« Hausbau-, Sanierung  |

Euroval-Rohr im Bad statt normalem 16/2er

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.7.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
hmm... überlege gerade das Euroval-rohr im Bad zu verlegen.
Momentan ist bei uns das normale Rohr vorgesehen mit einer Wärmeleistung von 52Watt/m2 (Vorlauf 35°, Innenzieltemp. 24°).

Würde ich das Euroval nehmen, dann wäre das laut Tabelle 62Watt/m2, doch eine Verbesserung von 20%.

Ich weiß nicht so ganz, ob ich dann andere Probleme hätte wie Druckabgleich? Das Euroval wird ja einen viel niedrigeren Druckverlust haben?

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.7.2018  (#1)
Die Mehrleistung entsteht meiner Ansicht nach nicht wirklich durch die größere Rohroberfläche, sondern vielmehr, weil du da wesentlich höhere Wassermengen durchjagen kannst, bei gleichem Druckverlust.

Wenn dein Bad-Kreis eh schon sehr unverhältnismäßg lang ist, dann könnte es Sinn machen.
Kannst aber auch einfach ein 20er Rohr nehmen. Den Vorteil vom Euroval seh ich nicht wirklich.
Ja, engere Biegeradien vielleicht.. aber sonst?

In der Regel würd ich aber schätzen, du baust dir damit einen thermischen Kurzschluss ein.
(Weil das Badzimmer-Rohr vermutlich eh schon kürzer ist, als die meisten andern, stimmts?!)

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.7.2018  (#2)

zitat..
Pedaaa schrieb: Kannst aber auch einfach ein 20er Rohr nehmen. Den Vorteil vom Euroval seh ich nicht wirklich. Ja, engere Biegeradien vielleicht.. aber sonst?


 


zitat..
Pedaaa schrieb: In der Regel würd ich aber schätzen, du baust dir damit einen thermischen Kurzschluss ein. (Weil das Badzimmer-Rohr vermutlich eh schon kürzer ist, als die meisten andern, stimmts?!)


der kürzere nicht, aber richtige Länge mit 70m. Das ist jetzt mit VA 7,5 gerechnet. (5,9m2 sind ca. 78m Länge)

das mit dem thermischen Kurzschluss... ja das ist mir auch schon gekommen...

eher ein 17er statt dem 16er... gäbe das auch relevanten Druckunterschied??

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WDVS-Fassade mit Steinfurnier?