« Baurecht  |

Erhöhte Elektrikerkosten - KV mit Angabe zu Montagestunden liegt vor [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  d3k1d
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
4.1. - 7.1.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo!
Bei uns ist soweit alles klatt gegangen nur die Elektriker waren mit der Installation und dem Smart Home Thema leider etwas überfordert. Die Überforderung hat sich auch in einigen Mehrstunden merkbar gemacht.

Es liegt ein KV vor in dem die geplanten Montagekosten (Gesamtpreis und Stundensatz für Monteur u. Lehrling) aufgeschlüsselt sind. Ganz unten steht noch drauf: "Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Materialverbrauch sowie geleisteten Montagen."

 

Wenn jetzt die Abrechnung kommt und der Montageaufwand ca. 15%+ drüber geht welche Möglichkeiten habe ich?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.1.2019  (#1)
Bei einem Regieangebot musst du unter Umständen Mehraufwände akzeptieren. Ich bilde mir ein, da war mal was mit 15%. Darüber müsste dich der Auftragnehmer vor dem Entstehen der Mehraufwände informieren.

zitat..
d3k1d schrieb: Überforderung


Kannst du die Überforderung irgendwie belegen, oder ist das rein deine Empfindung? Weil wenn die Arbeiter nicht recht wissen, was sie tun, warum sollst du das 1:1 bezahlen? Das würde ich jedenfalls ansprechen.


1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
7.1.2019  (#2)
10-15% ist so ein Bereich bei den Arbeitsstunden die du einfach so akzeptiern musst wenn du dich auf so ein Angebot eingelassen hast,
alles darüber hinaus ist jetzt nicht "dein" Problem, der Elektriker hätte da die Arbeit unterbrechen müssen und sich eine neue Unterschrift von dir holen müssen das die Kalkulation nicht zur Realität passt
.
beim Material muss man schauen, auf derartigen Baustellen verschwindet genug für den Privatbedarf, bei Verbrauchsware wie Schläuchen oder Kabeln wirst du dich schwertun gegen anzugehen außer Realität und Rechnung klaffen extrem weit auseinander, 
einfacher ist es bei Dingen wie Lichtschaltern, Steckdosen oder Lampen, die da sein müssten aber nicht da sind

man muss halt die Endabrechnung komplett "auseinander nehmen" im Detail Punkt für Punkt

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Änderung zum Einreichplan