« Baufinanzierung  |

Erster banktermin

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kathajina
18.11. - 19.11.2014
5 Antworten 5
5
Hallo!
Ich hoffe auf eure hilfe emoji
Haben morgen unseren ersten banktermin bezüglich baukonto/sanierungskredit und hätte gern ein bissl input, was zurnzeit gute, realistische konditionen sind.
Fakten, wie folgt:
- geasmtsanierungskosten ca. 150k
- Eigenmittel 30k
- 50er jahre haus (für kauf läuft bereits ein kredit über 70k)
- altbausanierungskredit nö kann wahrscheinlich voll ausgeschöpft werden

Kann man ca sagen, welche konditionen ich da bekommen müsst?
Bin für jede holfe dankbar!
Lg, kathajina

  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
19.11.2014  (#1)
Söry - aber kein seriöser wissender kann dir anhand der Baukosten und der eigenmittel sagen welcher Zinssatz gut oder schlecht ist.....

Da fehlen einnahmen, persönliche finanzielle Situation usw....

1
  •  HAT
19.11.2014  (#2)
Klar ist es unseriös... Aber alle kochen mit Wasser und daher kann man folgende "Regeln" als Richtmaß nennen:
Wenn die berufliche Ausgangslage passt, ein halbwegs gesichertes Einkommen vorhanden ist und eine gesunde und reelle Einnahmen-Ausgaben Situation vorhanden ist, sollte derzeit (bei variablen Zinssatz mit dem "3-Monats Euribor") eine Verzinsung von unter 1,5% angeboten werden. Beim Stichwort einmalige Kosten und Gebühren sollte man auch Verhandeln. Auch hier haben viele Banken Spielraum.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
19.11.2014  (#3)
konditionen KÖNNEN zwischen 1,125 % und 6 % Aufschlag auf den 3M drinnen sein.

*duckundweg*

sorry..... bitte verwende die suchfunktion und guck dir mal die unszähligen threads an, die es in diesem exzellenten forum gibt.
durchs durchlesen erfährt man hier einiges und manche fragen werden dadurch schon beantwortet.

whoop whoop

grüße emoji

1


  •  Kathajina
19.11.2014  (#4)
Danke hat!
Ja klar, das hab ich vergessen. Einkommen ist gesichert und wird sich in den nächsten zwei jahren auch wieder vermehren (ende karenz). Zur zeit ist eine monatliche kreditbelastung von ca 600-700€ realistisch.
Beim einer unverbindlichen anfrage im sommer wurde mir ein effektivzinssatz von 3% angeboten -so, dass sich es mit der landesförderung quasi auf null ausgeht (wenn das zinsniveau so bleibt).
Marktorientiert ist das dann aber nicht, oder?!? Da ja der aufschlag dann weit über 1,5% liegen würde.
Hab das gefühl die banken setzten bei geförderten krediten gleich höher an.... Lieg ich da richtig?

Worauf muss ich beim baukonto achten? Welche zinsen sind hier realistisch?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
19.11.2014  (#5)

zitat..
Kathajina schrieb: effektivzinssatz von 3%


welche kosten wurden denn da alle reingerechnet?
gibts versicherungen dazu? wurden prämien reingerechnet? alle kosten in zusammenhang mitm kredit?

weißt, man kann äpfel nicht mit birnen vergleichen.

vielleicht gibts nen risikoaufschlag, weil die bank nicht erstrangig im grundbuch steht.

genaueres können wir ned beurteilen wenn wir keine genauen daten haben

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo rk515, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierung - Hauskauf