« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich Schüsselt bei Kellenschnitt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maider187
2.10. - 9.10.2017
21 Antworten | 8 Autoren 21
1
22
Hallo Leute, da mittlerweile der Estrich kurz vorm Ende der Ausheizphase ist und ich mal etwas genauer geschaut heb wegen Boden verlegen habe ich festgestellt das dort wo die Kellenschnitte sind de der Estrich dann auf beiden Seiten Abfällt.
Kann es sein das durch das Ausheizen der Boden dort Schüsselt oder einfach durch den Kellenschnitt dort jetzt mehr Material ist? Je nachdem von wo die Latte angelegt wird sind es ca 12-15mm. wenn ich die Latte über den Kellenschnitt lege und auf einer Seite am Boden aufdrücke komme ich auf 25 mm Höhenunterschied.

Im großen und ganzen ist der Estrich sauber verlegt 2-3mm Differenz, geprüft haben ich das mit eine 4m Alulatte, eben nur dort wo der Kellenschitt ist geht er auf.

Estrichfirma kontaktieren oder selber versuchen auszugleichen?

Werde am Abend mal Bilder posten um das ganze Bildlich zu verdeutlichen.

Danke schon mal für Tipps und Anregungen.

  •  maider187
2.10.2017  (#1)
http://architekten.weitzer-parkett.com/fileadmin/user_upload/architects-corner/technische-informationen/DE/Merkblaetter/Stand_06.02.2017/MB_051_Ebenheitstoleranzen.pdf

ich werde mir das mal heute so anschauen und berichten ....

1
  •  maider187
3.10.2017  (#2)


2017/20171003193203.jpg


2017/20171003452712.jpg


2017/20171003199911.jpg

Montag kommt der Herr von der Estrichfirma und nimmt zusätzlich jemanden vom Labor mit, hoffe das lässt sich bis nächsten Mittwoch beheben denn da müssen wir anfangen Boden zu legen emoji

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
3.10.2017  (#3)
Lies dir das z.B. mal durch ... da wird das Schüsseln erklärt.

http://www.raumausstattung.de/business/artikel-record_id-33386-Allgemein.htm

(Zeit, die du nicht hast, oder nicht eingeplant hast, würde das Problem von alleine lösen)

2


  •  Karl10
  •   Gold-Award
3.10.2017  (#4)

zitat..
ap99 schrieb: (Zeit, die du nicht hast, oder nicht eingeplant hast, würde das Problem von alleine lösen)


Danke für den sehr informativen link! Aus diesem ergibt sich aber, dass das Verschwinden der "Schüssel" aber durchaus bis zu 2 Jahre dauern kann. Auch wenn man es nicht so eilig hat wie maider, 2 Jahre aufs Bodenlegen warten kann wohl keiner. Und daher hört man dann immer die Aussage: Sockelleisten haben wir erst nach 2-3 Jahren fix montiert. Also was tun?? (oder halt keinen Zementestrich nehmen)??!

1
  •  maider187
3.10.2017  (#5)

zitat..
ap99 schrieb: Lies dir das z.B. mal durch ... da wird das Schüsseln erklärt.


Danke für den Beitrag.

Da ich wie ja oben geschrieben noch am Ausheizen bin sehe ich das eh nicht so tragisch. Auch tituliere ich es nicht als Mangel emoji
Ich wollte lediglich wissen was ich machen kann bzw wo der Hund begraben sein kann bezüglich der Situation.

wenn ich mit dem Boden legen warten muss wäre das für mich das geringste übel da es ja nur eine kleine Fläche betrifft wenn sich das ganze im Zeitlichen Rahmen hält.

Ich bin der letzte der jemanden einen Strick dreht.. Nach de Motto "Wo gehobelt wird fallen auch Späne"

Es war auch einen normale Anfrage beim Estrichmann und keine "Kommen sie sofort,das ist was passiert" emoji
Er will das ja Vor Ort mit dem Labor Menschen anschauen weil er meinte "Das darf so nicht sein". emoji

Eventuell wichtige Info oder Randnotiz:
Estrich wurde Zementgebunden Ende Juli eingebracht. Täglich mehrmals gelüftet und sonst kein Schüsseln

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.10.2017  (#6)
wie lois vermittelt hat ist das schüsseln ein ganz normaler teil des trocknungsprozesses, eben weil die feuchtigkeit über die oberfläche abgegeben wird...

cm messung bringt klarheit...

ich versuche mit den randfugen bzw sesselleisten möglichst lange zu warten, idealerweise bis zu einem jahr...

ein estrich braucht halt minimum 2,5 monate bis man ihn angreifen kann...

weit fehlts da eh nimmer, benni...

ich würde ihn nach dem ausheizen (funktionsheizen) einmal ein paar tage abkühlen lassen und dann richtung 30 grad vl konstent heizen (trockenheizen)
( heizkurve temperaturverschiebung)

luftfeuchte im raum kontrollieren, möglichst oft die luft austauschen...

