« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrung Schallschutz Gipskartonplatten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Schraubsler
10.2. - 28.2.2017
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo!
Ich wohne schon etwas länger in meinem Eigenheim, im Moment bin ich gerade etwas am Renovieren und einer meiner Punkte auf der ellenlangen To-Do Liste ist es, den Lärm um mich herum etwas einzudämmen. Dies würde zwei meiner Zimmer betreffen, da diese straßenseitig liegen. Man kann bei diesen beiden Zimmern einfach zu vieles an Straßenlärm hören (und auch etwas Bahnlärm) und mit der Zeit ist es einfach etwas zu laut und ich möchte etwas verbessern und dachte dabei an den nachträglichen Einbau von Gipskartonplatten. Jetzt ist mir auch zu Ohren gekommen, dass es im Gipskarton-Bereich schon spezielle schallschutzdämmende Platten gibt, hat jemand Erfahrung damit?
Wäre denn etwa der Unterschied zu einer normalen Platte wirklich sehr viel anders, hat jemand vielleicht so etwas schon verbaut und kann mir sagen, ob es denn eine deutliche Reduktion des Lärmproblems gab? Vor allem würde mich interessieren ob es einen Unterschied macht, ob man doppelt beplankt oder dann spezielle Lärmschutzplatten verwendet?
Ich danke schon mal im Voraus!

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
11.2.2017  (#1)
schreib mal was zu deinem jetzigen Wandaufbau.
Was für Fenster hast du denn drin? Meistens ist das Fenster die Schwachstelle (dreifach hat meist um die 33db Schallschutz).

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
13.2.2017  (#2)
gipskartonplatten alleine bieten wenig schallschutz.. - ...aber du kannst zB diese platten an die wand montieren und danach wieder eine lage gipskartonplatten montieren.

https://www.obi.at/zubehoer-fuer-gipskartonplatten/wolf-phonestar-tri-schalldaemmplatte-staerke-15-mm-80-cm-x-120-cm/p/2442051

ich hab gute erfahrung mit diesen platten, nehme diese auch als einlage für gipskarton-abkofferungen von installationsschächten mit abfluss-fallrohren.

wenn du es mit dem lärm ernst nimmst, musst du ihn umfassend angehen (lärmschutzverglasung bzw. auch neue fensterrahmen einbauen)

1
  •  AnTeMa
13.2.2017  (#3)
Schalldämmung - Du kannst eine Matratze in das Fenster stellen und sehen wieweit dadurch der Schall gèdämmt wird.
Wenn's genügt nur das Fenster verbessern-zuerst Fugen abdichten, dann ggf Schallschutzglas einbauen.
Wenn das nicht hilft Fenster erneuern
Bei allen Gipskarton/Gipsfaserplattenherstellern findest du Schalldämmkonstruktionen mit entsprechenden Db-Werten.

Andreas Teich

1


  •  Schraubsler
14.2.2017  (#4)
Hallo!
Ja, ich denke eh auch schon weiter als jetzt nur die Kartonplatten, auch Fenster war ein Thema, denn dreifachverglast ist es eben nicht. Das wäre eben eine zusätzliche Überlegung gewesen, dass man auch die Renovierung gleich in einem Aufwisch macht.
Außenbau ist in herkömmlicher Ziegelweise gemacht.

@cc9966: Danke mal für den Hinweis! Das wäre eine Idee, das wäre dein Grundgerüst für darauf dann den Gipskarton? Und sollte dieser auch nochmals speziell sein, habe gesehen es gibt da eben auch eigene Platten.

