« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrungen mit Haro Disano Classic Aqua

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sc_th
10.6.2019 - 8.2.2021
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo,

nachdem man zu dem Haro Disano Classic Aqua nur sehr wenige Threads findet:

   •  Wer von Euch hat den verlegt?
   •  Zufrieden damit?
   •  Verklebt/schwimmend verlegt?


Uns gefällt die Bergeiche sehr gut, nur bei der Verlegung bin ich unschlüssig.

Schwimmend ist einfacher, ich mag aber die Übergangsleisten zwischen den Räumen nicht.

Verklebt ist logischerweise besser für die FBH FBH [Fußbodenheizung], angeblich auch nochmal etwas leiser?! Wie verhält sich das mit der Korkschicht? So richtig "zerstörungsfrei" arbeiten kann da ja gar nichts, sonst sinds gleich mal 2 Schichten - Kork und der restliche Boden.

Der eine Thread mit den Verlegeproblemen aus dem letzten Jahr (https://www.energiesparhaus.at/forum-maengel-bei-verlegung-von-haro-disano-designboden/51061) verursacht doch ein etwas ungutes Bauchgefühl, gerade weil ich den Boden selber verlegen möchte.

Danke für Eure Erfahrungen!
Thomas

  •  hinterholzacht
14.6.2019  (#1)
Servus,
ich hab damals den Thread mit den Verlegemängeln aufgemacht, sehe auch gerade, dass ich nicht alles bis zum Ende beschrieben habe.
Der Sachverständige konnte auch nicht sagen, warum wir da solche Überzähne zwischen den Dielen größer als erwartet sind. Sie waren aber in den meisten Fällen noch innerhalb der Toleranz der Qualitätskritereien laut Richtlinie. Wo es drüber war, wurde ausgetauscht, bzw. wird noch ausgetauscht.

Über die Heizsaison haben sich an einigen wenigen Punkten noch Hohlstellen gebildet, also der Boden hat den Kontakt zum Estrich nicht mehr und man kann merkt beim Klopfen, dass es leicht hohl klingt. Dass wird laut Bodenleger noch behoben und wir wollten hier die erste Heizsaison abwarten. Beim Tauschen der Dielen damals hat man gesehen, dass genug Parkettkleber verwendet wurde. Vielleicht hätte da eine Grundierung gegen die jetzigen Hohlstellen geholfen, obwohl es laut Kleber-Anleitung nicht notwendig war.

Die generelle Erfahrung nach ~10 Monaten ist, dass wir mit dem Boden grundsätzlich zufrieden sind. Wir haben uns damals dafür entschieden, weil wir im Wohn/Essbereich einen Boden wollten, der gegenüber Nässe nicht so haglich ist, Fliesen wollten wir jedoch nicht. Da würde mir jetzt auch keine bessere Alternative einfallen. Bei Parkett wäre ich doch ständig nervös, wenn die Kinder wieder etwas ausschütten.

Was ich schon sagen muss - Kratzer und Dellen hat man unerwartet schnell, wenn z.B. etwas runterfällt. Ich kann da nicht mit einem Parkett vergleichen, sondern nur mit dem Laminat in der alten Wohnung. Das war ein recht guter mit hoher Nutzungsklasse und da hatten wir nach ~7 Jahren noch nicht so viele Kratzer/Dellen wie hier nach ~10 Monaten. Bei den Dellen sieht man aber im Gegensatz zum Laminat keine Trägerschicht durch.

Sonst noch etwas, was dich interessieren würde?

1
  •  csblack
10.2.2020  (#2)
Da wir auch gerade am überlegen sind, uns für einen Haro Disano zu entscheiden wollte ich den Thread nochmals aufrollen.

@sc_th habt ihr den Boden verlegt? Wir würden da nämlich auch selbst ran...

zitat..
hinterholzacht schrieb: Sonst noch etwas, was dich interessieren würde?

Würdet ihr euch noch immer dafür entscheiden? Bei uns stehen nämlich wegen der Haustiere nur Fliesen oder Vinyl zur Auswahl und den Vinyl könnten wir wenigstens selbst verlegen 

1
  •  hinterholzacht
13.2.2020  (#3)
Ja, ich würde mich wohl noch mal dafür entscheiden. Allerdings bei der Verlegung ein paar Punkte beachten. Ich würde den Estrich noch 2 Wochen länger trocknen lassen und auf eine Feuchtemessung bestehen, um ganz sicher zu gehen. Auch wenn der Parkettkleber ohne Grundierung haften sollte, würde ich den Estrich dennoch grundieren lassen, um die optimale Haftung sicherzustellen.

