« Baufinanzierung  |

Eurbor vs Zackl - ein Vergleichsversuch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  filzpappen
12.4.2011
9 Antworten 9
9
Hallo zusammen,

Ich habe die letzten 2 Wochen von beinahe allen Banken Angebote für meinen 200.000 EUR Kredit eingeholt. Bonität gut bis sehr gut und steh nun vor dem üblichen Dilemma: Bausparer, Euribor-Kredit oder „Zackl“-Kredit. Nachdem ich von der BACA die letzten 10Jahre Zackl Entwicklung erhalten habe, habe ich versucht mal grob die Alternativen gegenüberzustellen (Bausparer 12Monats Euribor +1% Marge, Kredit 3 Monats Euribor + 1% Marge, Zackl) Natürlich bin ich mir dessen bewusst dass die Daten vom Zackl nur historische und leider nur zu 50% (der Euriborteil) überprüfbare Werte sind, aber man muss sich auch die Frage stellen ob das Risiko angemessen bezahlt wird, beurteilt selbst:

2011/20110412657176.JPG

Hier wieder der Aufruf: Hat jemand einen BACA Kredit und kann die hier angeführten Zackls bestätigen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein nicht überprüfbarer Swob-Teil des Zackls, tatsächlich immer zum Gunsten vom Kunden ist?!?
Kann hier leider nur Bilder uploaden, kann auch bei Bedarf das Excel verschicken.

Danke für euer Feedback

  •  chris23
12.4.2011  (#1)
Transparenz - Hallo!

Die BA scheint ja besonders kreativ im Erfinden von Zinsbindungen zu sein.

Also ich persönlich würde mich auf keinen Fall an einen Indikator binden der nicht von unabhängiger Stelle veröffentlicht wird. Das hat ja nichts mit Risiko, sondern mit einseitiger Festsetzung der Konditionen zu tun.

Was willst Du tun wenn der mal stark ansteigt? Auf Nachfrage werden sie Dir irgendwas vorrechnen und das musst Du dann akzeptieren. Bei der Wikipedia kommt bei SWOB als erstes "Wobbelgenerator". Passt ja ganz gut für so eine schwammige Zinsfestsetzung emoji

Ansonsten schöne Aufstellung.

lg, Chris


1
  •  creator
  •   Gold-Award
12.4.2011  (#2)
einfach suche bedienenhttp://www.energiesparhaus.at/forum/19396_2

dann sollte ja eh alles klar sein... auch ohne aufstellung.

warum also ein neuer thread?
wie immer: nach verbraucherkreditgesetz muss eine bank eh alle kosten in einem anbot angeben.

dann nimm' fiktive zinsszenarien über die kreditlaufzeit und lass' dir das aurechnen, also mit steigenden und fallenden zinsen, mind. 2 anpassungen pro jahr, als referenz den 3m-euribor.

noch dazu: alles, was man nicht auf anhieb versteht, ist mist oder zumindest höchst fragwürdig.

1
  •  filzpappen
12.4.2011  (#3)
sorry wegen neuem Thread - vielleicht kann ihn ein Admin verschieben?

1


  •  j.schneeweiss
12.4.2011  (#4)
zakl - hi filzpappen,

also - deine tabelle ist recht schön aber ziemlich sinnlos...

die zakl wird wie folgt generiert:
es wird der MONATSDURCHSCHNITT vom 5-jahres-zinsswap-satz ermittelt
und es wird der monatsdurchschnitt vom 3-M-E
also jeweils der durchschnitt eines jeden tages des monats

dann werden diese beiden "arithmetischen werte" "arithmetisch gemittelt"

und das ist dann der "indikator"

das ist NICHT die kondition!!!

wenn du bei der BA einreichst dann wirst du und dein projekt gerated - daraufhin gibt es eine kondition - zB 2,5 % nominalzinssatz

der indikator hat einen anderen wert - ABER wenn der sich um 0,25 % verändert dann verändert sich auch deine vorher festgesetzte kondition

das ist die vorgehensweise der BA

ein direkter vergleich ist daher recht schwierig und deswegen meines erachtens auch ziemlich untransparent - du müsstest jeden tag die werte einholen und am ende des monats mitteln damit du auf die änderung kommst

-------------------

noch kurz was zu den angeboten die du von den ganzen banken eingeholt hast: wenn das angebote sind, die nach einem erstberatungsgespräch von dem beratenden banker erstellt wurde dann ist es nicht verbindlich und heisst auch nix - ein fixes angebot gibt es erst mit der sogenannten finanzierungszusage - die muss ein entscheidungsträger (meist ein riskmanager) bestätigen. und der sieht die dinge meist ein wenig anders als der banker an der front der dafür zuständig ist die kunden bei laune zu halten (ein bisschen übertrieben formuliert)

also - in so ein offenes offert - oder auch unverbindliche modellrechnung genannt- kann ich ziemlich viel reinschreiben....

ich hoffe die erklärung der zakl hat dir geholfen!

lg jochen

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo j.schneeweiss, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  j.schneeweiss
12.4.2011  (#5)
@creator - zitat: "noch dazu: alles, was man nicht auf anhieb versteht, ist meist oder zumindest höchst fragwürdig."

ich stimm dir zu

es ist halt sehr undurchsichtig oder echt mühsam wenn man nachrechnen will.....

1
  •  filzpappen
12.4.2011  (#6)
@Jochen

ok, bei mir war nämlich das Angebot der BACA genau der wie der letzte Indikatorsatz vom März: 2%

1
  •  j.schneeweiss
12.4.2011  (#7)
das kann durchaus sein
ist da schon was gerated worden? also hat der banker wenigstens die einnahmen-ausgabenrechnung ins system geklopft um zu diesem ergebnis zu kommen?

1
  •  filzpappen
12.4.2011  (#8)
ja, nur im Riskmanagement wars noch nicht

Aber ich tendiert prinzipiell auch lieber zu einer 100% Euribor Lösung - scheinbar gibt es auch nur wenige die sich über den Zackl getraut haben

1
  •  j.schneeweiss
12.4.2011  (#9)
es ist halt kompliziert zum nachrechnen bzw sehr sehr aufwändig...
wenn ich mir den swap-satz anschaue der heute bei 3,2 rumschwirrt und den 3-M-E der auf 1,32 liegt dann gibt das ein mittel von 2,26
der 3-M-E + 1 Aufschlag ergibt gerundet das selbe


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sanierung oder WBF??? NÖ