« Baurecht  |

Erde aufs Nachbargrundstück [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
10.3. - 18.3.2016
12 Antworten 12
12
Unsere Baufirma hat vor nicht ganz 2 Jahren den Aushub fürs Haus gemacht. Das Aushubmaterial wurde teils abtransportiert, teils (da gute Erde) am Grundstück verteilt. Der Polier erklärte dass er das dadurch erhöhte Niveau bewusst gemacht hat da es sich um 10-15cm senken würde. Hat es aber nicht.

Unser Nachbar (Eigentümer Mehrparteienwohnhaus – lebt selbst nicht hier) hat die Fläche zu unserm Grundstück vorigen Sommer neu gestaltet (großflächig Flußkiesel). Mir kommt vor dass er dabei sein Niveau abgesenkt hat (kann mich aber auch täuschen). Jedenfalls sind wir jetzt ca. 15cm höher.

Meine Frau hat vorigen Herbst entlang dieser Grenze Sträucher gesetzt und dabei dürfte etwas Erde auf das Nachbar-Grundstück gelangt sein (ist jetzt noch dort). Jedenfalls bekamen wir jetzt eine unhöfliche Email (Kernaussage: “im Zuge der Bauausführung haben sie das Bodenniveau entlang der gemeinsamen Grundgrenze beträchtlich angehoben, so dass nunmehr Wasser und Erde auf mein Grundstück gespült wird. Ich bitte sie, dass möglichst bald durch geeignete Maßnahmen zu vermeiden”).

Mir ist klar dass er im Prinzip Recht hat und ich was tun muss. Ich habe an Raseneinfassungsbleche gedacht welche ich als “Abschluss” einschlagen könnte(wie tief soll ich die einschlagen wenn die ca. 15cm rausschauen?). Ist aber etwas blöd da “unser” alter Maschendrahtzaun dabei etwas im Weg sein wird.

Meine Fragen:
a) Was ist die übliche Zeit die einem für diese “Behebung” zugestanden werden muss?

b) Kann der Nachbar trotzdem sofort mit Anwalt zu Gericht gehen und ich habe dann seine Kosten zu tragen obwohl ich bisher nicht Kenntnis davon hatte?

Besonders ärgert mich das, da uns dieser “Herr” bereits bei der Baugenehmigung mutwillig Steine in den Weg legte (von anderen Nachbarn erfuhr ich dass er generell ein unangenehmer, streitlustiger “Mitmensch” sein soll).
Ausserdem wird ständig von seinem Grundstück Abfall (Plastikmüll, Papier, Restmüll) zu uns rübergeweht – und die Místkübel (v.a. der riesige Altpapierkontainer) nach der Entlehrung meist tagelang am Gehsteig steht und jeder gezwungen ist auf die Strasse auszuweichen. Davon habe ich ihm noch nie etwas gesagt weil ich wegen “guter Nachbarschaft” das einfach hinnahm. Jetzt das zu erwähnen würde mir auch nicht passend erscheinen da es so nach “aber du machst auch was Schlimmes”-Rechtfertigungsversuch aussehen würde.

Bin für jeden Tipp/Anregung (rechtlich, zwischenmenschlich) dankbar!

  •  rk515
  •   Gold-Award
10.3.2016  (#1)

zitat..
sir_rws schrieb: Meine Frau hat vorigen Herbst entlang dieser Grenze Sträucher gesetzt und dabei dürfte etwas Erde auf das Nachbar-Grundstück gelangt sein (ist jetzt noch dort


was ist "etwas Erde"?
Naja, diese hätte ja auch gleich beseitigt werden können.

zitat..
sir_rws schrieb: Der Polier erklärte dass er das dadurch erhöhte Niveau bewusst gemacht hat da es sich um 10-15cm senken würde. Hat es aber nicht.


da düfte der untergrund zu sehr verdichtet worden sein, nehm ich an. oder auch, das "feine Häuptchen" oben drauf.

zitat..
sir_rws schrieb: Kann der Nachbar trotzdem sofort mit Anwalt zu Gericht gehen und ich habe dann seine Kosten zu tragen obwohl ich bisher nicht Kenntnis davon hatte?


nein, vorerst würde dir der Anwalt einen netten Brief schreiben. Die weiteren dann nicht mehr so nett. Wenn er es wegen so einer Lapalie drauf anlegt.

zitat..
sir_rws schrieb: Ausserdem wird ständig von seinem Grundstück Abfall (Plastikmüll, Papier, Restmüll) zu uns rübergeweht – und die Místkübel (v.a. der riesige Altpapierkontainer) nach der Entlehrung meist tagelang am Gehsteig steht und jeder gezwungen ist auf die Strasse auszuweichen


ich würd ihn auch mal drauf hinweisen.
Aber Auge um Auge Zahn um Zahn ist wieder mal der falsche Ansatz.
Durchs Reden kommen die Leute zusammen.

Frag ihn einfach mal, was er sich so vorstellt wie das mit dem Niveau gelöst werden könnte.

Ich würd hier auf jeden Fall auf ne Zwischenmenschliche Lösung pochen.
Hier macht gerichtlich Streiten keinen Sinn.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.3.2016  (#2)
evtl reicht ja auch eine wurzelsperre aus - die kost ned viel.
würd auch mit ihm reden.

