« Hausbau-, Sanierung  |

Estrichausheizprogramm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Weichmann
20.11.2017 - 20.2.2018
14 Antworten | 9 Autoren 14
1
15
Hallo! Haben vor 2 Monaten den Estrich bekommen. Da noch schönes Wetter war, gut getrocknet. Vor fünf Tagen LWP LWP [Luftwärmepumpe] installiert und vom Installatur das Estrichausheizprogramm eingeschaltet( Haben im Winter nur Ziegelwände ohne Dämmung). Jetzt liegt die Raumfeuchte bei 80 , Fenster kaum Kondensat, aber von der Decke tropft Wasser und die bereits trockenen Wände sind wieder feucht, obwohl wir lüften. Der Stromzähler läuft ununterbrochen. Ein Anruf bei Vallaint ergab, dass ein Ausheizen ohne Dämmung (kommt erst im Frühjahr) nichts bringt, da Vorlauftemperatur von 45 Grad nicht erreicht werden kann. Wer hat Erfahrung damit? Danke.

  •  maider187
20.11.2017  (#1)

zitat..
Weichmann schrieb: da Vorlauftemperatur von 45 Grad nicht erreicht werden kann


wie hoch kommst max? Wie hoch ist die max. Temperatur in der FBH FBH [Fußbodenheizung] Berechnung?
Normalerweise ist das auch dein max. Aufheiz Temperatur.

zitat..
Weichmann schrieb: Wer hat Erfahrung damit? Danke.


habe zwar selber keine LWP LWP [Luftwärmepumpe] aber ich denke es sollte schon zu schaffen sein.

Haus ist soweit dicht?
Oberste Geschoßdecke Gedämmt?
Wie viele Etagen?
Wie viele m²?

Mit einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Winter Estrich Ausheizen ist eher schlecht da sie grade in der Zeit am Schlechtesten Funktionieret, wird womöglich nur mit E-Heizstab gehen.

Wie viel kW hat die LWP LWP [Luftwärmepumpe]

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#2)
Erste Frage:
Warum 45° VL? Wie hoch ist die Auslegungstemperatur deiner FBH FBH [Fußbodenheizung]?

Zweite Frage:
Warum nicht geschoßweise Ausheizen? Dauert halt in Summe länger....

Dritte Frage:
Den Faden kennst?
https://www.energiesparhaus.at/forum/44904



1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#3)
Ich habe auch im Winter mit einer Vaillant LWP LWP [Luftwärmepumpe] den Estrich ausgeheizt. Es ist zwar eine Herausforderung, aber es hat funktioniert. Und natürlich schaltet sich da der Heizstab zeitweise dazu. Wobei er relativ wenig gelaufen ist.

Aber ich würde nicht mit dem Ausheizprogramm durchfahren, sondern mit einer Festwertregelung fahren. Also 25 Grad einstellen, laufen lassen bis es die hat und dann um 5 Grad erhöhen. habe wir auch gemacht. und wie gesagt hat funktioniert.

zitat..
maider187 schrieb: Mit einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Winter Estrich Ausheizen ist eher schlecht da sie grade in der Zeit am Schlechtesten Funktionieret, wird womöglich nur mit E-Heizstab gehen.


Je energetisch gesehen schon.

Aber beim Stoßlüften kann ich mir wieder komplett trockene Luft ins Haus holen. Und das kann sich im Sommer oder in der Übergangszeit als Problem herausstellen.

1


  •  bts
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#4)
Das Ausheizen hat eigentlich zwei Ziele:

a) schauen, ob das Werkl läuft und der Estrich bis zur geplanten VL VL [Vorlauf]-Temperatur mitmacht, ohne zu brechen.
b) die Feuchtigkeit rausbekommen.

Zum ersten Ziel wirst keine 45 Grad brauchen, weil Du 45 Grad nie im Echtbetrieb erreichst. AFAIR sind sie bei uns bis 38 Grad gegangen. Das zweite Ziel braucht ganz einfach Zeit, wobei der Winter mit der niedrigen absoluten Luftfeuchte draußen ja eh besser ist. Wichtig ist Stoßlüften: Mehrmals am Tag alles aufmachen und dann wieder ganz zu, nicht kippen. Daß die Wände an den ersten Tagen schwitzen ist normal. Wir haben zusätzlich noch drei billige Ventilatoren im Baumarkt besorgt, solche die automatisch schwenken. Damit konnten wir in schwierigen Bereichen wie z.B. unter der Stiege nachhelfen.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#5)
stefan, kann man das vaillant estrich programm parametrieren oder ist das fix?

weil es kommt ja auch drauf an wo man den estrich abholen muß.
jetzt liegt der unter 10° und im sommer können es 25° und mehr sein...

stichwort maximal 5K sprung...

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#6)

zitat..
dyarne schrieb: stefan, kann man das vaillant estrich programm parametrieren oder ist das fix?


