« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdung - Blitzschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  franki71
13.6. - 25.6.2016
35 Antworten 35
35
Hallo liebes Forum!
Die Arbeiten zu meinem Hausbau haben endlich begonnen. Seit voriger Woche arbeitet der Baumeister an der Bodenplatte.
Zur Zeit wird der Glasschaumschotter (verdichtet 60cm hoch) eingebracht. Darauf kommt dann die Bodenplatte (30cm), welche dann seitlich eine Perimeterdämmung (6+8cm XPS) bekommt.
Unter dem Glasschaumschotter wurde eine Ringerdung (10mm Nirosterdraht) verlegt. In den Haustechnikraum wurde ein Anschluss gemacht. Aber es wurden keine Anschlussfahnen für die Regenfallrohre vorgesehen. ☹️

Ich habe meinen Architekten (mit Bauaufsicht) darauf angesprochen. Er hat diesbezüglich bereits mit dem Baumeister gesprochen.

Nachdem der Glasschaumschotter bereits fast ganz eingebracht wurde und der Baumeister diesen nicht wieder aufgraben will, möchten die beiden den Anschluss der Regenfallrohre nun über die Bodenplatte machen.
So weit ich das verstehe, soll die Ringerdung mit der Bodenplatte (via Anschluss in den Technikraum?!) und dann die Bodenplatte mit den Regenfallrohren verbunden werden.

Meine Frage ist: Ist die Blitzableitung via Regenfallrohre, Bodenplatte und dann ins außen liegende Erdreich/Ringerdung ok? Oder soll ich darauf bestehen, dass die Regenfallrohre direkt mit der Ringerdung verbunden werden?

Gleich vorweg. Elektriker ist noch nicht vergeben und kann ich daher noch nicht fragen. Auch da hat sich mein Architekt zu viel Zeit gelassen.

bin für jede Info dankbar!

  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
13.6.2016  (#1)
Soweit ich weiß muß der Niroerder an jeder Ecke einen Anschluß aufweisen.
Technisch wäre die Ableitung über die Platte und dann in den Niroerder eine Erdungsanlage mit einem Ableiter. Damit erhöhen sich auf alle Fälle die Sicherheitsabstände der gesamten Anlage. Möglich wären auch Überschläge von der Bodenplatte über GSS in die Erde. Außerdem würde der Blitzstrom über die Bodenplatte fließen.
Ich würde das auf keinen Fall so ausführen und ich denke auch daß das verboten ist.
Der Niroerder (max.Maschenweite beachten) sollte unter, bzw in der Sauberkeitsschicht liegen um guten Bodenkontakt zu haben, ist aber Standardausführung.(GSS isoliert)
In der Bodenplatte ist ohnedies noch eine Ringerder einzulegen. (Alle 2m Verbindung mit Bewehrung, im Beton genügt aber eine verzinkte Ausführung). Alle Teile welche die Betonplatte verlassen, sind wieder mit Nirometall auzuführen. (meist 4x Ecken und Technikraum) Die 4 Ableiter müssen aber direkt außerhalb mit dem Niroerder verbunden sein.
http://www.isoquick.de/files/isoquick/downloads/Fundamenterder.pdf
https://www.dehn.de/sites/default/files/uploads/dehn/pdf/eb/ds162_d_fundamenterder.pdf
Ich bin kein Blitzschutztechniker, daher alle Angaben ohne Gewähr.


1
  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
14.6.2016  (#2)
Mach mal eine Skizze wie das jetzt verlegt wurde oder verlegt wird. Dann kann ich dir sagen ob das richtig ist oder nicht.

Nur eine kurze Anmerkung. Die Erdungsanlage hat der Elektriker zu verlegen (ÖNORM 8014!) und nicht der Baumeister! Weil die Erdungsanlage muss bei der Errichtung dokumentiert werden (Fotos, Skizze etc.) und wird dann später überprüft mit Befund!

1
  •  maider187
14.6.2016  (#3)
Blitzschutzanlagen sind aber nicht verpflichtend, oder?

1


  •  Norbach
14.6.2016  (#4)
Ahnungslos: muss man die Regenfallrohre an die Erdung anschließen, auch wenn man keinen Blitzschutz macht? Also nehme ich mal an du willst einen Blitzschutz. Nur wo gehen dann deine Blitzschutzleiter nach oben? Bzw. so sollen die angeschlossen werden?

@Ziegelrot
Wozu sollte man in der Bodenplatte noch einen Ringerder machen, wenn eh außerhalb der Bodenplatte ein Ringerder liegt? Verbindungen zwischen Baustahlgitter und Ringerder an den Ecken lasse ich mir einreden, aber wozu dann innen noch einen Erder legen?

