« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2019/20

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 7  8  9  10 ... 11 ... 24  25  26  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.11.2019 - 26.9.2020
506 Antworten | 64 Autoren 506
24
530

zitat..
Vardi17 schrieb: Lieber KA_: Magst du uns bitte einen neuen Faden für die neue Heizsaison eröffnen?
Danke!

 
iv KA_ ... emoji

  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.12.2019  (#161)

zitat..
Casemodder schrieb: Super Kollektor!

ist auch der einzige RGK RGK [Ringgrabenkollektor] den ich kenne der durch eine kinderschaukel hindurchläuft ... emoji

-

  (  •  kleingedruckt: dürfte tlw im wasser liegen und wird auch unter auslegung belastet...)

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
22.12.2019  (#162)

zitat..
dyarne schrieb: ist auch der einzige RGK RGK [Ringgrabenkollektor] den ich kenne der durch eine kinderschaukel hindurchläuft ...

 ob das aufheizt? emoji

zitat..
dyarne schrieb: dürfte tlw im wasser liegen und wird auch unter auslegung belastet..

ja.
Wenn ich nur noch mit Wärmepumpe heizen würde (was wir bisher nur 5 Tage lang gemacht haben, ansonsten Kachelofen) wäre dann die Soletemperatur längst niedriger?
die 5 Tage habe ich jedenfalls keine relevante Änderung gesehen, aber das ist ja nicht lange. WW machen wir jeden Tag mit der Pumpe.

Abgelesen sind die Wert direkt an der Pumpe, nicht im Uplink.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
22.12.2019  (#163)

zitat..
mackica schrieb: wäre dann die Soletemperatur längst niedriger?

nicht wirklich. wenn der kollektor wenig belastet wird, liegen die quellentemps sehr nah am erdreich.
bei höherer durchgehender belastung bildet sich ein temperaturgefälle aus (bspw. ~2K).
wassersättingung hilft da wiederum, weil optimal schnell wärme übertragen wird, also nachfließen kann. dadurch bleibt das gefälle niedrig.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
22.12.2019  (#164)

zitat..
dyarne schrieb: ist auch der einzige RGK RGK [Ringgrabenkollektor] den ich kenne der durch eine kinderschaukel hindurchläuft ...

 Und die Kinderschaukel war zuerst da? emoji

Ich hab heuer einen Kinderspielturm und eine 10m2 Gartenhütte auf den Kollektor gestellt...wahrscheinlich wollte das der Kollektor nicht und deshalb ist meine Soletemp. so schlecht emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.12.2019  (#165)
ja, die war zuerst da und wurde auch nicht umgestellt.
der baggerfahrer war ein künstler ... emoji

1
  •  ghostwriter
23.12.2019  (#166)
Puh, mein Kollektor wird scheinbar schon zu Beginn ziemlich ausgelutscht. Hab am 12.12. mit der neuen S1155 bei ~10° Soletemperatur gestartet, jetzt bin ich trotz milder Witterung schon unter 0°. Und nun läuft seit 2 Tagen auch noch das Estrichausheizprogramm dazu. Ich bin gespannt, wie tief ich runter komme emoji


2019/20191223417049.jpg


1
  •  helyx
  •   Silber-Award
23.12.2019  (#167)
@ghostwriter Was hast du denn für einen Kollektor? Grösse Dimensionierung?
Der ist ja ordentlich runter gegangen.... 
Und was für eine Entzugsleistung?

1
  •  ghostwriter
23.12.2019  (#168)
Der Kollektor sollte rund 4,5kW liefern. Ich vermute mal, dass im ersten Jahr die Heizlast signifikant höher ist weil ich den kalten Rohbau mal auf Temperatur bringen musste. Ich würd auch die Software der Pumpe nicht ganz als Ursache für die niedrige Soletemperatur ausschließen. Hab zwar am ersten Tag alle Updates eingespielt, zwischenzeitlich sind aber schon wieder zig Updates ausgerollt worden. Momentan bin ich bei v 1.3.3.
Die (30cm) Dämmung ist allerdings schon fertig verspachtelt und der Dachboden auch gedämmt - daran kanns also nicht liegen.

Anfang nächsten Jahres werd ich mich ohnehin mal mit meinem Insti zusammensetzen und die Einstellungen bzw. Optimierungsmöglichkeiten besprechen.


