« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Estrich Ausheizen mit der WP? best practice

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 10  11  12  13 ... 14 ... 50  51  52  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2017 - 9.11.2022
1.031 Antworten | 76 Autoren 1031
50
1081

estrich ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe] (fast) ohne Heizstab kann sehr viel geld sparen. viele mythen gibt es dazu beim erdkollektor.
wie siehts wirklich aus?

von energiesparhaus

  •  Becker
8.6.2017  (#221)
Danke, bei mir sind es auch ziemlich genau 1,6km aber bei 25l/min.
Außentemperatur war bei mir bis zu 30°C.


1
  •  Lemming
8.6.2017  (#222)
Du hast deinen estrich bei 13 grad abgeholt, ich vermute mal das er auch feuchter war als unserer, der lag bereits fast 6 wochen, macht auch einen großen unterschied.

Bin übrigens bei -60gm geblieben, verdichter lief nach den ersten paar tagen durch

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
8.6.2017  (#223)

zitat..
Becker schrieb: Rein interessehalber: Wieviel l/min stehen in Serviceinfo 9/15 bei dir ?
Wegen ZH: Was steht in Menü 4.2 ?


Hallo Becker. Hier die Angaben:

9/15 konnte ich leider nirgends finden.
4.2: Auto
5.1.8 10 Tage kontinuierlich
5.1.9 auto

@Meinereiner
Da muss ich morgen nochmals nachsehen. Auf das habe ich jetzt vergessen.


1
  •  Becker
8.6.2017  (#224)
Serviceinfo Seite 9 gibt es bei dir nicht ??

2017/20170608410109.jpg

4.2 sollte unbedingt auf manuell stehen, denn sonst kann sich deine WP WP [Wärmepumpe] bei überschreiten der eingestellten Außentemperatur abschalten !!
Ob du den ZH aktivierst kannst du selber entscheiden. Im Moment ist es wohl zu warm für den ZH, daher ist er gesperrt im Automodus.

5.1.8 kannst du auf periodisch stellen, dann moduliert deine WQ-Pumpe.

---

Was macht denn nun deine VLT ? Hast du den Inverter auf 120Hz entsperrt ?

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
9.6.2017  (#225)
Ah, unter Servicinfo. emoji
Heizung, nur Verdichter 1624kWh

Den Inverter habe ich heute nach Rückmeldung des Installateurs entsperrt- Siehe da, der Vorlauf ging gleich auf 37° rauf. 2 Tage Läuft jetzt P6 mit 37° und dann 30 Tage P7 mit 40°.
Danach kann ich ja das Programm nochmals starten und schrittweise abzusenken, oder?

@Meinereiner
Die Gradminuten stehen nochimmer bie -459.


1
  •  Lemming
9.6.2017  (#226)
Vielleicht blöde frage, aber wenn ich 15 heizkreise habe und bei allen ein durchfluss von ca 2 l/h am durchflussmesser aufscheint, warum zeigt der wmz dann 18.7l an?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.6.2017  (#227)

zitat..
Warrender schrieb: 5.1.8 10 Tage kontinuierlich...

zitat..
Becker schrieb: 5.1.8 kannst du auf periodisch stellen, dann moduliert deine WQ-Pumpe...


die 10 tage kontinuierlich sind für den anfang ganz empfehlenswert, weil dann noch luft aus den solekreisen befördert wird.

'periodisch' ist später richtig und bedeutet daß die solepumpe synchron mit dem verdichter startet.

die modulation stellt man unter 5.1.9 ein -> 'auto'
gleichzeitig würde ich die standby-drehzahl reduzieren - gerade so hoch daß (je nach hydraulik) noch ein durchfluß stattfindet...

zitat..
Lemming schrieb: und bei allen ein durchfluss von ca 2 l/h am durchflussmesser aufscheint, warum zeigt der wmz dann 18.7l an?

weil die flowmeter schätzeisen sind und nur bedingt genau. daher den abgleich auch immer relativ einstellen und nicht krampfhaft versuchen auf absolutwerte zu kommen...

1
  •  Becker
9.6.2017  (#228)
Die WQ Pumpe moduliert erst wenn sie auf periodisch steht. Bei 10Tage kontinuierlich läuft sie auf 100%. Nach 5 Tagen reicht es m.M.n.
@Warrender ich wollte gern deinen Durchfluss wissen BF1=xx l/min?

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
9.6.2017  (#229)
Bf1=24,8

1
  •  Lemming
9.6.2017  (#230)
hm.. bei euch jagen 25 l/min durch und bei mir nur 18.7, obwohl ebenfalls 100% heizkreispumpe.. liegt das nur an den druckverlusten?

zitat..
dyarne schrieb: weil die flowmeter schätzeisen sind und nur bedingt genau. daher den abgleich auch immer relativ einstellen und nicht krampfhaft versuchen auf absolutwerte zu kommen...


ok dachte nur es sollte zumindest annähernd hinhauen - das wären ja laut den durchflussmesser 30 l/min und lt. wmz nur 18,7

eventuell liegt das aber auch daran das mein wmz falsch montiert wurde? der sitzt am vorlauf statt am gemeinsamen rücklauf von ww und heizkreis und muss erst ummontiert werden. allerdings müsste es dem durchflussmesser im wmz wurst sein wo er sitzt solange die richtung stimmt...