Bei der Solepumpe zumindest, ist das Estrichprogramm fix, aber man kann es ändern, in dem man sich den "richtigen" Tag gleich aussucht. D. h. nur ein Beispiel, am 1. Tag VL VL [Vorlauf] 25 Grad, 2. Tag 30 Grad, 3. Tag 35 Grad, usw. immer um 5 Grad Schritte mehr. Weiß jetzt nicht die anderen Tage, wie es da ausschaut, jedenfalls bis 45 Grad geht es, wenn man weniger möchte, dann muss man halt Tage von der Abheizphase wählen.
Wie jeweiligen VL VL [Vorlauf] Werte der Tage stehen in der Beschreibung.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#7)
danke! emoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#8)
https://www.vaillant.ch/downloads/installationsanleitungen/deutsch/installationsanleitung-553743.pdf
Auf Seite 18

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#9)
danke nochmals,
habs gelesen, es gibt fixe werte, man muss quasi jeweils den tag auswählen bei dem die temperatur passt.
problematisch sehe ich den geringstmöglichen startwert von 25 grad das wäre um diese zeit viel zu hoch, da ein frischer estrich jetzt unter 10 grad haben kann. man darf normativ nur um maximal 5K pro tag erhöhen...

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#10)
war bei mir auch so, draussen - grade, estrich 7-8 grad und die lwp wollte 25.
bins dann manuel gefahren.
das kondenstat an der decke hab ich mit meinem kärcher abgesaugt

1
  •  Weichmann
23.11.2017  (#11)
Ich sehe, es wurde fleißig diskutiert. War leider gesundheitlich außer Gefecht gesetzt. Danke für die Anregungen. Wir habe nun entschieden, das Programm zu beenden. Die 30 Tage sind für uns nicht machbar, da die Entfernung zu groß ist um jeden Tag "Stoßlüften" zu fahren und Wassertropfen abzuwischen. Außerdem hat der Stromzähler nach 6 Tagen den Jahreswert unseres bisherigen Haushalts-Stromverbrauchs angezeigt. Werkskundendienst meint, nachdem wir im Haus bis zum Frühjahr nichts machen, dass "normales Austrocknen" über den Winter auch reicht. Installateur hat uns gesagt, dass sie lt. Herstellerplan 14 Tage auf Höchsttemperatur - eben 45 Grad - läuft und dann wieder langsam zurückfährt. Von individueller Einstellung war keine Rede. Folge davon - der Estrich hat geknackt. Ärgern uns, dass Fachhandwerksbetriebe entweder so wenig wissen oder es ihnen gleichgültig ist.

1
  •  23dg
  •   Bronze-Award
23.11.2017  (#12)
Also wenn ich die ÖNORM B 3732 vom 15.12.2016 lese ist die Mindestzeit ja mal um einiges weniger. 14 Tage auf Höchsttemperatur hab ich noch nie gehört. Bei deinen Vorgaben würde man ja wirklich arm werden.

Auszug aus der ÖNORM:
Aufzuheizen ist ab einer Vorlauftemperatur, die etwa der Oberflächentemperatur des Estrichs entspricht, aber mindestens +15°C beträgt, und zwar in Stufen von maximal 5 K pro 24 h bis zum Erreichen der maximalen Vorlauftemperatur. Die maximale Vorlauftemperatur muss so lange beibehalten werden, bis die Ausheizzeit (Aufheizzeit und Stand- einschließlich Abheizzeit) mindestens 11 Tage beträgt. Das Abheizen muss in Temperaturstufen von täglich maximal 10 K erfolgen. Während des Auf- und Abheizens ist der Raum zu be- und entlüften, wobei Zugluft zu vermeiden ist.

Wir haben am 20.9. unseren Zement-Estrich bekommen und ab 8.11. unseren Estrich ausgeheizt (Stressheizung). Die von einigen beschriebene extreme Luftfeuchtigkeit bzw. Kondensat an der Decke war bei uns zu keinem Zeitpunkt des Ausheizens gegeben.
Haben nach dem Einbringen des Estrich sowie Ausheizen nach Vorgabe unseres Estrichlegers entsprechend die Stosslüftung durchgeführt.

2
  •  Weichmann
25.11.2017  (#13)
Nochmals vielen Dank. Die Infos und links haben uns geholfen.Wußten nichts über die vielen Alternativen. Wir haben einen Termin mit dem Werkkundendienst vereinbart (kommt ja grundsätzlich wegen Geräteeinschulung und Garantie).Alles andere aufs Frühjahr verlegt. Fußbodenleger wird Estrichrestfeuchte messen und dann können wir die entsprechenden Maßnahmen setzen.

1
  •  Weichmann
20.2.2018  (#14)
Diskussion um Estrichausheizprogramm leider noch nicht beendet. Wir haben also bis jetzt die Räume mit 10 Grad geheizt und erst Anfang März ist eine Messung mit CM - Gerät (Fliesenverlegung) geplant. Nun gibt die Baufirma wieder vor, dass die Estrichfirma Baumit für die Gewährleistung verlangt, dass das volle Ausheizprogramm nachweislich gestartet werden muß und anschließend noch 24 Std. auf 45 Grad durchläuft, damit sich der Estrich "entspannt". Wer hat davon schon gehört?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sandstein/Lehmwand festigen