« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Estrich Ausheizen mit der WP? best practice

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 36  37  38  39 ... 40 ... 50  51  52  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2017 - 9.11.2022
1.031 Antworten | 76 Autoren 1031
50
1081

estrich ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe] (fast) ohne Heizstab kann sehr viel geld sparen. viele mythen gibt es dazu beim erdkollektor.
wie siehts wirklich aus?

von energiesparhaus

  •  cuthx
14.12.2018  (#741)

zitat..
Becker schrieb: https://www.energiesparhaus.at/redirect.asp?q=https://drive.google.com/open?id=1Yw2McKBBcQKFMXcVY35w83cpxOl-B1d4

Gelesen?


Ha - der ist mir entgangen.

Bzgl. der eingestellten Werte - ja mir ist bewusst, dass man behutsam vorgehen muss und Energie verschwenden wollen wir natürlich nicht.
Die Werte wurden mir von KNV genannt und ich kanns einfach nicht abschätzen.

Brauchwasser
Erster Abschnitt von Becker wurde wie beschrieben bereits eingestellt.

Betriebsmodus läuft auf manuell, jedoch wurde ZH aktiviert.
- wieder deaktivieren?

Gradminuten
"Ich würde nur „Start Verdichter“ von 60GM auf 120GM hoch setzten, den Rest so
lassen."
- was sind hier die Standardwerte? Ich bin mir gerade ziemlich sicher, dass wir hier etwas verändert haben

Bodentrockung 
- Vorlauftemp war heute früh bei 21°C, Rücklauf bei 18°C.

Soll ich Tag 1 & 2 somit noch auf 20°C anpassen?
Den Rest werde ich gerne so übernehmen.

Alarmeinstellungen und Sperrbereich habe ich nicht auswendig im Kopf.

Raumklima wurde bereits wie beschrieben eingestellt.

Danke!

 

1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
14.12.2018  (#742)
Hallo Matthias,

die Gradminuten kannst du vorserst so belassen.
Die momentane Spreizung mit 3° ist gut und zeigt uns du kannst die Temperatur erhöhen.
Das Programm und speziell hier die Stufen sollten noch abgeändert werden, denn 5°C sind im Winter zu viel und die Zusatzheizung würde hier aktiviert wenn diese nicht blockiert ist.
Sofort machen, leichter kann man nicht sparen.
Unterteile die Temperatursprünge nochmals, in 2° und 3° Schritten.
Da momentan 21° Vorlauf hast, dann 24°, 27°, 29°, 31°, 33°, 35°

Welcher E-Strich ist hier eingebracht worden?
Welche max. Vorlauftemperatur ist bei euch geplant?
Unsere Planung war auf 32° / 28° ausgelegt und haben den E-strich auf max. 35° aufgeheizt.
In der Praxis hatten wir auch bei -18° nicht 30° im VL VL [Vorlauf] erreicht.

Bitte achte auf die Soletemp. keine Angst sie wird anfänglich stark fallen wegen dem hohen Bedarf aber sind dann stabilisieren. Wir haben auch im Winter den E-strich ausgeheizt, es funktioniert aber dennoch auf die Parameter achten. 
Wenn du dir unsicher bist, einfach melden und man kann alles auf Werkseinstellung zurück stellen.

Gruß

Wolfgang



1
  •  cuthx
14.12.2018  (#743)
ok.
Das heißt für mich:

ZH deaktivieren

Temperaturen in kleineren Schritten steigen lassen wie auch bei Becker beschrieben.

Wir haben Zementestrich mit 14 Tage Zusatz (http://www.knopp-chemie.com/main/index.php?webcode=beschleuniger10rs)
Die in der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]-calc angegebene max. Vorlauftemperatur ist mit 32° angegeben.

Die Soletemperaturen schreibe ich mit.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.12.2018  (#744)

zitat..
cuthx schrieb: Das Einschalten der WP WP [Wärmepumpe] erfolgte mit telefonischer Anleitung von KNV (Techniker wurde krank - bis Jänner auf einen neuen Termin warten wäre kein Option gewesen...


habe gerade vom gebietsleiter steiermark, dem Siegfried Katherl, gehört daß er nächste woche zu dir kommen würde. möglicherweise mit roter zipfelmütze?
ist das noch nötig?

ansonsten hast du von den kollegen&kolleginnen eh dankenswerterweise die richtigen infos & links serviert bekommen...

dort steht alles drinnen...

zitat..
cuthx schrieb: Links die Werte laut dem Protokoll das mir vom BM zugeschickt wurde


unpackbar...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.12.2018  (#745)

zitat..
cuthx schrieb: Soll ich Tag 1 & 2 somit noch auf 20°C anpassen?


würde auf 15° gehen. dein estrich wird sehr sehr kalt sein...

