« Baufinanzierung  |

Euribor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast snoopy
4.3.2009
2 Antworten 2
2
Hier wird immer vom 3M Euribor gesprochen. Uns wurde letzte Woche eim 12M Euribor angeboten. Welcher sit denn besser?

  •  insis
4.3.2009  (#1)
Euribor - Hallo,

"Besser" ist keiner.

Der 3M-Euribor reagiert halt schneller als der 12M-Euribor
auf aktuelle Zinsänderungen, das gilt natürlich für nach oben und nach unten gleichermaßen.
Ist also im Grunde egal.
Man kann natürlich einmal Glück haben und kurz vor der Euribor 12M Zinsanpassung ändert sich der relevante Zinssatz im positiven Sinne.
Auf lange Sicht gleichen sich sich die Unterschiede aber im Schnitt aus.

(Alles natürlich unter der Vorraussetzung, daß der Aufschlag auf den Euribor 3M und 12M gleich hoch ist.


fg



1
  •  Smejkal
4.3.2009  (#2)
Euribo - der Euribor ist ein Indikator als Vorgabe für die Beleihung innerhalb der Banken. Je nach flexibilität und Wunsch des Kunden kann man sich die Bindung auf eine Laufzeit von 1, 3, 6 und 12 Monate aussuchen. Umso kürze die Bindung desto günstiger der Indikator Satz. 1 Monat kostet derzeit 1,50 % 3 Monate 1,75 6 Monate 1,9% und 12 Monate 2% + Aufschlag versteht sich, das ist jener Anteil den die Bank für sich verdient.

Es gibt auch Möglichkeiten sich länger zu binden ob das zum jetztigen Zeitpunkt ideal ist muss für sich jeder selbst entscheiden, denn nach Informationen werden die Zinsen höchstwahrscheinlich im März nochmals um 0,25 - 0,5% gesenkt und damit auch der Indikator der sich aber nicht unbedingt an den Leitzins der EZB halten muss.

Wenn du flexibilät haben willst, und die jederzeitige kostenlose Rückführung wäre die kürzer Bindung idealer. Die sichere 12 Monate dafür 1 mal jährlich kostenlos vorzeitig tilgen (Standard) ansonsten ist es eine Vereinbarung mit der Bank

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Euribor 0,75% zugesichert, allerdings...