« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Schächte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  flaterik
3.11. - 4.11.2015
16 Antworten 16
16
Hallo ich habe vor ein Haus zu bauen hierfür möchte ich als Heizung die WPC 10 von Stiebel Eltron nehmen. Meine Frage ist verliere ich viel Energie, wenn ich die Verbindungsleitung unter der Sohle zur Wärmepumpe lege? 15m wäre die Entfernung. Ich möchte 6 Stränge a 100 m legen.

  •  Richard3007
3.11.2015  (#1)
1. warum nicht 2x 300m?

Ich habe diese dann ohne Schacht direkt ins Haus eingeführt. Kosten = null und noch ein paar Meter um Energie zu gewinnen.

1
  •  flaterik
3.11.2015  (#2)
Wird dann nicht eine höhere Pumpenleistung benötigt?

1
  •  Richard3007
3.11.2015  (#3)
Ja, dafür bekommst du auch turbulente Strömung. Wir reden hier von Hocheffizienzpumpen, meine braucht bei Volllast, welcher nie zustande kommt max. 87 Watt. Das holst du locker über die Turbulente Strömung rein.

Ich würde mich jedoch eher fragen, warum du eine 10 KW EWP benötigst?

Ist das ein Mehrfamilienhaus? Was willst du damit heizen?

1


  •  flaterik
3.11.2015  (#4)
ich habe die Wärmepumpe sehr günstig bekommen, konnte leider keine kleinere bekommen. Daher die 10KW. Was sind Turbulente Strömungen

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.11.2015  (#5)

zitat..
flaterik schrieb: Was sind Turbulente Strömungen


zitat..
Turbulenz führt zu verstärkter Durchmischung. Dies drückt sich aus in effektiv erhöhten Diffusionskoeffizienten. Bei großräumiger Turbulenz ist der Beitrag der molekularen Diffusion vernachlässigbar. Die Turbulenz transportiert nicht nur Stoffe (falls Konzentrationsunterschiede vorliegen), sondern auch andere physikalische Größen, wie innere Energie beim Wärmetransport oder Impuls.


https://de.wikipedia.org/wiki/Turbulente_Strömung

was hat dein haus für eine heizlast?
es ist nicht so einfach eine 100% überdimensionierte wp auf ein haus loszulassen.

deine wp will bsplw 1.700 l/h durch die fbh jagen.
schafft deine fbh das?

ein guter kollektor für eine 10kw wp wäre 4 x 300m plt32 rohr.

aber dein problem liegt auf der wärmeabgabeseite.

hast du niemand mit dem du ein doppelhaus mit gemeinsamer heizung bauen könntest?

1
  •  flaterik
3.11.2015  (#6)
Ich habe ein Haus mit einer Fläche von 246m^2 Gesamtfläche daher denke ich sollte es funktionieren. Zwar wäre eine WPC 7 besser aber na ja. Für 4 x 300m fehlt mir leider die fläche

2015/20151103563090.JPG

1
  •  Richard3007
3.11.2015  (#7)
Das Haus steht schon?
Du könntest noch immer einen Grabenkollektor realisieren. Ihr könntest du mehr Energie mit weniger Fläche erschließen.
Wäre demnach auch weit günstiger als ein Flachkollektor.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.11.2015  (#8)

zitat..
flaterik schrieb: habe ein Haus mit einer Fläche von 246m^2 Gesamtfläche daher denke ich sollte es funktionieren...


DAS ist das entscheidende...

zitat..
deine wp will bsplw 1.700 l/h durch die fbh jagen...


zitat..
flaterik schrieb: Für 4 x 300m fehlt mir leider die fläche

ich hab eher den eindruck daß dir für 6 x 100 m die fläche fehlt ... emoji

1
  •  flaterik
3.11.2015  (#9)
Das Haus steht noch nicht aber der Bauantrag wurde schon gestellt. Was bedeutet fbh?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.11.2015  (#10)
fußbodenheizung.

was steht denn für eine heizlast in deinem energieausweis (p-tot)?

