« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärmetiefenbohrung Position egal

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spore
27.9. - 29.9.2017
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo,
mein Bohrer sagt mit, dass es egal ist, wo man am Grundstück bohrt. Einzig allein der Abstand zu Nachbarsbohrungen oder eigene Bohrung ist wichtig.

Ist das wirklich so, dass es egal ist oder sollte man dabei was beachten?

  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#1)
hallo spore,
was hast du für bedenken?

wichtig ist die hydraulische auslegung passend zur wp, simplex/duplex DA32/40, möglichst nur eine tiefe bohrung und man kann sogar andenken die bohrung direkt unter der wp zu setzen...

1
  •  Spore
27.9.2017  (#2)
Es könnte z.B. sein dass durch den Wärmeentzug der Schnee länger bleibt und deshalb die Straße in der Nähe ungünstig ist, oder so was emoji

Klingt weit hergeholt, aber ich frag lieber einmal zuviel

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#3)
solange die dimensionierung einigermaßen paßt und du die geplanten meter auch bohrst passiert da oben gar nix ... emoji

1


  •  Spore
28.9.2017  (#4)
OK,danke für die Info

1
  •  Becker
28.9.2017  (#5)
Hast du denn auch bedacht wo die Leitungen ins Haus geführt werden ?
Ich habe etwa 2m vom Haus entfernt die Bohrung. Vom Heizungsraum habe ich 2 Abwasser(leer)rohre unter der Bodenplatte legen lassen die bei der Bohrung unterm Fundament raus kommen.

1
  •  Spore
29.9.2017  (#6)
Do die Leitungen reingeführt weiß ich, und eine Bohrung mache ich auch in der Nähe davon. Aber ich dachte es gibt sicher eine optimale Position... dürfte aber wirklich egal sein

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kemper Aussenanschluss