« Hausbau-, Sanierung  |

Erdkeller im Nebengebäude?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
2.3. - 6.3.2017
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo!

Ich liebäugle mit dem Gedanken, bei unserem sich in Planung befindenden EFH einen Erdkeller im Nebengebäude zu integrieren, um Obst und Gemüse lagern zu können. Konkret stelle ich mir das so vor: Das Nebengebäude besteht aus Garage und Werkstatt und grenzt direkt an das Wohnhaus an. Ich würde in einer Ecke der (ungeheizten) Werkstatt einen kleinen, fensterlosen Raum mit ca. 2 x 1,5 m abmauern. In diesem Bereich wäre keine Fundamentplatte, sondern ein Lehmboden.
Kann das so funktionieren? Hat das jemand schon so oder so ähnlich gelöst?
Muss der Erdkeller eine bestimmte Mindestfläche oder ein bestimmtes Verhältnis von Lehmbodenfläche zu Raumvolumen haben, damit dieser wie gewünscht funktioniert?
In die Werkstatt steht ein Erker (Treppen) des Wohnhaus herein. Es würde sich natürlich anbieten, den Erdkeller in die Nische neben diesem Erker zu machen. Oder ist das eine schlechte Idee, wenn der Erdkeller an zwei Seiten direkt an das beheizte Wohnhaus angrenzt? Zur Info: Wir bauen ziegelmassiv mit 50er Außenmauern, auch das Nebengebäude wird gemauert (30er).

LG, Miss T

  •  Antheira
2.3.2017  (#1)
hallo! Meine Eltern haben das bereits seit 33 Jahren in ihrem Haus so gelöst, dass in einem einzigen Kellerraum keine Fundamentplatte gemacht wurde. Allerdings ist der gesamte Raum ein Kellerraum (heißt, komplett unter der Erde).
Ob es oberirdisch nur ohne Fenster ebenfalls funktionieren wird, kann ich nicht sagen. Und der Raum meiner Eltern ist halt richig groß, sicher an die 20m2. Wäre es nicht vielleicht eine Alternative für Dich, einfach nur die Werkstatt zu unterkellern? Das stelle ich mir vom Klima her besser vor. Alternativ entweder einen separaten kleinen Erdkeller im Garten graben (falls der Platz das zulässt) oder keine Keller sondern einfach über den Winter einmieten oder einen kleinen Kühlraum einbauen. Das wäre oberirdisch sogar meine bevorzugte Variante.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
2.3.2017  (#2)
http://bauweise.net/bautagebuch/200309/kw1/weber/weber.htm ... gibt viele weitere Seiten über Planung und Enstehung ... hab bloss keine Zusammenfassung gefunden. Zum beheizten Raum hin musst halt dämmen.

1
  •  MissT
5.3.2017  (#3)
Erdkeller im KG ist keine Alternative wegen immer wieder anstauendem Grundwasser.

Danke trotzdem für Eure Inputs!

LG, Miss T

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
5.3.2017  (#4)
Asoo ... ebenerdig? Das funktioniert nicht. Der Erdkeller lebt ja von der kühlen umgebenden Erde. Du kannst in den Raum ohne BoPla aber einen halben Meter runtergraben und die Grube mit ner gedämmten Platte abdecken. Da drunter bleibts kühlt.

1
  •  AnTeMa
5.3.2017  (#5)
Erdkeller - Nicht nur der Boden sondern auch die Wände müßten erdberührt sein-
also seitlich Erde anschütten und nach Möglichkeit auch auf die Decke- alternativ diese gut dämmen.
Nicht nur die Feuchtigkeit ist wichtig sondern ganzjährig gleichmäßig kühle Temperaturen- das wird ohne entsprechende Erdüberdeckung schwierig werden.

Andreas Teich

1
  •  MissT
6.3.2017  (#6)
Alles klar, danke - dann wird das wohl nichts werden. Schade ...

1
  •  Antheira
6.3.2017  (#7)
wie gesagt, überleg einen Kühlraum... funktioniert für die Dinge, die Du lagern möchtest, anstandslos...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bodenplatte Frage