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
14.12.2018  (#746)
Die Sprünge wie in deiner Tabelle angegeben sind unmöglich zu schaffen.

Wenn ich noch mal einen Estrich ausheizen müsste, würde ich vermutlich 35°C VLT Soll einstellen und sie dann mit 90Hz machen lassen, bis sie 35°C VLT erreicht hat... dort 5 Tage verweilen und dann gemütlich abheizen.
ZH würde ich dazu nehmen wenn die Quelle am Ende ist und der Verdichter gedrosselt wird.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.12.2018  (#747)
perfekt.

den estrich ausmodulieren ... emoji

1
  •  Vardi17
14.12.2018  (#748)
Wäre das eine echte Option, den Estrich „auszumodulieren“?

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
14.12.2018  (#749)
Die 2-3K Sprünge sind im Prinzip nichts anderes.
Diese krassen Sprünge kommen noch von früher wo es im EFH einen 22-35kW Brenner gab.

1
  •  Vardi17
14.12.2018  (#750)
Danke, Becker!
Dann bräuchte man also kein „Estrichprogramm“? Statt die Temperatur jeweils einige Zeit gezielt zu halten vor dem nächsten Temperatursprung, lass ich die WP WP [Wärmepumpe] einfach machen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.12.2018  (#751)
gibt halt ein paar lästige randbedingungen, wie
dimensionierung
bauzustand 
jahreszeit 
...

und in eurem fall die überdimensionierung von wp und kollektor ... emoji

1
  •  Vardi17
14.12.2018  (#752)
Bauzustand: ✔️
Dimensionierung WP WP [Wärmepumpe]: ✔️✔️
Dimensionierung Kollektor: ✔️✔️✔️
Jahreszeit: ❓

Also je nachdem wann, könnten wir den Estrich einfach ausmodulieren – emoji
Danke, Arne!!

1
  •  cuthx
15.12.2018  (#753)

zitat..
dyarne schrieb: habe gerade vom gebietsleiter steiermark, dem Siegfried Katherl, gehört daß er nächste woche zu dir kommen würde. möglicherweise mit roter zipfelmütze?
ist das noch nötig?

ansonsten hast du von den kollegen&kolleginnen eh dankenswerterweise die richtigen infos & links serviert bekommen...

dort steht alles drinnen...


Nachdem mir die nette Dame von KNV am Telefon erzählte, dass die Inbetriebnahme 3,5h Stunden dauert und ich ~45min telefoniert habe wird da wohl noch was fehlen oder?
Dahin gehend hätte ich nichts dagegen wenn er vorbei schaut.

zitat..
dyarne schrieb: würde auf 15° gehen. dein estrich wird sehr sehr kalt sein...


So tief? Nachdem ich gestern ZH abgedreht habe sind VLT und RLT runter gegangen.
VLT befindet sich bei 19,4°C RLT bei 16,6°C

zitat..
Becker schrieb: Wenn ich noch mal einen Estrich ausheizen müsste, würde ich vermutlich 35°C VLT Soll einstellen und sie dann mit 90Hz machen lassen, bis sie 35°C VLT erreicht hat... dort 5 Tage verweilen und dann gemütlich abheizen.
ZH würde ich dazu nehmen wenn die Quelle am Ende ist und der Verdichter gedrosselt wird.


Gibts dazu auch so eine nette Anleitung? Ich muss zugeben, sehr viel gelesen zu haben bevor ich mich für das System entschieden habe aber dann davor zu stehen... 
Was bedeutet wenn die Quelle am Ende ist? Stehe derzeit bei KT ein: 4,4°C, KT aus: 0,9°C

Ich möchte im Februar einziehen und da wird auch noch geheizt werden müssen.
Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wurde erst Anfang September gelegt

Arne wäre das bei mir möglich? Du hast das System berechnet :).

Danke & LG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.12.2018  (#754)
von der seite 2...

zitat..
dyarne schrieb: estrich dort abholen wo er gerade ist, bsplw 20°
alle 2 tage um 3K anheben, maximalwert 32°
den 7 tage halten...

dann abheizen

falls die leistung nicht reicht -> geschoßweise wie es miike gerade macht...


mehr - morgen - müde...

1
  •  winston
  •   Bronze-Award
15.12.2018  (#755)
Hallo,

Februar ist ein interessantes Ziel, aber nichts ist unmöglich.

