« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrungen mit Smart HOME

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wpolt
14.1.2015 - 7.9.2017
17 Antworten | 13 Autoren 17
17
Wer hat Erfahrungen mit Smart HOME Systemen?
Welche? Empfehlungen?

  •  MinMax
  •   Gold-Award
14.1.2015  (#1)
hab mich informiert, ist klumpert und kommt mir nicht ins haus.

1
  •  StefanP
  •   Silber-Award
14.1.2015  (#2)
Smart Home ist grundsätzlich ein Überbegriff für intelligente Haussteuerungen
A
ngefangen von einer einfachen Heizugnssteuerung über Steuerung von Verschattungssystemen bis hin zur kompletten Hausautomation.

Ich würde vorher den Einsatzzweck definieren.

Ich würde auch nicht alle Systeme als Klumpert bezeichnen.

Bei uns kommt zB eine "intelligente" KWL Steuerung sowie eine Heizungssteuerung ins Haus. Beide sind jeweils Herstellerseitig vorhanden, steuern sich selbstständig und können aber auch über ein Portal online angeteuert werden.

Find ich eigentlich ganz Praktisch.
Unsere Verschattungssystem werden über Sonnenstandsensoren gesteuert.

Also für mich fällt das alles schon unter Smart Home.

Es gibt natürlich verschiedene fertige Systeme von allen möglichen Anbietern welche direkt als Smart Home bezeichnet werden.

1
  •  wpolt
14.1.2015  (#3)
Einsatzzweck:
Minimal: Temperaturüberwachung via Internet
Wunsch: Standardlösung, bei der man durch Konnektoren beliebige Systeme via Internet steuern kann.

1


  •  Eduard
19.1.2015  (#4)
Wie Stefan schon gesagt hat ist "Smart Home" ein ziemlich weit gedehnter Begriff.
Hast du schon mit deinen Elektriker / Installateur mal das durchgekaut oder was sagt er dazu?
Und was vestehst du unter Konnektoren?
Hast du Jalousien bzw. große Fensterflächen, möchtest du Licht auch über Tabelt etc. steuern, welche Heizung hättest du angedacht ...
Möchtest du normale Schalter haben, oder kombinierte, über Tableut steuern oder nicht? ...
Ich pers. hab bei mir einen kompletten KNX - Bus eingebaut, welcher das Zusammenspiel von Heizung, KWL, Licht, Jalousie, Sonnenstand, Alarmanlage uvm. verbindet.
Warum möchtest du es über's Internet steuern? Wenn es kein Ferienhaus etc. werden sollte sondern dauern bewohnt ist, wäre es sinnvoller die Steuerung die ganze "Arbeit" machen zu lassen. Du kannst natürlich deine Werte übers Internet übertragen.

Aber grundsätzlich gilt was möchtest du ausgeben und vor allem was möchtest du alles steuern können damit?

LG



1
  •  wpolt
19.1.2015  (#5)
In erster Linie geht es mir darum, eine vernünfige Basis zu haben damit ich weitermachen kann.
Am Anfang möchte ich die Temperatur "weltweit" abfragen können, in weiterer Folge auch z.B: die Heizung per Internet steuern, Schalter betätigen,...
Mit Konnektoren meine ich HW oder SW um von der Zentrale zu z.B: meiner Heizung zu kommen.

Was ist dieser KNX Bus?

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
19.1.2015  (#6)
Dieser KNX Bus ist genau das was du suchst emoji

1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
20.1.2015  (#7)
Bei mir ist eben der Bticino Bus fertig geworden. Nicht so frei programmierbar aber auch für mich als Laien zu installieren, anlernen und programmieren eigentlich easy.
Preislich eigentlich im Rahmen aber hab auch keine Vergleiche zu KNX.
Jedenfalls verwenden wir dieses System auch im Altbau und da gabs seit Jahren noch nie einen Ausfall oder sonstwas. Schalterprogramm gibts auch jede menge zur Auswahl.

2015/20150120870921.JPG

2015/20150120577312.JPG


1
  •  wpolt
20.1.2015  (#8)
Gibt es da nicht auch auch kabellose Systeme?

