« Forum für Sonstiges  |

Erfahrung mit Sandsteinplatten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ghost030878
  •   Silber-Award
30.4. - 8.5.2013
5 Antworten 5
5
bin gerade dabei meine Terrasse zu planen und bin auf die Sandsteinplatten von Stein und Co gestossen in grau
hat jemand diese

kann man die leicht reinigen wenn man z.b. Rotwein verschüttet und splittern diese sehr stark

als mauer würde mir die Gutshof von friedel gefallen kann da jemand was dazu berichten

mfg

  •  Reinhard
  •   Gold-Award
30.4.2013  (#1)
sandstein - wir haben auf unseren beiden terrassen sandsteinplatten in kombi mit bangkirai-holz verlegt (sandstone architectural in "sandfarben" emoji http://www.lederleitner-stone.com/sandstone-architect.html); sind kalibriert und haben daher keine brauchraue oberfläche.

ad reinigen: der sandstein ist wie ein schwamm und saugt alles in sich auf ... gibt es aber nach einer zeit wieder her. soll heißen, deinen rotweinfleck, den holt sich die sonne mit der zeit raus. es gibt zwar reiniger und mittel zum imprägnieren, aber das ist eher dafür, dass der dreck nicht so haften bleibt (zb: schwarze gummisohlen). fazit: pflegeleicht ist ein sandstein sicher nicht, wobei er in grau sicher um einiges einfacher zu handhaben ist als in beige. unser nachbar hat die bruchrauen in grau in der einfahrt liegen, steht also mit den autos drauf; hätte noch nix von reifenspuren o. ä. gesehen.
ad splittern: wennst den bruchrauen nimmst, dann gibt der stein ziemlich sicher jedes jahr etwas von der oberfläche her; ist aber aus meiner sicht nicht so tragisch und tut dem stein eigentlich auch nix; wir haben den kalibrierten stein genommen, weils auf der terrasse dann auch einfacher ist als mit dem brauchrauen (beim bruchrauen musst dich dann halt spielen, damit tisch und sessel gerade stehen)

fazit: sandstein schaut aus meiner sicht extrem edel aus, hat aber nachteile, die man damit in kauf nimmt, aber mit denen man recht einfach leben kann ... ich würds wieder verlegen.

2
  •  jupiter
4.5.2013  (#2)
@reinhard - hast Du ein Foto von der Kombi Sandstein - Holz? Genau so etwas würde mir für unsere Terrasse gefallen. Auch als Kompromiss. Göga will Holz, Frau tendiert derzeit zu Stein. Da unsere Terrasse kein reines Rechteck ist sondern auf einer Seite ums Haus herumgeht, könnte ich mir dort einen sehr schönen Übergang vorstellen. Nur mein Mann kann sich das einfach nicht vorstellen, wie das ausschaut.

1
  •  ghost030878
  •   Silber-Award
5.5.2013  (#3)
hallo - Danke für die antwort habe mir noch von friedl die parkstone platten angeschaut die wären aus beton und vielleicht nich anfällig auf verschmutzung
Hat die jemand schon verlegt und kann darüber berichten???



1


  •  Karlito
5.5.2013  (#4)
"hast Du ein Foto von der Kombi Sandstein - Holz? Genau so etwas würde mir für unsere Terrasse gefallen. Auch als Kompromiss. Göga will Holz, Frau tendiert derzeit zu Stein. Da unsere Terrasse kein reines Rechteck ist sondern auf einer Seite ums Haus herumgeht, könnte ich mir dort einen sehr schönen Übergang vorstellen. Nur mein Mann kann sich das einfach nicht vorstellen, wie das ausschaut."

@jupiter
stein ist einfach schöner, haltbarer und pflegeleichter als holz. überzeug deinen göga und du wirst es nicht bereuen :)

@reinhard
danke für deinen informativen beitrag

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
8.5.2013  (#5)
@jupiter - anbei die fotos ... bitte die alten liegen wegdenken, die werden bald ersetzt emoji

zwischen sandstein und holz haben wir einen ca. 10cm breiten streifen mit zierkiesel ausgefüllt ... grund: aufgrund der unterschiedlichen höhen hätten wir hier einen niveauunterschied gehabt; um keine stolperfalle zu produzieren, haben wir uns für diesen "trennstreifen" entschieden ...


2013/20130508776759.JPG

2013/20130508380687.JPG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bett