Würde dir glaub ich schon empfohlen, aber gib dem Verdichter eine Obergrenze. Vielleicht 70 Hz und steigere diese später. Das Aufheizen wird dann etwas länger dauern, aber so bleibt dir mehr von der Quelle übrig.

Ich war ziemlich ungestüm am Gaspedal, da ist die Solequelle wirklich irgendwann schwer am Limit. Die WP WP [Wärmepumpe] geht bis -10, 2 Grad vorher geht sie aber vom Gas. Ich glaub -2/-5 ist ein gutes Limit,  dann hast du auch noch was für den Frühling über.

EDIT: Das Limit von der Inbetriebnahme sollte auf -5,5 stehen, das würde ich so belassen. Wenn Sole-Aus auf -3,5 ist, kannst du anhängig vom Projektfortschritt die weiteren Schritte überlegen (Heizstab dazu oder Limit verändern).

1
  •  brink
  •   Gold-Award
15.12.2018  (#756)
und wq umwälzpumpe manuell und auf 100% stellen (5.1.9), um möglichst permanent im turbulenten strömungsbereich unterwegs zu sein. im frühling kannst dann auf auto gehen.

1
  •  JanRi
15.12.2018  (#757)
Hallo,

die "Abholtemperatur" kann man ja sehr leicht ermitteln: Einfach Heizungspumpe auf Standby und eine Weile warten, dann weiss man ziemlich genau, wo man anfangen muss.

Wir hatten keine wirkliche Ausheizung. Zwischen Estrichlegen und Heizungsinbetriebnahme lagen volle 2 Monate mit heissem und trockenem Wetter. Sobald es schadlos möglich war, habe ich täglich intensiv gelüftet und hatte die Luftfeuchtigkeit bis zur Inbetriebnahme sehr weit runter. Auch der Estrich sah trocken aus und war es letztlich auch weitgehend, denn das "Testheizen" (Ausheizen würde ich es nicht nennen) lief im Vergleich zu dem, was in den diversen Threads zu Ausheizungen im Winter oder kurz nach Verlegung gepostet wurde, sehr, sehr friedlich. 3K alle 2 Tage hoch bis 35C waren (im August bei Außentemperaturen zwischen 25 und 35 Grad) kein Thema, dazu musste die 1155 keineswegs auf Vollgas. Hätte sie auch nicht gekonnt, weil ich Sole-Aus so begrenzt hatte, dass die Tiefenbohrung in jedem Fall im Plusbereich bleibt, um auch nicht das geringste Risiko von Schäden einzugehen. Ich habe das ganze mit dem Bodentrocknungsprogramm gemacht und so gestartet, dass die Sprünge jeweils am Morgen erfolgt sind. Dazu recht niedrige Zuschaltdifferenzen für den ZH und den dann manuell je nach Wetter freigegeben. So sind die Sprünge im wesentlichen auf PV-Strom gelaufen und ebenfalls die insgesamt 9 KWh, die der ZH genommen hat (war mehr ein Test als nötig). Während der Sprünge ist sie meist in die Solebegrenzung gelaufen (bei 65...75 Hz etwa), aber das waren insgesamt nur wenige Stunden, dann ging sie zurück und ist während der zweitägigen Haltezeiten in den meisten Fällen bei 20 Hz dann sogar ausgegangen. 

Insgesamt habe ich damit 216 KWh (inkl. Pumpen - wegen 100% WT waren das alleine 28 KWh) verheizt, damit 935 KWh Wärme erzeugt und von den 216 KWh nur etwa 125 KWh gekauft, der Rest war Solarstrom. Für ca. 190 Quadratmeter Estrich ist das wenig... der muss also wirklich schon ziemlich trocken gewesen sein (Abholtemperatur war 22,5C).

Beim Runterheizen hat sie 35->32->29 geschafft, in der Haltephase bei 29C ist dann die Soleleitung von der Pumpe abgeflogen und die übrigen Runterheizung ging dann per normaler Abkühlung, weil die WP WP [Wärmepumpe] ein paar Tage außer Gefecht war. Dank sommerlicher Temperaturen und guter Dämmung war das aber nicht so arg schnell und plötzlich.

zitat..
winston schrieb: Würde dir glaub ich schon empfohlen, aber gib dem Verdichter eine Obergrenze. Vielleicht 70 Hz und steigere diese später. Das Aufheizen wird dann etwas länger dauern, aber so bleibt dir mehr von der Quelle übrig.