1
  •  maider187
3.10.2017  (#7)

zitat..
dyarne schrieb: cm messung bringt klarheit...


die werde ich auch definit machen.

zitat..
dyarne schrieb: ein estrich braucht halt minimum 2,5 monate bis man ihn angreifen kann...


das hätte ich auch bis nächsten Mittwoch erreicht.

zitat..
dyarne schrieb: ich versuche mit den randfugen bzw sesselleisten möglichst lange zu warten, idealerweise bis zu einem jahr...


das Problem ist das ist der Kellenschnitt zwischen Wintergarten und Wohnzimmer... da ist nur Boden, keine Sesselleiste. Damit hätte ich ja überhaupt kein Problem.

zitat..
dyarne schrieb: ich würde ihn nach dem ausheizen (funktionsheizen) einmal ein paar tage abkühlen lassen


ist in 2 Tagen erledigt. danach abkühlen lassen.

zitat..
dyarne schrieb: dann richtung 30 grad vl konstent heizen (trockenheizen)


für das fehlt mir leider die Zeit. Ende November muss ich im Haus sein emoji
und ich muss die Wohnung auch noch etwas herrichten ; Fliesen runterstemmen und wieder Alltagstauglich machen>:(

Boden legen kann ich nur nächste Woche sonst geht sich das alles nimmer aus. emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
3.10.2017  (#8)
Ben- hauptsache es ists warm und das Wasser ist warm bzw strom funkt. Den Rest überlebst auch mit Verzögerungen 😎

1
  •  maider187
3.10.2017  (#9)

zitat..
stecri schrieb: Den Rest überlebst auch mit Verzögerungen 😎


ich schon emoji emoji

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
3.10.2017  (#10)

zitat..
maider187 schrieb: ich schon


emoji
Ich muß zugeben, daß ich so eine Schüsselung vor dem Bodenlegen noch nicht hatte. Bis jetzt war immer genug Zeit zwischen Ausheizen und Bodenlegen (@Karl10 ... keine 2 Jahre (ist praktisch unmöglich)).
Du könntest die Erhebung natürlich wegschleifen, der Estrich wird sich aber irgendwann wieder legen (darunter wird derzeit wohl ein Hohlraum sein). Nachdem eine FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt ist, wird einschneiden (links und rechts des Kellenschnittes), den Estrich brechen, anschließend wieder verharzen etc. vermutlich auch keine ideale Lösung darstellen.
Was bekommst du denn da für einen Bodenbelag? ... einen Teil hinten lassen geht auch nicht?

1
  •  maider187
3.10.2017  (#11)
Am Freitag kann ich vielleicht schon mehr sagen, da sollte dann die Temp auf 32°C herunten sein, Samstag dann auf 22°C. Eventuell hat sic das Thema dann eh von selber erledigt, keine Ahnung wie schnell sich so was wider legt...
Was mich Stutzig macht ist das der Estrichmann das unbedingt sehen willemoji

zitat..
ap99 schrieb: einen Teil hinten lassen geht auch nicht?


der teil dahinter ist der Wintergraten mit 25m² wäre nicht so prickelnd für meine bessere Hälfte, noch dazu wäre das der Ort fürs erste Weihnachten im Haus emoji emoji emoji

Montag kommt der befreundeter Tischler zur CM messen, dann sehe ich ja eh ob es ein Feuchtigkeitsproblem ist.

Mittlerweile glaube ich fast gar nimmer dran, glaube fast das der Estrichleger einen Bolzen gedreht hat. Glaube mich zu erinnern das der Estrich im WG zum vergleich WZ um einige mm abfällt. Werde heute mal den Laser auspacken emoji


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
3.10.2017  (#12)
wollt schon sagen das sieht fast nach gewollten gefälle aus emoji

1
  •  maider187
4.10.2017  (#13)
bin leider gestern nicht dazugekommen das mit dem Laser zu kontrollieren, jedoch habe ich eigentlich bei jedem Kellenschnitt diese Erhöhung/Gefälle, nicht so krass aber trotzdem mehr teilweise mehr als 5mm

1
  •  maider187
4.10.2017  (#14)

Wie schon oben mal angesprochen, kann es sein das durch den Kellenschnitt dort jetzt mehr Material ist und es einfach durch die Poliermaschine nicht richtig verteilt wurde?