1
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
14.6.2016  (#5)
@Norbach
....weils Vorschrift ist.
Gehört zum Potentialausgleich, so steht es in der Norm. Bei uns wurde es so ausgeführt.

1
  •  franki71
14.6.2016  (#6)
Skizze Fundamentplatte Erdung - Hallo,
Eine Skizze. Hab ich mal gemacht.

2016/20160614770869.JPG

Kannst Du damit was anfangen?

Vielleicht hilft ja auch der Polierplan der Bodenplatte.

2016/20160614139034.JPG

Ja, Blitzschutz ist geplant. Bis dato bin ich davon ausgegangen, dass Blitze über die Regenfallrohre, wenn sie mit dem Ringerder verbunden sind, abgeleitet werden. Ist das nicht so?

Ziegelrot hat vermutlich den Potenzialausgleich in der Bodenplatte gemeint. Dieser muss doch auch mit der Ringerdung verbunden werden.

zitat..
Ziegelrot schrieb: Damit erhöhen sich auf alle Fälle die Sicherheitsabstände der gesamten Anlage.


Welche Sicherheitsabstände meinst Du?


1
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
14.6.2016  (#7)
Sicherheitsabstand: Abstand Ableiter zu Metallteilen, E-Installation am/im Haus etc., aber vergiß das, den Blitzstrom würde ich keinesfalls über die Bodenplatte führen.
Die Ableiter (an den Regenrohren) müssen an jeder Ecke mit dem Niro in der Sauberkeitsschicht unter dem GSS verbunden werden.
Eine Möglichkeit könnte sein, zusätzlich Tiefenerder an jeder Ecke zu schlagen (Niro).
Am besten bei www.kransteiner.at nachfragen oder anderer Blitzschutzfirma. Alles andere ist fahrlässig.



1
  •  Norbach
14.6.2016  (#8)
Ein Regenfallrohr ist ein schlechter Blitzableiter (geht nicht, der schmilzt auch weg). Der Blitzableiter muss direkt mit dem Ringerder verbunden sein. Und dann muss der vermutlich an allen Hausecken ein Blitzableiterdraht neben den Regenfallrohren nach oben.

@Ziegelrot:
diese Norm habe ich gefunden:
https://kfe.at/verbindliche-bestimmungen-2/268-%C3%B6ve-%C3%B6norm-e8014-2/file.html

Unter 4.4 Anordnung in bewehrten Fundament sowie bei Wannenabdichtung steht da nichts, nur dass die Bewährung in der Bodenplatte mittels Anschlussfahnen an den Potenzialausgleich anzuschließen ist.

1
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
14.6.2016  (#9)
http://www.dehn-international.com/sites/default/files/uploads/dehn/pdf/bpl-kapitel/blitzplaner_kapitel_5_aeusserer_blitzschutz.pdf
Siehe Seite 73 ff

Der Ring in der Bodenplatte heißt Funktions- Potentialausgleichsleiter.

1
  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
14.6.2016  (#10)

zitat..
Blitzschutzanlagen sind aber nicht verpflichtend, oder?

Nur im Gewerbe!

Den Rest schreibe ich morgen Früh es ist schon spät...

1
  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
15.6.2016  (#11)
In meinen Augen ein schöner Pfusch das ganze nach deiner Beschreibung frank71!

Sie hätten wie du schon richtig vermutet hast beim verlegen des Ringerders unter dem Glasschaumschotter die Blitzschutzfahnen vorsehen müssen sofern der Baumeister (was ich schon meinte der sollte das gar nicht machen) davon wusste! Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber es gibt viele private die keinen Blitzschutz wollen und dadurch wird es weggelassen. Kommt halt drauf an was in der Bauleistung drin steht genau...

Weil jetzt haben sie im Betonfundament noch mal einen Ring gelegt mit den Fahnen haben aber nur "eine" Verbindung zum 2 Ringerder unter dem Glasschaumschotter! FInde ich sehr bedenklich, was passiert wenn die Klemmstelle aufgeht usw... wie gesagt das ganze macht ja kein Fachmann!!!

Die Anschlussfahne wo du meinst am Plan wofür die ist, die braucht der EVU weil hier ein Bandeisen mit der Hauszuleitung gelegt wird und dann beim EVU Bock mit seiner Erdung verbunden wird.