1
  •  Holzsäge
25.2.2017  (#5)
Wir haben unser Gartenhaus mit speziellen schalldämmenden Gipskartonplatten ausgestattet. Wenn wir mal im Garten schlafen wollten dann hört man da schon relativ viel obwohl nur eine kleine Straße am Haus vorbeiführt.
Unterschied merkt man schon deutlich, wir haben aber auch zur Straße keine Fenster.
DIe speziellen Platten sind schon zweilagig, da braucht man nicht selbst zwei Lagen verbauen. Zwischen den beiden Platten ist dann ein spezieller schallabsorbierender Kleber der den Schall abfedert.
Schau dir auf dem YouTube Kanal von Rigips Österreich mal das Video mit dem Vergleich zwischen einer normalen Gipskartonplatte und der doppelten Platte mit Kleber an.
Da hört man schon deutlich einen Unterschied, der Klang ist wesentlich dumpfer und nicht so grell/laut.
Ich zumindest hab damit gute Erfahrungen gemacht, wie gesagt ich habe aber auch keine Fenster zu der Seite hinaus, da wirst du sicher auch nachbessern müssen wenn du weniger Lärm haben willst.

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
27.2.2017  (#6)
@Schraubster - Stell mal ein Foto von der Außenwand ein, wo man den Fensteranschluss sieht.
Anstatt auf gut Glück die oben erwähnten Schallschutzplatten um >33€ pro m2 zu installieren, würde ich eher das Geld in eine zusätzliche Außendämmung mit Resol investieren, wobei man auch gleich die Fensterrahmen überdämmen könnte, welche gerne eine Schwachstelle darstellen. Dann hast du auch gleich den Zusatznutzen der geringeren Heizkosten, und der Innenraum bleibt unangetastet.
Wichtig bei Schalldämmung ist immer der Materialmix und mehrere Lagen...
Bei meinem Elternhaus, das auch in der Nähe einer Bahnlinie liegt, gibt es auch nur 2-fach Fenster, aber kein Schallproblem.

1
  •  Schraubsler
27.2.2017  (#7)
@ Holzsäge - Danke, wird sogleich gemacht, scheint ja doch auch einen Unterschied zu machen, so wie du es beschreibst. Eine Frage noch, ist die Handhabung dieser Platten dann doch auch ähnlich wie normalerweise, ich nehme mal stark an anritzen und brechen kann man diese nicht?
Karl - den Tipp mit dem Materialmix muss ich mir auch merken, könntest du da noch ins Detail gehen? Was empfiehlst du?

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
28.2.2017  (#8)
@Schraubster: Diese Tipps für im Inneren erzeugten Schall gelten ähnlich für außen:
http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wissen/forschung/518985_Wichtig-ist-der-Materialmix.html
"Holzsäge" hat keine Fenster zur Straße, d.h. seine Maßnahme könnte evtl. bei dir nichts bringen, wenn der Schall durch die Fenster kommt.
Hast du Rollläden?

1
  •  Holzsäge
28.2.2017  (#9)
Ja beim Verbauen ist es genauso wie bei normalen oder selbst doppelt beplankten Gipskarton. Einziger Unterschied den du so merkst ist eben, dass es dicker ist. Mit einer Sticksäge bekommst du es aber auch locker durch, brechen geht nicht, dafür ist die Gipskartonplatte zu dick.
Ja da hat Karl recht, habe kein Fenster, das hat die Sache natürlich um einiges erleichtert und trägt auch sicher zum guten Ergebnis bei.
Weil bei dem Gartenhaus sind nur ganz einfache Fenster drinnen, die würden nicht viel dämmen.
Da hab ich einfach Glück gehabt weil beim Bauen des Gartenhauses haben wir ehrlich gesagt nicht daran gedacht.

1
  •  Schraubsler
28.2.2017  (#10)
danke - Danke Euch beiden, der link zu dem Artikel ist super interessant, das ist sehr verständlich alles angemerkt.
Holzsäge - das sollte auch kein Problem sein, Werkzeug hat man ja genug zuHause und ich werde mich wegen dieser Platte auch nochmals bei meinem Händler erkundigen, was er an Tipps dazu hat.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: NOVOTAN 1,5mm EPDM-Plane