1
  •  bts
  •   Gold-Award
10.3.2016  (#3)
Streit mit dem Nachbarn ist unangenehm, würd ich vermeiden. So ein Kerl will oft einfach nur ernst genommen werden. Insbesondere, da er ja offenbar nicht ganz im Unrecht ist. Befriedige diesen Wunsch, frag ob Du mal zu ihm aufs Grundstück kommen darfst um das Problem von seiner Seite zu begutachten. Miß dort herum, überleg mit ihm gemeinsam und laß ihn Vorschläge machen. Kannst ihm ja Betonrandsteine vorschlagen (wird ihm hoffentlich nicht gefallen emoji

Mit Weichspültechnik kommst da sicher weiter. Und den Müll würd ich ihm bei einer anderen Gelegenheit unter die Nase reiben.




1


  •  sir_rws
  •   Gold-Award
11.3.2016  (#4)

zitat..
rk515 schrieb: was ist "etwas Erde"?

ich habs mir angeschaut - sind insgesamt auf die gesamte Zaunlänge von 27m geschätzte 2 Liter. Wenns nicht dauernd regnet wäre ich eh schon drüben gewesen und hätte das eingesammelt.

zitat..
atma schrieb: evtl reicht ja auch eine wurzelsperre aus -

was ist das?

zitat..
bts schrieb: Streit mit dem Nachbarn ist unangenehm, würd ich vermeiden. So ein Kerl will oft einfach nur ernst genommen werden

Ich will auch gar nicht streiten. Kann sein dass er einen Minderwertigkeitskomplex hat und deswegen überall so deppert auftritt...

zitat..
bts schrieb: frag ob Du mal zu ihm aufs Grundstück kommen darfst

der wohnt 15km entfernt und arbeitet irgendwo (Linz? Deutschland?). Kann mit dem nur telefonisch oder per E-Mail kommunizieren.

zitat..
bts schrieb: Kannst ihm ja Betonrandsteine vorschlagen

Auf dieser Seite ist ein uralter Maschendrahtzaun (gehört zu unserem Grundstück). Ich habe aber derzeit weder das Geld noch die Zeit den zu erneuern. Deswegen kam ich auch auf die minimalinvasive Idee mit den Rasenkantenblechen (Betteinfassungen, Schneckensperren - irgendwas in der Art).

zitat..
bts schrieb: Und den Müll würd ich ihm bei einer anderen Gelegenheit unter die Nase reiben.

hätte ich sowieso erst später verwendet - irgendwie rechne ich damit dass der weiter Stunk macht.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
11.3.2016  (#5)
dann bitte ihn per mail oder Telefon um einen persönlichen Termin.
geht das nicht?

2 Liter ist nicht viel, aber trotzdem ärgerlich.
ich würd auch mal was sagen, aber nicht gleich mitm Anwalt drohen.
auch wenn es regnet...es gibt nur das falsche gewand dafür. das soll keine ausrede sein.

erde rein in einen Schubkarren und rüber auf mein eigenes Grundstück!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.3.2016  (#6)

zitat..
sir_rws schrieb: ich habs mir angeschaut - sind insgesamt auf die gesamte Zaunlänge von 27m geschätzte 2 Liter. Wenns nicht dauernd regnet wäre ich eh schon drüben gewesen und hätte das eingesammelt.


hast ihm das auch schon gesagt? bzw nett gefragt, ob du rüber darft das wegräumen? evtl ärgert er sich ja auch, weil ihr nix gesagt habt? i wär auch ned begeistert, wenn mir unser nachbar seine erde rüber schupft und nix sagt.
wurzelsperre ist im prinzip das gleiche, wie die metallwinkel, nur etwas tiefer und günstiger. ;) ist aus kunststoff.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
14.3.2016  (#7)

zitat..
atma schrieb: hast ihm das auch schon gesagt?

Ich habe ihm eine E-Mail geschrieben (Tel.Nr. bzw seine Wohnadresse habe ich nicht) - kam allerdings rein gar nix retour. Ist mir eh Recht.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
17.3.2016  (#8)
Jetzt kam doch was retour: Er verlangt dass ich einen Sockel betoniere (27m)! Morgen Ntg. mach ich Wurzelsperre (oder was ähnliches) und aus. Irgendwann muss ich trotzdem den (Maschendraht-) Zaun erneuern (ist "meiner" - obwohl den der Nachbar noch gemacht hat bevor er "mein" Grundstück von seinem abtrennte und verkaufte) - der ist bei den Bauarbeiten etwas/deutlich in Mitleidenschaft gezogen worden.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.3.2016  (#9)
hmmm... machst du wieder einen maschendrahtzaun? da gibts welche, wo du unten im steher betonteile einhängen kannst und dir damit den betonierten sockel sparst. würdest du das auch wollen? kostet ned wirklich viel. bis dahin reicht vl die wurzelsperre?

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
17.3.2016  (#10)
Die Wurzelsperre wir reichen müssen (ist zwar ned recht augenschmeichelnd, aber "hübsche" Immissionssperren sind ja eh nicht einforderbar.

Vermutlich wird's wieder ein Maschendrahtzaun werden (oder doch eher Doppelstab? Würde das Spannen wegfallen.) - aber sicher nicht mehr dieses Jahr. Da sind uns andere Projekte wesentlich wichtiger.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.3.2016  (#11)
reichen tuts sicher... hab mir nur gedacht, falls euch das auch besser gfällt und ihr ned unbedingt lust auf betonieren habt - das gibts auch fertig zum reinstecken und kost ned viel.

1
  •  felis
18.3.2016  (#12)
@atma - könntest du mir das mit dem maschendrahtzaun genauer erklären? (im steher betonteile einhängen??)
wir würden uns ev. gern das betonieren sparen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Teilung eines Grundstücks