1
  •  flaterik
4.11.2015  (#11)
Das kann ich leider nicht sagen was für eine Heizlast in meinem Energieausweis steht. Ich möchte nicht auf irgendwelche KFW förderungen eingehen. Daher habe ich keinen Energieausweis gemacht, jedoch möchte ich ein energetisch gutes Haus bauen.

1
  •  Hauslbauer
  •   Bronze-Award
4.11.2015  (#12)
Widerspricht sich das nicht irgendwie?

Wenn du vor hast ein energetisch gutes haus zu bauen sollte ein gut gemachter EW eigentlich das mind. sein.

1
  •  flaterik
4.11.2015  (#13)
Da ich bereits die WPC 10 habe, werde ich diese auch einsetzen.
Danke Für den Tipp mit den Grabenkollektoren:

Gibt es eigentlich eine Formel womit ich die Grabenkollektor Fläche berechnen kann?
Könnt ihr einen Hersteller für die Rohre empfehlen?

zitat..
dyarne schrieb: deine wp will bsplw 1.700 l/h durch die fbh jagen.


Wie müsste ich meine Fußbodenheizung auslegen, damit ich entsprechend die Heizlast effizient nutzen kann? Würde es sich lohnen die Wärmepumpe mittels Zeitrelais aus und an zu schalten?



1
  •  Richard3007
4.11.2015  (#14)
KFW?? Du baust in Deutschland?
Bei uns in Österreich ist der Energieausweis Pflicht. Auch für jeden Altbestand, der verkauft wird.

zitat..
flaterik schrieb: Gibt es eigentlich eine Formel womit ich die Grabenkollektor Fläche berechnen kann? Könnt ihr einen Hersteller für die Rohre empfehlen?


Ja es gibt ein Grabkollektortool:
https://dl.dropboxusercontent.com/s/pmbijlsgkajq3p7/grabenkollektor2.html

Dort einfach dein Grundstück einzeichnen, geplante versiegelte Flächen einzeichnen Haus, Terrasse, Garage NG. Eventuell Altbestand von Bäumen die behalten werden. Wenn ein Pool geplant wird einfach rein damit. Dann kannst du den Kollektorverlauf ein zeichnen. Er berechnet dir auch die Ungefähre Tankgröße. Bei deiner WP WP [Wärmepumpe] würde ich Richtung 12 kW planen.

zitat..
flaterik schrieb: Da ich bereits die WPC 10 habe, werde ich diese auch einsetzen.


Daher gilt es jetzt das System drum herum an zu gleichen.

zitat..
flaterik schrieb: Wie müsste ich meine Fußbodenheizung auslegen, damit ich entsprechend die Heizlast effizient


Die FBH FBH [Fußbodenheizung] legt man durch Heizlast aus. Erst wenn man diese weiß, kann man darüber sprechen. Das Problem ist, du kannst nicht einfach doppelt soviel Abgabefläche in Rohrmeter machen, da dein Haus überhitzen könnte.

1
  •  flaterik
4.11.2015  (#15)
Was bedeutet bzw was sind die folgende von einem Haus das überhitzt?

1
  •  Richard3007
4.11.2015  (#16)
Na du kannst wählen. Entweder taktet deine eventuell zu große WP WP [Wärmepumpe], was wir ja nicht wissen, weil es keine Heizlast gibt. Oder du musst die Energie irgendwo unterbringen. Das ist in der Regel deine Thermische Hülle. Es ist nicht angenehm bei 25° im ganzen Haus.
Daher reißt man erst recht wieder das Fenster auf und heizt somit wieder da raus.

Baust du zu deinem Palast einen Keller? Wenn ja hättest du ja fast 500m² zum heizen. Somit könnte man diesen auch auf 20° erwärmen und es geben wohl keinen Energieüberschuss.
Beziehungsweise wird es diesen nicht geben wenn du eine Heizlast von 40 - 45 Watt/m² hast. Nur für die Wohnfläche. So wird halt eigentlich nicht mehr gebaut.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aluflex Rohr durch 150mm Loch Dunstabzug