1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
20.1.2015  (#9)
Wie definiert man Kabellos? Für ein Gesamtkonzept kommt man ohne BUS/Steuersignal nicht aus. Es gibt Nachrüstlösungen für Raffstores ABER der Motor brauch strom und mehr als ein Stromkabel geht auch nicht zu meinen Kästen. Jedoch gesteuert wird das dann zentral über Aktoren oder was auch immer.
Die Endsteuerung ist dann auch kabellos bzw. remote übers Netz.
Kabellos in meinen Augen geht dann ja auch nur vom Sender bis zur Steuereinheit....

1
  •  wpolt
20.1.2015  (#10)
Genau das meine ich - z.B:
Allnet oder Homematic,...
Da ich abe rneu in dem Thema bin, hätte ich gern jemand mit Erfahrungen...

1
  •  Jepetto
  •   Silber-Award
21.1.2015  (#11)
Ich habe zu Hause bspw. Loxone installiert. Bei mir ist die Hausbeschattung, einige Lichtkreise und 4 dimmbare Lichter integriert. Weiters habe ich auch eine Alarmanlage über das System gemacht (Reed Kontakte bei den Fenstern und vorhandene Bewegungsmelder integriert). Ist von der Steuerung her sehr einfach, Schaltermaterial nimmst einfach KNX Taster usw. Bei diesem Hersteller kannst du dir gratis eine App aufs Handy oder Tablet installieren und von dort aus im WLAN steuern.
Die bieten auch Funklösungen an - würde ich persönlich aber nur bei Sanierungen machen.
Es gibt aber verschiedenste gute Hersteller! Sieh dir aber mal die Homepage von denen an, die finde ich ziemlich gut gelungen. Da kannst du dir einen Überblick verschaffen was du so alles mit einem Smart Home anstellen kannst.
BG

1
  •  Ropiho
28.1.2015  (#12)
Hab mich auch schon bisl informiert und würde auch Privaten zu Loxone raten.
Da ich beruflich auch mit Automatisierung zu tun habe betrachte ich auch Siemens System (S7-1200) Preisersparnis gegenüber Loxone Steuerung (ca 300 Euro) bei erweiterungen (bei Relais Ausgängen ca 300€ pro Erweiterung) Gesamt(1 Steuerung + 3 Erweiterungen 1200Euro unterschied) Nachteil von diesem System ist aber, dass Visualisierungen auf Handy Tablet bzw manche interessante funktionen (Temperaturüberwachung pro Raum) im Loxone einfacher und kostengüstiger ist!

Soweit ich aber schon gesehen habe ist Preis Leitung von Loxone aber voll OK
Wie schaut Preis Leistung andere Systeme aus ?

1
  •  Nied
28.1.2015  (#13)
Bei uns ist Loxone im Einsatz.
Statt den KNX-Tastern verwenden wir "normale" Taster von Berker!
Die Loxone steuert unsere Heizung, Licht, Beschattung, Alarmanlage.
Einziges Manko ist die SD-Karte auf der das gesamte Programm gespreichert ist.
Da sollte man eine Sicherung bzw. eine Ersatzkarte immer bereit haben.


1
  •  Traumafreak
10.2.2015  (#14)
ich habe ein Anbot von Busch und Jäger "free@home" heisst das system. kennt das jemand? hat irgendwer erfahrungen damit? der händler hat mir gesagt, die BUS verkabelung wäre so wie für KNX, d.h. ich kann auch irgendwann mal umsteigen. von der bedienbarkeit soll es sehr anwenderfreundlich sein und alles leicht "programmierbar = änderbar mittels ipad/touchpad" sein. was meint ihr zu so einer lösung

1
  •  monk
2.3.2016  (#15)
Busch-Jaeger "free@home" hab ich auchDie Technologie, die dabei eingestezt wird, ist eine KNX-zertifizierte Busleitung (J-Y(ST)Y 2x2x0,8), Übertragung per Datenleitung.

Ich geh mal davon aus, dass du das selbe Smart Home System nutzt. Auf deren Webseite findest du sehr viele nützliche Infos (Anleitungen, Kataloge, Downloads usw.)

@Bedienbarkeit: sehr intuitiv das ganze.
Hast du dir die App schon heruntergeladen?

1
  •  GabyW
7.9.2017  (#16)
Hat jmd Kontaktdaten zu einem Elektroinstallateur im Raum Wien/ Nö der free@home vertreibt?

1
  •  MissT
7.9.2017  (#17)
Wenn NÖ in Frage kommt, dann wende Dich an das Lagerhaus in St. Veit und frag nach Herrn Thron.

LG, MissT

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ...