« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich, Innenputz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kadschii
26.5.2020 - 27.7.2021
14 Antworten | 9 Autoren 14
14
Hallo,
wir beginnen im August mit dem Hausbau (Bezirk Rohrbach, OÖ). Mit welchen Firmen für den Estrich und Innenputz habt ihr gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht? Wir haben bis jetzt Angebot von folgenden Firmen: NT Bauservice, Hermo Estirche Kopfing, Moser Fertigputze --> Preislich ist Moser um einiges teurer als die anderen beiden... bin mir aber unssicher... es soll ja die Qualität auch passen. Innenputz haben wir bisher nur von NT und Moser... Preislich auch extrem viel Unterschied...
Die FIrma sollte daher aus OÖ sein bzw. aus der "Nähe". Danke im Voraus :)

  •  austriansales
  •   Gold-Award
26.5.2020  (#1)
wir hatten zahlreiche Angebote für den Innenputz und Estrich. Diese Gewerke sind leider Gottes schon fast eine Lotterie. Jede Firma hat gute und weniger gute Partien. Wenn du keinen bei der Firma kennst bekommst halt irgendwen und hast Glück oder nicht. 
Von unserer Firma hatten wir im Bekanntenkreis sehr gute bis ganz schlechte Erfahrungen, obwohls die gleiche Firma war.
Wir hatten eine "gute" Partie, schlussendlich zeigt es sich vor allem beim IP erst am Schluss wenn Dinge halt nicht zu 100 % passen. 

Daher mein Rat: Egal welche Firma du nimmst, bei den wichtigen Dingen selber nachkontrollieren und kontrollieren (versenkte Schränke, Bereich der Sockelleisten, Türlaibungen). Mit vielen anderen Ungenauigkeiten kann man leben, die fallen nachher keinem mehr auf. Bei den wichtigen Dingen drehst nachher durch. Leider merkst du das meistens erst Monate später ;)

Bei uns wars Brandlmayr. Moser war um wirklich sehr sehr vieles teurer. Da gabs Aufpreis für so gut wie alles. Schlussendlich war es von der Preis-/Leistung her sehr gut und hat für uns gepasst. Der günstigere Preis war bei uns schlussendlich super, weil mir mit der Qualität großteils zufrieden waren. Da wo es nicht gepasst hat (bei ein paar Türlaibungen) ist es nicht so tragisch, da es bspw. Türen im Technikraum sind. Da kann ich mit einem Spalt zwischen Türstock und Wand leben ;)

PS: Baustelle war auch in Rohrbach

1
  •  HGOTT
  •   Bronze-Award
27.5.2020  (#2)
Gute Qualität braucht Zeit und etwas mehr Material.Schnell und sauber geht nicht!
Was mir bei jedem Projekt auffällt,dass die Vorleistung mangelhaft ist,der Putzgrund entspricht nicht,die meisten Putzfirmen putzen trotzdem sagen nicht`s damit keine Konflikte aufkommen,die kommen trotzdem und bleiben beim Putzer hängen!

Tipp:Sprecht die Dinge an,sucht euch Putzfirmen bzw.Partien,die ihre Arbeit gern machen,schaut nicht auf den letzten Cent,zusammenarbeiten dann wird`s was!
Gruß
Ott

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
27.5.2020  (#3)
Aja und netzt euch vorher alle Materialübergänge selbst ;

1


  •  csblack
  •   Silber-Award
27.5.2020  (#4)
Uns wurde von unserem Baumeister die Firma CM Estrich aus OÖ empfohlen. Waren uns dann nur leider zu weit weg (sind aus NÖ). Preislich lagen sie dort, was wir jetzt auch bezahlt haben, also mMn absolut ok. Von der Qualität der Ausführung kann ich leider nicht viel sagen, aber vielleicht findet sich hier ja noch jemand emoji

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
27.5.2020  (#5)

zitat..
HGOTT schrieb: Tipp:Sprecht die Dinge an,sucht euch Putzfirmen bzw.Partien,die ihre Arbeit gern machen,schaut nicht auf den letzten Cent,zusammenarbeiten dann wird`s was!

Und das kann ich bestätigen. Das sind Positionen bei denen es nicht um jeden Euro gehen sollte. Lieber ein wenig mehr investieren und gute Arbeit bekommen emoji

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
27.5.2020  (#6)

zitat..
csblack schrieb: Lieber ein wenig mehr investieren und gute Arbeit bekommen

 leider sind die "alten Putzer" die das Handwerk mit Liebe machen bereits Mangelware. Wer zu dir kommt kannst meist nicht du entscheiden ;)

Die besten Putzer verspricht dir grundsätzlich sowieso mal jeder... Abgerechnet wird nach qm, das merkt man halt schnell mal bei vielen.


