« Hausbau-, Sanierung  |

Erdberührende Außenwandteile: Garage & Nebengebäude

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  peepgame
12.1.2020 1
1
Hallo zusammen,

in unserem Plan steht das Nebengebäude und Garage in einer leichten Hanglage. Die hintere Außenwand des Nebengebäudes (Technikraum, HWR) steht ca 0,4m unter der Erde. Die Garage steht an der Vorderseite ca. 0,4m bis ca 1,5m an der Rückseite unter der Erde. Beide Gebäudeteile stehen direkt an der Grundgrenze. Das Nebengebäude (Technikraum, HWR) soll Teil der thermischen Hülle sein.

Wie sollen die Außenwände nun ausgeführt werden? Unser Planer meinte er würde das mit Sandwich Fassadenplatten machen (Fertigbetonteile): https://www.oberndorfer.at/fileadmin/user_upload/images/products/Fertigteil_Bau/14.01_SW-Platte.pdf

Was meint ihr? Ist das ne recht teure Lösung? Gibt es eine effizientere?

  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
12.1.2020  (#1)
Wenn das gesamte Gebäude mit gedämmten Hohlwänden hergestellt wird und eine hohe Oberflächengüte gewünscht wird mag sich der logistische Aufwand mit Kranwagen etc rentieren.

Ohne Belastung durch drückendes Wasser genügen völlig die üblichen Bauweisen mit Außenabdichtung und vorgesetzten Dämmplatten aus XPS oder Schaumglas.

Sehr gute Dämmwerte sind mit vorgesetzten Dämmschichten sicher besser und wirtschaftlicher zu erzielen und je nach Dämmmaterial wesentlich ökologischer.

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Velux Flachdachfenster Konvexglas schwitzt