2019/20191223838288.png




1
  •  Richi1
23.12.2019  (#169)
Meine S1155 läuft ebenfalls seit 12.12. Jedoch war das Haus bei Inbetriebnahme auf Temperatur.
Sole EIN/AUS 9,0 / 4,7 Mittlere Aussentemperatur 7,3 Grad

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.12.2019  (#170)

zitat..
ghostwriter schrieb: Der Kollektor sollte rund 4,5kW liefern.

 das kommt mir ziemlich wenig vor. Die meisten überdimensionieren doch den Kollektor und machen gleich mal 8-10kW
Wieviel Heizlast hast du denn?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.12.2019  (#171)
wie kannst du das sagen ohne die heizlast zu kennen?

die liegt hier bei 2-3,6kw, wir haben ein fast-passivhaus...

zitat..
mackica schrieb: Die meisten überdimensionieren doch den Kollektor und machen gleich mal 8-10kW

das kann man doch nicht derart verallgemeinern. fachliche planung geht immer auf das individuelle projekt ein...

eine verdoppelung des kollektors bringt vielleicht eine um 1° höhere gewichtete soletemperatur, also maximal 2% einsparung im winterhalbjahr.

das ist im normalfall sinnlose materialschlacht, abgesehen davon daß man 50% der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] projekte im EFH-bereich nicht umsetzen könnte wenn man doppelt so große kollektoren planen würde...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
24.12.2019  (#172)

zitat..
ghostwriter schrieb: Ich würd auch die Software der Pumpe nicht ganz als Ursache für die niedrige Soletemperatur ausschließen.

die sw wird nichts an der erdtemp ändern.
ich vermute, dass du mit dauerhafter höchstleistung den kollektor gerade überfährst. stell mal auch die kurve der verdichterfrequenz rein.
bei 4,5kw kollektor würde ich dauerhaft ~20-40hz erwarten.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.12.2019  (#173)

zitat..
ghostwriter schrieb: Ich vermute mal, dass im ersten Jahr die Heizlast signifikant höher ist weil ich den kalten Rohbau mal auf Temperatur bringen musste...

zitat..
ghostwriter schrieb: Und nun läuft seit 2 Tagen auch noch das Estrichausheizprogramm dazu...

 das kalte haus im winter zuerst auf- und den estrich ausheizen ist natürlich ein einmaliger extremfall (BKA!). sowas gibt auch nur 1 hersteller mit der quelle frei. branchenstandard ist hier der heizstab nach übereinkunft aller hersteller... emoji

man kann sich das mit der wärme wie mit dem wasser vorstellen.
das haus ist ein teich im garten und die heizung ersetzt permanent den verdunstungsverlust indem ständig wasser aus dem gartenschlauch nachtröpfelt.
nur in dem fall der 'erstbefüllung' ist der teich leer und muß zuerst gefüllt werden.

in künftigen jahren wird ja das haus immer per automodus warm im herbst abgeholt bevor es auskühlen kann...

ich bin sicher wenn nach dem ausheizen die wp runtermoduliert wird die quelle ein stück weit zurückkommen...

https://www.energiesparhaus.at/forum-estrich-ausheizen-mit-der-wp-best-practice/44904

1
  •  Suffi
24.12.2019  (#174)
wir haben gerade 4,5 grad Sole ein. 
jatten letzten Jänner den Estrich fast nur mit dem Kollektor ausgeheizt mit einer nicht optimal funktionierenden Wärmepumpe (überströmventil nicht richtig eingestellt, bzw dann fest, umwälzpumpe in den Speicher immer auf 100%, bei dieser war die Regelung defekt, zusätzlich lief die solepumpe immer auf 100% weil der Stecker fürs pwm Signal nicht ganz drinnen war). Unterm ausheilen ist dann die heizungspumpe bei 35grad vorlauf eingegangen. Da hatten wir dann +1 grad ein zum Schluss. 
Kollektor konnte sich sicher gut regenerieren, im September musste die WP WP [Wärmepumpe] 2 mal WW WW [Warmwasser] bereiten und im Oktober ein paar mal. Die restliche Zeit ging alles über die PV


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
25.12.2019  (#175)

zitat..
dyarne schrieb: das kalte haus im winter zuerst auf- und den estrich ausheizen ist natürlich ein einmaliger extremfall (BKA!).

die Sole ist ja offensichtlich schon VOR dem Estrich ausheizen eingegangen (siehe Diagramm!! Estrichprogramm läuft erst seit 2 Tagen). Und das kalte Haus aufheizen? Hmm, ein Ziegelhaus sollte ja noch etwas Wärme vom Sommer gespeichert haben.
Also erklärt das wirklich die niedrigen Soletemperaturen?

zitat..
dyarne schrieb: ohne die heizlast zu kennen?
die liegt hier bei 2-3,6kw, wir haben ein fast-passivhaus...

ist halt die Frage ob das alles so stimmt und ob auch so gebaut wurde wie im Energieausweis gerechnet. Hat man ja schon öfters gesehen, dass falsch gerechnet oder anders gebaut wurde - zB die Bodenplatte von der Garage nicht vom Haus getrennt etc etc...