1
  •  maider187
9.10.2017  (#15)
also, heute war Estrichmann da, auf alle fälle zu viel material! Warum und wie werden wir nicht herausfinden können.
CM Messung hat etwas über 2% ergeben, somit noch zu feucht um Boden zu legen>:( emoji .

Ich habe jetzt wieder Heizprogramm gestartet...
Werde mal langsam auf 33°C gehen und die Temperatur die nächsten 10 Tage beibehalten und dann wider messen



1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
9.10.2017  (#16)
Was heißt "zu viel Material"?
Meinst du, dass der Estrich schon beim Einbau höhenmäßig nicht gepasst hat oder dass der Estrich zu dick ist, wodurch er schüsselt?

1
  •  maider187
9.10.2017  (#17)

zitat..
wolfi69 schrieb: Was heißt "zu viel Material"?


ich vermute mal durch den Kellenschnitt wird ja Material verdrängt welches dann ja überschüssig ist und mit der Bürste noch verteilt wird.
Estrichmann kann der Theroie was abgewinnen aber will es auch so nicht bestätigen.
Schüsseln kann er ausschließen weil alles andere passt und wenn dann wären wir bei 2-4 mm und nicht bei 10-12mm. Es ist bei 2 weiteren Kellenschnitten das gleiche Problem, deswegen mein Verdacht mit dem überschüssigen Material.
Auch der Estrich gibt dort nicht nach. Wir habe da ganze mit ca. 180kg getestet, der rührt sich nicht emoji ...

Wir schleifen nächste Woche die Übergange (Kellenschnitte) und dann sollte es passen.

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
9.10.2017  (#18)
maider187 schrieb:
"ich vermute mal durch den Kellenschnitt wird ja Material verdrängt welches dann ja überschüssig ist....."
Das würde ich auschließen.
Schüsselung von 10-12mm kann schon vorkommen.
Ich habe gehört, daß einer Schüsselung durch Befeuchtung der Oberfläche entgegengewirkt werden kann. (Damit werden die Poren für die darunter befindliche Feuchtigkeit wieder durchlässig).

1
  •  maider187
9.10.2017  (#19)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Das würde ich auschließen.


warum? Material das vorher im Boden verarbeitet war wird durch Kellenschnitt verdrängt und auf die Seite/höhe weichen.

Wenn du a Schüssel hast die bis zum Rand voll ist mit Wasser gefüllt ist und du tauchst den Finger rein geht sie ja auch über, oder nicht?

zitat..
Ziegelrot schrieb: Schüsselung von 10-12mm kann schon vorkommen.


Laut ihnen nicht. Wäre das erstem al in 10 Jahren gewesen emoji

zitat..
Ziegelrot schrieb: Ich habe gehört, daß einer Schüsselung durch Befeuchtung der Oberfläche entgegengewirkt werden kann.


ist das so?

Aber der Boden gibt dort keinen Millimeter nach, sollte das nicht möglich sein wenn der Boden schüsselt?

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
9.10.2017  (#20)
Mader schrieb:....."wird durch Kellenschnitt verdrängt und auf die Seite/höhe weichen."
Kelle Dicke 1-2mm, Estrichdicke 7cm, Verteilung auf 20cm (10cm links und rechts der Fuge) ergibt eine Erhöhung um 0,3-0,7mm

bzl. Schüsselung siehe: http://www.ibf-troisdorf.de/files/Randverformung-Zementestrich-II_90-neu.pdf Analyse von IBF

bzgl. Befeuchtung siehe Analyse IBF Seite 3

1
  •  maider187
9.10.2017  (#21)
Mir ist es eigentlich zuemlich egal wieviel verdrängt wird oder was auch immer. Es ist eine Erhebung die nicht typisch als Schüsseln definiert wird. Es sind auf knapp 1 Meter 12-15 mm. Es war ein Herr vom Labor der Firma Wopfinger anwesend und er kann es sich auch nicht erklären.
Das ganze ist nicht auf 20cm breite verteilt, eher auf 8-10 cm. Sprich es sind links und rechts vom Kellenschnitt max 5cm.
Keine Ahnung wie Schüsseln wirklich ausschaut aber wenn der Herr es bestätigt das es sehr untypisch ist wie es ausschaut was soll ich drauf sagen. Auch der Theorie das dort zu viel Material ist kann er etwas abgewinnen aber nicht bestätigen.
Sie werden es am Mittwoch abschleifen und gut ist es. Es gibt bis auf 3-4 Kellenschnitte keine artige Verformungen die einem Schüsseln gleich kommen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Linoleum Fachgeschäft