« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich im Passivhaus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rola20
13.4. - 14.4.2006
2 Antworten 2
2
Spricht etwas gegen den Einbau eines Estrichs in einem massiven Passivhaus?
Wie lang dauert es bei natürlicher Durchlüftung bis der Estrich so weit trocken ist, um Holzböden zu verlegen bzw. um das Passivhaus als funktionstauglich und fertig für den Einzug ansehen zu können?
Danke!

  •  michel
13.4.2006  (#1)
Warum nicht! - Was sollte dagegen sprechen? Estrich braucht man doch, um eine schön ebene Unterlage für alle möglichen Fußböden zu haben (Teppich, Parkett, Fliesen...). Und das ist doch PH-unabhängig!
Wie lange es dauert, bis der Estrich trocken ist, hängt von ganz vielen Faktoren ab: Zement- oder Fließestrich, Beschleuniger verwendet, Wasseranteil, Lüftung... Bevor man da Boden drauf legt, muss man eh den Feuchtigkeitsgehalt chemisch bestimmen!

1
  •  Josef
14.4.2006  (#2)
.. kein Estrich .. - in einem PH gibt´s üblicherweise keine FBH FBH [Fußbodenheizung], dann würde ich für Holzböden auch keinen Zementestrich nehmen, sondern einen trockenen Bodenaufbau wählen. Bleibt immer "wärmer", ist nicht so betonhart beim Gehen sondern federt ein bisserl.
¶Bei uns:
¶- EPS um Platz für Lüftungsrohre zu haben
¶- Splitschüttung als Ausgleich
¶- Holzweichfaserplatten mit Dielenleisten
¶- Holzdielenboden direkt draufgenagelt


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holz oder massiv?