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
13.6.2017  (#231)
Seit heute nachmittag ist das Ausheizprogramm beendet P7 war mit 40° eingestellt.
Ich hätte vor, dass ich das Programm nochmals neu starte, um reguliert abzusenken. Also
P1: 1 Tag 35°
P2: 1 Tag 30°
P3: 1 Tag 25°

So habe ich es eingestellt und aktiviert (grüner Haken wird angeszeigt). Im Serviceifno steht "berechneter Vorlauf 35°" und "Bodentrocknung ein". Trotzdem startet die WP WP [Wärmepumpe] nicht. Was habe ich übersehen?
Danke!

1
  •  brink
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#232)

zitat..
Warrender schrieb: Was habe ich übersehen?


aktuelle vl temp
gradminuten
start vedichter wert

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
13.6.2017  (#233)
Danke. Alles läuft wieder. CH war wohl zu ungeduldig.
VL Temperatur 33.2
Gradminuten -459
Bf1 24,8 l/min
Aktuelle Verdichterfrequenz 118hz
Inverter 41,2
Drive 11
Kälteträger ein 9,3
Aus 3,7

1
  •  moef
  •   Silber-Award
20.7.2017  (#234)
Hallo Zusammen,
ist ja beeindruckend wie viel hier über diese WP WP [Wärmepumpe] geschrieben wird. Habe mich ja u.A. auf Grund dieses Forums für die 1255 PC entschieden. Letzten Freitag haben wir bei unserem neuen Haus mit dem Ausheizen des Estrichs mit WP WP [Wärmepumpe] begonnen. Der Installateur hat das Standardprogramm - alle 2 Tage 5 Grad höher, beginnend bei 25 Grad eingestellt und die E-Zusatzheizung eingeschalten.
Bald gesehen wie man ins Servicemenü kommt und laut Ö-Norm und Estrich Firma kann man auch täglich 5 Grad erhöhen. Also umgestellt.
Vor dem Umstellen hat sich der Verdichter bald einmal auf 90 Hz hochgeschwungen. Bald hat sich auch die ZH mit 0,5 kW dazu gesellt. KT von 10,6 auf 5,8. Ist das nicht etwas niedrig? Passt die Spreizung. Die WQ Pumpe lief zum Teil mit 100%. Später ging die Sole aus auf 4 Grad runter.
Gestern habe ich herumgespielt und die Soll-Ausheiztemperatur auf 35Grad gestellt, nachdem der Installateur gemeint hat, ich soll nicht so schnell Ausheizen. Das ist der, der etwas gegen den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hat. Er meinte, der Kollektor könnte durch mein Herumstellen schon kaputt sein und dass ich damit jegliche Garantie verliere...
Zunächst wollten die WQ-Pumpe und der Verdichter gar nicht mehr laufen. Seltsam auch, dass nach Anstecken eines USB Sticks zum Daten Loggen ein Neustart erfolgte samt kurzem Ausfall des Displays...
Seit gestern sind also die 35 Grad eingestellt. Die Werte heute früh:
Außentemp: 23 Grad
Gradminuten konstant 160
KT aus 8,8
KT ein 13,3
FuBo Kreis von 31 auf 30
ZH aus
FuBo Heizung PUmpe 100%
Sole Pumpe 1% !!!
Verdichter 20 Hz
Lufttemperatur im Haus knapp 30 Grad
Wenn man die ZH dazu schaltet, erhöhen sich die Gradminuten (Defizit wächst).
Wenn man die Solltemp. höher stellt, bleiben die Gradminunten auch auf 160.
Ideensammlung für mögliche Fehlerquellen:
- 1 Solekreis lässt nicht genug durch (Rohr gequetscht).
- Luft in einem der beiden Kreise
- Hydraulischer Abgleich nicht erfolgt
- Sole ging im Stillstand auf 31 Grad (es ist ein Alarm bei 30 Grad eingestellt).
War leider bei der Installation nicht dabei, nur bei der Inbetriebnahme. Der Insti sagt, er hat noch keine Drehzahlgereglete 1x55 installiert...
Danke für Support. Den Insti erreiche ich hoffentlich morgen wieder.

Heute früh:
27 l/min
GM konstant -160.
VL/RL um ca. 0,6° über Nacht gefallen.
BW ist aus. Fehlermeldung über Schutzanode kommt. Soll man laut Installateur drübergehen.

Wie erkenne ich, ob ich die schwedische Version habe?
Heute die ZH aktiviert. Daraufhin beginnen die GM zu sinken (Minus wird größer). Kann es sein, dass sie den Kollektor schonen möchte. Installateur hat das gemeint. Ich glaube aber eher nicht.
Neue SW raufspielen über USB? Habe noch kein Internet.
LG
Christian

1
  •  Becker
20.7.2017  (#235)
Scheinbar hast du mit dem USB Stick einen Virus eingepflegt emoji
Kann ich mir sonst nicht erklären das Verhalten als ein Softwarefehler/Absturz.