1
  •  Eduard
15.6.2016  (#12)
Ich kann seltsammithut nur zustimmen ein kompletter Pfusch. Mittlerweile muss man beim Blitzschutz auf einiges aufpassen.
Lt. deiner Skizze müsstest du in der Bodenplatte nochmals in der Mitte jeweils einen Erder einlegen. Maschenweite ist größer als 10m.
Das nächste ist das du an jeder Ecke vom Fundamenterder nach draußen in den Niro Draht eine Verbindung benötigst. Und du müsstest wenn man es streng sieht sogar bei den 18m in der Mitte einen Fahne aufstehen lassen da du die Max. Breite unterstreitest müsste man aber berechnen.

Welches Haus wird gebaut? Fertigteil oder Massiv, da du lt. Norm bei Betondecken in jedem Stockwerk nochmals einen Ringerder legen musst welcher dann mit den Fahnen die auf das Dachgezogen werden verbunden sind. Und Regenrohre sind keine Blitztragfähigen Ableiter außer das Bleck ist dicker gleich 3mm und der Spengler garantiert dir, was er aber sich nicht macht.

Hier eine Skizze wie ich es machen würde, die Ableiter in Klammer müssten nicht sein. Blau ist der verzinkte Runddraht mit 10mm und rot ist der Niro Draht mit 10mm. Vorsich auch bei der Einführung ins Haus. Dort muss Niro oder ein verzinkter Draht welcher Isoliert ist sein, wegen Abrostungsgefahr.


2016/20160615501308.JPG

LG Eduard

1
  •  Eduard
15.6.2016  (#13)

zitat..
Blitzschutzanlagen sind aber nicht verpflichtend, oder?


Nein, sind erst bei Gewerbebauten oder Wohneinheiten größer als 6 Parteien.
Aber es kann die die einzelne Gemeinde Auflagen erstellen, aber ich wüßte bis dato keine.

1
  •  franki71
15.6.2016  (#14)
Habe gestern noch einmal mit meinem Architekten gesprochen und ihm meine Bedenken mitgeteilt. Wir haben während des Termins den Elektriker angerufen, der vermutlich auch den Auftrag für die Hauselektrik bekommen wird und treffen uns mit ihm morgen auf der Baustelle. Da werden wir hoffentlich gemeinsam meine Lösung finden.

zitat..
seltsammithut schrieb: Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber es gibt viele private die keinen Blitzschutz wollen und dadurch wird es weggelassen. Kommt halt drauf an was in der Bauleistung drin steht genau...


Ich vermute auch, dass mein Architekt die Erdung/Blitzschutz-Arbeiten nicht richtig/verständlich dem Baumeister kommuniziert hat. Weil er selber keinen Plan hat! >:(

@Eduard
Ich bekomme ein ebenerdiges Holzriegelhaus ohne Keller mit Massivholzdecke und extensiv begrüntem Flachdach (vom Zimmerer aus der Nachbarortschaft). emoji


1
  •  franki71
15.6.2016  (#15)
@Eduard
Danke für die Skizze. So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Werde die Skizze auf alle Fälle zum Termin mit dem Elektriker mitnehmen.

1
  •  PT_79
15.6.2016  (#16)
bissl off-topic - aber vielleicht kann's mir einer erklären, wie's genau funktioniert - damit ich bei den angebotseinholungen für den zu errichtenden blitzschutz nicht "genommen" werde:
Ich hab an allen Hausecken Erdungsfahnen (Ringleitung verzinkt im Frostschürzenbereich und in der Bodenplatte, 10mm Niro), Flachdach, SAT-Antenne am Dach. Zwei Regenrinnen an der Hinterseite vom Haus (li / re).
Werden alle 4 Fahnen miteinander verbunden bei einem Blitzschutz? Oder wird das vom Dach quasi runtergezogen nach Einbindung der Antennen und das rennt dann - wie man's oft sieht - an den Dachrinnen entlang hinunter und wird, je nachdem ob 1,2,... Dachrinnen mit den jeweiligen Fahnen verbunden? Und wenn ich zB nur 1 oder 2 Fahnen "brauche" - was passiert mit den anderen Fahnen?
I hab da leider null Plan und versteh von der Technik leider nix.
Danke!

1
  •  Eduard
15.6.2016  (#17)
Hallo PT_79

zitat..
(Ringleitung verzinkt im Frostschürzenbereich


hmm also das wär schon mal falsch weil alles was außerhalb der Bodenplatte ist muss aus Niro bestehen ansonsten hast nach ca. 30 Jahren keine Erdung mehr.
Regenrinnen gelten nicht als Ableiter, das vorweg schon mal. Es kommt auf die Größe des Gebäudes an ob 2 Fahnen reichen oder ob man mehrere raufziehen muss. Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Man fährt mit der Leitung Unter Putz, ist die Gefahr bei einem Blitzeinschlag dass ich die Fassade beschädigen kann.
2. Man nimmt Schellen und fährt entlang der Dachrinnen runter.

