leicht beweglich und auch geringe Biegungen können große Auswirkungen haben.

Den einzigen Vorteil den die Flexrohre haben sind der viel leichtere Einbau. Darunter leidet halt die Qualität.

1
  •  Norbach
7.3.2008  (#6)
Druckverluste - Das mit den Druckverlusten in Flexrohren bezieht sich sicher nur auf Rohre im Innenbereich, nicht aber auf EWT-Rohre mit glatter Innenfläche. Im Programm zur Lüftungsberechnung des Passivhausinstitutes kannst du die Rautiefe des EWT-Rohres eingeben, da tut sich bei 1 mm nichts.

1
  •  faschi
7.3.2008  (#7)
gibts auch für innen - Die innen Glatten Rohre gibts auch für innen... liest sich blöd der Satz ich weis.

Die Pluggit, KVN usw. sind allesamt innen nicht ganz glatt, ich weis aber einen der´s iss, den scheint aber hier noch niemand verwendet zu haben...

1
  •  opa
22.4.2008  (#8)
EWT Schlauch oder Rohr? - Ich habe mich viel mit dem Thema EWT befasst und kann vom Einsatz diverser Schläuche, von manchen Herstellern oft irreführend als flexible "Rohre" bezeichnet, nur abraten. Der kontinuierliche Kondensatabfluß im EWT ist nur durch ein lineares Sohlgefälle gewährleistet (auch die ev. Spülmöglichkeit). Mit Schläuchen ohne jegliche Achsial-stabilität, und ich habe da schon haarsträubende Verlegun-gen gesehen, ist eine Gefällsausbildung mit 1-2% ohne Senkungen in der Praxis nicht realisierbar (Gefahr der Verkeimung). Das Argument undichter Muffen von starren Rohren wird durch Prüfgutachten punkto Radongas- und, eh klar, (Druck-)Wasserdichtheit ad Absurdum geführt!
Der EWT, der "Schnorchel" einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], gehört professionell mit starren Kunststoffrohren ausgeführt, nicht mit einer (freilich billigeren) Schlauchalternative! Ich empfehle auf Lebensmittelechtheit geprüfte, innen wie aussen glatt-wandige Vollwandrohre aus PP oder PEHD mit hoher Stabilität und Wärmeleitfähigkeit.


1
  •  buzey
22.4.2008  (#9)
Sole / Luft EWT - Einfach Sole / Luft EWT verwenden und die Welt ist wieder in der Ordnung emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feuchter Ziegel trotzdem Verputzen??