Wäre es nicht sinnvoller, das über den KT-Alarm zu machen? Damit kann man dann ja sehr zielgenau steuern, wie weit man die Quelle herunterbringen will, ebenso sieht man schnell, wie sich das ganze System verhält. Wenn man PV am Start hat (naja... im Februar vermutlich weniger nutzbar), dann könnte man auch da gezielt mit dem Zuheizer eingreifen.

Viele Grüße,

Jan

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo JanRi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  cuthx
15.12.2018  (#758)

zitat..
dyarne schrieb: von der seite 2...
__________________
Im Beitrag zitiert von dyarne: estrich dort abholen wo er gerade ist, bsplw 20°
alle 2 tage um 3K anheben, maximalwert 32°
den 7 tage halten...

dann abheizen

falls die leistung nicht reicht -> geschoßweise wie es miike gerade macht...

mehr - morgen - müde...


mmh dann habe ich zu hoch begonnen. In der Nacht würde die Hebung auf 26° erfolgen.
Dann greife ich da morgen gleich ein und reduziere.

Hätte gehofft ich komme mit 14 Tagen durch. Geschoßweise klingt gut, dann drehe ich den Keller morgen ab.

zitat..
winston schrieb: Februar ist ein interessantes Ziel, aber nichts ist unmöglich.

Würde dir glaub ich schon empfohlen, aber gib dem Verdichter eine Obergrenze. Vielleicht 70 Hz und steigere diese später. Das Aufheizen wird dann etwas länger dauern, aber so bleibt dir mehr von der Quelle übrig.


Mit Ende Februar ist die Wohnung gekündigt - muss gehen :)

Läuft derzeit auf 70 Hz
Sole Temperaturen beobachte ich weiter.

zitat..
brink schrieb: und wq umwälzpumpe manuell und auf 100% stellen (5.1.9), um möglichst permanent im turbulenten strömungsbereich unterwegs zu sein. im frühling kannst dann auf auto gehen.


Pumpengeschwindigkeit Wärmeträger und Drehzahl der WQ-Pumpe wurden auf 100% eingestellt.

1
  •  cuthx
18.12.2018  (#759)
Ein kleines Update von mir.

Habe mit Sigi Katherl telefoniert - er kommt diese Woche nicht mehr vorbei.
Ich bin hier bei euch in den besten Händen und wie sich im Laufe des Telefonats gezeigt hat, läuft alles wie es aus seiner Sicht sein sollte.

Aufgrund meines Bestrebens Ende des Jahres mit den Malerarbeiten beginnen zu wollen um eben im Februar einziehen zu können hat er mir geraten die ZH zu aktivieren.
Wurde nun mit 4.0KW eingestellt. Ist heute früh mit 0.5KW mitgelaufen.

Derzeitige Werte:
VLT: 24,8°C (eingestellt sind 25°C)
RLT: 21,0°C

KT ein: 3,2°C
KT aus: -0,2°C

Gelüftet wird zwei mal täglich und das ganze Kondenswasser an den Fenstern aufgewischt.
und OH MEIN GOTT wieviel Wasser sich wieder an der Decke gesammelt hat emoji.
Der Putz an der Decke sieht wieder aus als wäre er gestern gerade gemacht worden.

Gibt es sonst noch etwas das ich machen kann?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.12.2018  (#760)

zitat..
cuthx schrieb: Ist heute früh mit 0.5KW mitgelaufen.


läuft der verdichter jetzt schon mit 120 hz?
solange was von der erde zu holen, hole es dir. der heizstab ist 4-5x teurer als die erde.
erst wenn der verdichter bei dauerhaft 120hz ansteht und du noch mehr push brauchst, kannst den e-heizstab dazu nehmen.

1
  •  cuthx
18.12.2018  (#761)

zitat..
brink schrieb: läuft der verdichter jetzt schon mit 120 hz?
solange was von der erde zu holen, hole es dir. der heizstab ist 4-5x teurer als die erde.
erst wenn der verdichter bei dauerhaft 120hz ansteht und du noch mehr push brauchst, kannst den e-heizstab dazu nehmen.


Hmm ich glaube wir kommen da wieder einer Sache näher...
Der Verdichter läuft mit 70hz und ich denke höher kommt er auch nicht, da mir folgende Einstellungen angesagt wurden:


2018/20181218991679.jpg

Dann deaktiviere ich den 2. Sperrbereich somit und lasse dann laufen bis 120hz erreicht sind.
Von da weck die ZH einschalten.
Hab ich das richtig gecheckt?

*/edit:
Das Bild sieht man schlecht.
Sperrbereich 1: 20hz bis 29hz
Sperrbereich 2: 71hz bis 118hz

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next