Aber wenn du nur hinten 2 Dachrinnen hast und vorne keine würde ich trotzdem vorne Diagonal auch eine Fahne raufziehen ohne dein Projekt genau zu kennen.

Aber einfach auch die Dachrinne klemmen und fertig is leider nicht, du musst auch auf das Dach die Ableitungen raufziehen und je nach Kaminhöhe oder Sat - Spiegel dementsprechend lange Fangleitungen machen.

Am Flachdach gehört z.B. die Attika mit dem Spengler besproche ob diese Blitzschutztragfähig ist, wenn nicht gehört rund um das Flachdach nochmals ein Alu - Draht rundherumgezogen welcher der Höchste Punkt ist. Und wenn du Sat etc. hast gehört dort nochmals eine Fangstange montiert welche höher ist als der Spiegel.

Die anderen Fahnen "verschwinden" einfach aber bei einer vernünftigen Planung macht man nur das was man braucht und berechnet dies vorher. Im Einfamilienhaussektor ist BK3 (Blitzschutzklasse 3) vorgeschrieben.

Und auf das hätt ich fast vergessen, beim Hauptverteiler gehört ein anderen Überspannungsableiter verbaut ("Vergessen" viele da er doch um einiges teurer ist als der normale)
Type Combi Ableiter Type A + B oder 1 + 2

LG Eduard

1
  •  PT_79
15.6.2016  (#18)

zitat..
Eduard schrieb: außerhalb der Bodenplatte ist muss aus Niro bestehen


ist aus Niro!

zitat..
Eduard schrieb: 2. Man nimmt Schellen und fährt entlang der Dachrinnen runter.


das wäre eigentnlich mein Plan. Sind beschichtete Alu-Rinnen - weiß net ob das was bringt...wiegesagt - keinen Plan von der ganzen Technik.

zitat..
Eduard schrieb: Aber einfach auch die Dachrinne klemmen und fertig is leider nicht, du musst auch auf das Dach die Ableitungen raufziehen und je nach Kaminhöhe oder Sat - Spiegel dementsprechend lange Fangleitungen machen.


Kein Kamin, Sat-Spiegel ist quasi der höchste Punkt auf dem Dach.

Danke für die Erklärung!

1
  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
21.6.2016  (#19)
Und wie geht es weiter franki71?

1
  •  franki71
22.6.2016  (#20)
Mein Elektriker hat mir folgende Info gegeben:

Die Verblechung der Attika und die Regenfallrohre können unter gewissen Voraussetzungen (Material, Materialstärke und Verbindungen) in die Blitzfang- und ableitung eingebunden werden. Muss ich erst mit meinem Spengler abklären.

Die Regenfallrohre oder die separaten Blitzableitungen (entlang der Regenfallrohre) werden dann mit Niro-Drähten 10mm mit der Bewehrung in der Bodenplatte (Schlaufenmatten CQS 60) an allen vier Ecken verbunden.


2016/20160622562068.JPG

Die Bewehrung wiederum ist wieder mit einem Niro-Draht 10mm mit dem Ringerder unter dem Glasschaumschotter sowie dem Erdungsband der EVN, und somit mit allen daran angeschlossenen Erdern in der Gemeinde, verbunden.

Entgegen meiner Annahme hat mir der Elektriker auch gesagt, dass in NÖ seit 2012 Blitzschutzanlagen Pflicht sind.

Für mich als Laien ist es zwar etwas unverständlich, dass ich mir den Blitz in die Bodenplatte hole und von dort mit nur einer Verbindung wieder nach draußen schicke. Aber wenn Elektriker, Baumeister und Architekt (Bauaufsicht) das so für in Ordnung befinden, sollte es auch für mich sein.

Bodenplatte wurde übrigens Freitag betoniert. emoji Ich hoffe halt, dass es passt und lasse die "Profis" weiter machen.


2016/20160622751216.JPG

Sollte es nicht passen, könnte ich ja bei allen vier Blitzableitungen (Regenfallrohren) Tiefenerder setzen. emoji

So mein Plan!


1
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
22.6.2016  (#21)
@franki71
Richtig ist es nicht.
Verbindungsleitung in der BP alle 2m mit Bewehrung fehlt.(Ein Stück Niro in der Ecke ist zu wenig)
Nur eine Anbindung an den Erder ist sicher falsch.
Am besten anderen Elektriker, BM und Architekten suchen.
Wie es gehört wurde von Eduard oben genau erklärt.

Abstandhalter von der Bewehrung kann ich auch nicht erkennen.
GSS liegt am Rand frei, sollte mit Vlies ummantelt, eingeschlagen sein.



1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next