1
  •  Flipo81
25.12.2019  (#176)

zitat..
mackica schrieb: Und das kalte Haus aufheizen? Hmm, ein Ziegelhaus sollte ja noch etwas Wärme vom Sommer gespeichert haben


Masivhaus speichert Wärme, ja. Aber keinesfalls bis in Dezember rein. 
Ich heizte im Juni aus und da kam die Wp auch ins schwitzen. 

Es ist egal ob Estrich Ausheizprogramm oder ohne, wenn zu viel Leistung entnommen wird sinkt die Temperatur

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
25.12.2019  (#177)
Ist bei mir gerade ähnlich.
Ausheizprogramm läuft seit 6 Tagen.
Verdichterfrequenz ist 90Hz, 2 Starts in 150h und Inverterleistung gerade 1230W.

@dyarne 
Wenn du Zugriff auf meine S haben möchtest, schick mir per PN deine Mail auf welche ichs dir öffnen soll.


2019/20191225263969.jpg

2019/2019122550942.jpg

1
  •  ghostwriter
25.12.2019  (#178)

zitat..
mackica schrieb: ist halt die Frage ob das alles so stimmt und ob auch so gebaut wurde wie im Energieausweis gerechnet. Hat man ja schon öfters gesehen, dass falsch gerechnet oder anders gebaut wurde - zB die Bodenplatte von der Garage nicht vom Haus getrennt etc etc...

Da kann ich dich (und mich) beruhigen, das Haus wurde wirklich ohne gröbere Abweichungen zum Einreichplan gebaut und dementsprechend gedämmt. Garage ist ebenfalls komplett entkoppelt vom Wohnhaus. Bei der Dämmung der obersten Geschoßdecke sind wir sogar statt 30 auf 40cm EPS Plus gegangen. Die haben wir allerdings erst letztes Wochenende verlegt. Die 10 Tage bis 22. Dezember ist somit auch einiges an Energie durch die Decke entwichen. Das mag auch ein Faktor gewesen sein zumal die BKA BKA [Betonkernaktivierung] auch mitläuft.

Das Haus war halt wirklich kalt bevor die Gebäudehülle gedämmt wurde und wir hatten beim Start der WP WP [Wärmepumpe] meines Wissens so um die 5°C im Haus.

Mitterweile hält sich die Sole relativ konstant bei -1°/-4°, der Verdichter läuft durchgehend bei 90Hz und die Inverterleistung ist bei ca. 1450W. Ich bin ja froh über das milde und nasse Wetter, allerdings fahr ich die nächsten 2 Tage noch mit 45° Vorlauf in die FBH FBH [Fußbodenheizung] ehe das Programm wieder langsam runterfährt.

Ab wann wirds denn kritisch bei den Soletemperaturen damit ich den Verdichter oder das Ausheizprogramm rechzeitig ein wenig drosseln kann?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.12.2019  (#179)

zitat..
ghostwriter schrieb: der Verdichter läuft durchgehend bei 90Hz

ok, wie vermutet, dann erklärt sich das mit den niedrigen quellentemps.

zitat..
ghostwriter schrieb: Ab wann wirds denn kritisch bei den Soletemperaturen

das limit ist das quellenmedium und der frostschutz. mit knv ethanol bis bei -15°. sicherheitshalber nicht unter -10° austrittstemp gehen. da kannst die alarmeinstellung setzen. ab -8° austrittstemp wird die wp dann anfangen zu drosseln.
anderes limit ist die eisbildung. bei -1/-4 bist du in der eisbildung ums rohr. ab -2/-5 ist dann das rohr mit eis umgeben und du wird bodenhebung sehen können. solange über dem kollektor nichts ist, wodurch eine hebung zu schäden führen könnte, ist es egal.

zitat..
ghostwriter schrieb: allerdings fahr ich die nächsten 2 Tage noch mit 45° Vorlauf in die FBH FBH [Fußbodenheizung] ehe das Programm wieder langsam runterfährt.


bitte berichte weiter wie es läuft

3
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
26.12.2019  (#180)

zitat..
brink schrieb: ok, wie vermutet, dann erklärt sich das mit den niedrigen quellentemps.

Sollen wirs auf weniger Hz setzen?
Wollt jetzt ned scho anfangs während dem Ausheizen dem Insti in die Einstellungen pfuschen..




1
  •  bloom
  •   Silber-Award
26.12.2019  (#181)
Ich frag mich warum 45 Grad Vorlauf benötigt werden und warum du nicht einfach den e-Stab dazu nimmst. Hausbau is stressig genug, ein Problem weniger. 

Zum Thema: 8,6 / 4,6 @20hz, Mittel At 6,8.

 Mein größtes Problem ist die Laifzeit, in den letzen 30 Tagen 40 Starts. Es ist für Dezember einfach zu warm. 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next