1
  •  csblack
  •   Silber-Award
27.5.2020  (#7)

zitat..
austriansales schrieb: leider sind die "alten Putzer" die das Handwerk mit Liebe machen bereits Mangelware. Wer zu dir kommt kannst meist nicht du entscheiden ;)

Das stimmt... Wir hatten nur das Glück, dass wir "unsere" Firma empfohlen bekommen hatten und uns deren Arbeit auch angeschaut hatten. Da die Firma im Februar noch nicht so ausgebucht war, konnte uns der Chef sogar die gewünschte Partie schicken emoji

Weiterer Tipp: mir war es immer wichtig, bereits bei den Vorgesprächen ein Gefühl für den eventuell zukünftigen Ansprechpartner zu bekommen. Wenn mir der aus welchen Gründen auch immer unsympathisch war, hat mich die ganze Firma nicht mehr interessiert. Da hätte der Preis noch so verlockend sein können... Es hängt ja dich viel an einer guten und produktiven Zusammenarbeit 

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
27.5.2020  (#8)
Das mit den unterschiedlichen Partien kann ich nur unterschreiben. Die Partie, die bei uns außen den Edelputz, Fensterbretter etc. gemacht hat, war nicht gut. Die Partie, die den Innenputz und außen den Maschinenputz gemacht hat, war einsame spitze (leider ist da der Vorarbeiter der Gruppe Ende letzten Jahres in Pension gegangen). Der Firmenchef geht heuer in Pension, wie die Firma bei seinem Nachfolger weiterarbeitet, habe ich keine Erfahrungswerte. Bei uns musstest echt nichts nachspachteln oder glätten (allerdings geriebener Kalkputz). Der Mangel bei den Fensterbrettern wurde nachgebessert (leider keine anderen Abschlussschienen). Es kommt viel auf die Gespräche an. Die Kosten sind meiner Meinung nach nicht das worauf es ankommt. Manche Firmen geben dir supergünstige Kostenvoranschläge in denen die Hälfte fehlt ... Und manche sparen beim Material ... Am besten sind gute Gespräche und genau aufgeschlüsselte Angebote in denen die verwendeten Materialien aufgelistet sind. Viel Erfolg emoji

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
27.5.2020  (#9)
Ich kann euch empfehlen, bei den Herstellern nachzufragen.

Wie die Situation in OÖ genau aussieht, kann ich nicht zu 100% beurteilen. In NÖ/Bgld/Wien kann man sich sehr gut auf die Infos und Tips der Hersteller verlassen.

Im Osten Österreichs haben die Verarbeiter hald einen immensen Druck aufgrund der Konkurenz aus den Nachbarländern gute Qualität abzuliefern.

1
  •  divv
30.8.2020  (#10)
Fa Brandlmayr kann ich keineswegs empfehlen... Ärger über Ärger.

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
30.8.2020  (#11)
Begründung?

Haben mit denen den Innenputz gemacht, tadellos. Kommende Woche kommt der Estrich.

1
  •  peepgame
  •   Bronze-Award
27.7.2021  (#12)

zitat..
divv schrieb:

Fa Brandlmayr kann ich keineswegs empfehlen... Ärger über Ärger.

hatten wir leider auch. Chaos pur.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
27.7.2021  (#13)
Im Nachhinein muss ich meinen positiven Ersteindruck revidieren und kann auch nur abraten.
Wie richtig beschrieben Chaos pur, verbleibender Müll wurde ewig nicht abgeholt, und wie schief und unsauber gearbeitet wurde sieht man leider oft erst wenn man Möbel an die Wand stellt und Sesselleisten verlegt.
Selbes Spiel beim Estrich, der Bodenleger hatte stellenweise zu kämpfen.

Kann nur abraten.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
27.7.2021  (#14)
Wir dachten anfangs auch, wir können mit einem "Pfuscher" beim Lehmputz sparen. Hatten - Gott sei Dank! - den Feinputz an eine professionelle Firma vergeben. Aber statt den Feinputz zu beginnen hat der erst mal mit dem 3m Latten nachgemessen, was er mit freiem Auge schon befürchtet hatte. Resultat: Den kompletten Grobputz abrappern (?), 2 Tage Vollgas nur Grobputz ausbessern. Da wären die Türzargen im OG teilweise 2cm in der Luft gewesen, wenn die nicht nachgemessen hätten!

Fazit: War zwar teurer als erwartet, war aber dank Mithilfe einigermaßen erträglich, und das wichtigste: Die Wände sind dank dieser guten Partie wirklich gerade!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Elektroleerschläuche in Betondecke fixieren - womit?