Wie wäre es wenn du die WP WP [Wärmepumpe] mal aus stellst (Schiebeschalter auf Standby), dann für 3min die Sicherung raus nimmst und dann wieder einschaltest.

Dann beginnst du das Bodentrocknungsprogramm einfach erneut bei der letzten Temperatur.

Was deine WP WP [Wärmepumpe] da von sich gibt ist absolut sinnlos.

Zur Software: Serviceinfo -> Seite 15 -> Displayversion -> 7998R3 z.B.

Um die zu kriegen musst du dich bei Nibe Uplink anmelden -> Software.
Die spielst du dann auf deinen USB Stick und installierst die dann an der WP WP [Wärmepumpe] (ohne Internet)

Meine hatte ab Werk 7740R4 drauf.

Wieso kommt ein Fehler mit Schutzanode ? Ist der WW WW [Warmwasser]-Tank noch nicht gefüllt ?

1
  •  moef
  •   Silber-Award
20.7.2017  (#236)
Display 7740R4
Was sind die Unterschiede der SW Versionen?

WW wegen Hygiene nicht befüllt.



1
  •  winston
21.7.2017  (#237)
@ moef: Das kommt mir irgendwie bekannt vor.

Probier mal die Forumssuche (hier und htd), ich tippe mal auf den leeren WW WW [Warmwasser]-Speicher. Das verträgt sich glaub ich nicht so richtig.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
21.7.2017  (#238)

zitat..
moef schrieb: KT aus 8,8
KT ein 13,3


Ich gehe mal davon aus du hast einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]? Wenn ja brauchst du aktuell keine ZH zum Ausheizen.

Folgende Einstellungen würde ich empfehlen:

WQ Pumpe auf Auto
WT stellt sich beim Ausheizprogramm automatisch auf 100%
ZH Aus
WW Bereitung aus
Alle Heizkreisventile ganz offen

zitat..
Der Installateur hat das Standardprogramm - alle 2 Tage 5 Grad höher, beginnend bei 25 Grad eingestellt und die E-Zusatzheizung eingeschalten.


Das ist die Variante wie mans nicht machen sollte - welche max. VL wurde dir vorgegeben? Ich würde alle 2 Tage um 2 Grad erhöhen bis max. 35°C.



1
  •  Becker
21.7.2017  (#239)
Mein HB hat den WW WW [Warmwasser]-Tank sofort gefüllt mit der Begründung ginge nicht anders?!
Das Wasser war dann 3 Monate im Tank. Vor Einzug habe ich dann 180l (ungewärmt) durchlaufen lassen fertig.

Die WP WP [Wärmepumpe] wollte auch sofort nach Einschalten WW WW [Warmwasser]-bereiten.

Man kann WW WW [Warmwasser]-Bereitung nicht aus stellen, nur unter Menü 5.1.1 die Temperatur auf ~10°C stellen, damit sie auf keinen Fall anfängt!

Vielleicht liegt es ja daran -> ausprobieren.

Bei 27l/min hat er garantiert alle Ventile voll offen.
Ich habe max. 25l/min geschafft mit meinen 18 Kreisen.

1
  •  moef
  •   Silber-Award
21.7.2017  (#240)
Ja RGK RGK [Ringgrabenkollektor] letztes Jahr selbst geplant und gebaut...
BW ist wie von Becker beschrieben runter gedreht. Es kommt aber im Serviceinfo Menü eine Fehlermeldung wegen der Schutzanode.
Gestern ZH aktiviert und damit haben sich die GM von -160 weg bewegt. Voher 5 Grad Differenz Soll - VL, aber die GM immer bei -160.
Und es geht wieder alles wie es soll. ZH eingeschalten, aber er kam bisher nicht unter -460 GM, daher ZH nicht aktiviert.

Keiner weiß warum es jetzt funzt, auch nicht der Installateur (darf KNV in Betrieb nehmen) und der KNV Techniker.

2017/20170721566212.jpg

Neues Ziel 40 Grad.
Morgen möchten wir im Haus arbeiten.
Lufttemp aktuell 32 Grad...

Werde die Soll-Temp weiter erhöhen. Immer so viel, dass sie ohne ZH auskommt und der Ausheizzyklus mind. 11 Tage beträgt. Dann soll man ja noch einmal ohne Stufensprünge hochheizen und gleich wieder abkühlen.

Das Trocknen versuche ich anhand der absoluten Luftfeuchtigkeitsdifferenz innen/außen mit Stoßlüften zu erledigen. Was haltet ihr davon?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.7.2017  (#241)

zitat..
moef schrieb: Neues Ziel 40 Grad.

servus christian!
besser nicht!
damit tust du deinem estrich nix gutes.
kann man alles weiter oben nachlesen.
zielausheiztemperatur ist auslegungstemperatur. da wirst du doch sicher nicht über 35° vl haben?

mit der modulierenden maschine wirst du kaum über 30° sehen...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next