« Hausbau-, Sanierung  |

Estrichaufbau im Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rola20
28.11. - 3.12.2006
3 Antworten 3
3
Was gilt es beim Aufbau des Estrichs zum kalten Keller hin zu beachten?
Geplanter Aufbau auf Rohdecke: 29cm EPS, Folie, 7cm Zementestrich
Ist das so durchführbar?
Vielen Dank.

  •  ck
29.11.2006  (#1)
Trittschall, Dämmung, Druckfestigkeit - Das geeignete EPS verwenden (Druckfestigkeit), du brauchst zumindest W15. Dann gibt es noch die Möglichkeit EPS mit besserer Dämmung (zu erkennen an der grauen Farbe) zu verwenden. Den Trittschallschutz solltest du nicht vergessen.

1
  •  rola20
30.11.2006  (#2)
Trittschallschutz im EG? - Braucht man einen Trittschallschutz auch im Erdgeschoß? Im Obergeschoß ist mir ndas klar. Ich hätte im EG keinen Trittschall vorgesehen. Eben "nur" die 29cm EPS W15, dann gleich der Estrich.

1
  •  ck
3.12.2006  (#3)
auch im EG - Trittschallschutz mach man auch in EG, es geht ja nicht nur um das Geschoss darunter, sondern auch um Übertragung im EG. Oder möchtest du, dass die Teller scheppern wenn jemand durchs EG läuft?
Da Trittschallschutz idR auch gute Wärmedämmung bietet, spricht aus dieser Sicht auch nichts dagegen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WIE VIEL ZEIT?