Wir hatten vor 2 Monaten die letzte Ausbesserung durch die Bodenleger. Sie waren sich nach wie vor nicht sicher, warum wir die Probleme hatten, der Kleber war auch an den neu sanierten Stellen gut verteilt, nur an einer Stelle könnte zu wenig Kleber ein Grund gewesen sein. Sie meinten aber, dass die damalige Verlegertruppe wohl auch einfach zu schnell gearbeitet hat (140 qm an einem Tag inkl. Estrichschleifen).

Warum würde ich mich noch einmal für diesen Boden entscheiden?
   •  Wohnzimmer/Ess/Küchenbereich ist bei uns schlecht abtrennbar. Den Ess/Küchenbereich möchte meine Frau aber jederzeit aufwaschen können, dass kann nur ein Fliesenbelag oder eben Vinyl - und bevor ich im Wohnzimmer Fliesen liegen habe, nehme ich eher diesen Boden


1


  •  csblack
10.4.2020  (#4)
@hinterholzacht - Spät aber doch emoji Danke für deine Rückmeldung!!
Wir haben uns jetzt auch für einen Haro Disano entschieden. Hat ziemlich lange gedauert, bis ich mich von meinen Fliesen verabschiedet habe, aber das Budget ist dann doch ein ziemlich gutes Argument emoji

Die Idee, auf eine Feuchtemessung zu bestehen ist gut. Das werden wir definitiv so machen. Vor allem da wir den Boden selbst legen, da hätten wir im Fall der Fälle nämlich niemanden, den wir eventuell in die Mangel nehmen könnten....

Bin schon gespannt, wie es wird, werde auf jeden Fall berichten.

1
  •  Rol27
22.9.2020  (#5)
Hallo,
ich möchte meine Erfahrung zum oben genannten Boden "Haro Disano Classic Aqua" hier kurz mitteilen. Als resistenter, unempfindlicher Boden angeboten, mussten wir leider feststellen dass wir uns etwas anderes darunter vorgestellt hatten. Vorweg zu erwähnen ist, dass unser Wohnzimmer eine große Glasfront hat wo viel Licht einfällt und deshalb vielleicht alles etwas mehr auffällt.
Fakt ist, wenn man Gegenstände wie Schaukelpferd, Gehschule auf Rädern oder sonstiges auf dem Boden verschiebt dann sieht man gleich mal Streifen die mit einfacher Reinigung nicht weg gehen. Zudem sind uns Teller auf den Boden gefallen und haben richtige Dellen hinterlassen. Was besonders auffällt sind die Stirnseitigen Übergänge der Elemente die teilweise leicht nach oben gewölbt sind (laut Sachverständiger im erlaubten Grenzbereich).
Wir sind mit dieser Bodenwahl leider nicht sehr glücklich!

1
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
23.9.2020  (#6)
Sehr interessant, da haben wir sehr ähnliche Erfahrungen. In Punkto Kratzer und Dellen ist der Boden empfindlicher als die hohe Nutzungsklasse vermuten lässt.

Kleiner Tipp - ich hab schon so manche Delle mit einem drüberbügeln (nicht direkt auf dem Boden, hab Löschpapier dazwischen gelegt) wieder hinbekommen.

1
  •  Julisa
8.2.2021  (#7)
Wir haben diesen Boden, aber ohne Aqua. Und da wir eine ähnliche Erfahrung haben möchte ich davon unbedingt berichten.
Wenn man renoviert und die Materialien nicht kennt trifft man ja die ein oder andere Fehlentscheidung. Und von allen war das die Größte und ich würde mich keinesfalls wieder für diesen Boden entscheiden.
Erstens knarzt er extrem stark je nach Jahreszeit. Also vor allem im Sommer wenn es drückend heiß ist, ansonsten nur ab und zu.
Zweitens genau das mit den Kratzern. Wer einen unempfindlichen Boden sucht sollte auf jedenfall nicht diesen verwenden. Unsere Wohnung ist sehr hell dadurch kann man die Kratzer im Licht leider wunderbar sehen.
Ich bin kein Freund von Fliesen, aber ich hätte lieber Fliesen gehabt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Problems mit Geberit Spülkasten