« Baurecht  |

Erdarbeiten Kostenüberschreitung [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
18.9. - 22.9.2014
9 Antworten 9
9
Wollte mich mal vorsorglich erkundigen wie es sich in diesem Fall verhält:

Wir haben einen GU Vertrag mit der Baufirma abgeschlossen, der unter anderem auch die Grab- und Erdarbeiten beinhaltet.
GU verpflichtet sich zu einem Fixpreis. Zahlung nach Zahlungsplan wie vereinbart...

Auf dem Grundstück wurde ein Haus abgerissen und es war geplant das Loch des Kellers (klein) mit dem Aushub des neuen Hauses zu befüllen und so eine Baustellenzufahrt zu schaffen.
Mehrmals gefragt und es wurde gesagt das reicht bestimmt.

Im Bereich des alten Hauses war überall Schotterboden.

Im Zuge des Aushubs der Bodenplatte (in einem anderen Bereich des Grundstücks) hat sich herausgestellt, dass dort nur Humus war.

Als ich zur Baustelle kam wurde mir gesagt (bereits gemacht) dass dieser weggeführt wird und stattdessen Schotter bzw. Bruch für das verfüllen gebracht wird, damit man eine Baustellenzufahrt machen kann.

Kurz um meine Fragen:

die Mehrkosten für Schotter, Transport etc. sind somit von wem zu tragen?

Aus meiner Sicht folgende wesentlichen Punkte:
1) wurde ein Fixpreis vereinbart, das Risiko fällt also auf die Baufirma

2) ich wurde über die Mehrkosten nicht informiert bzw. auch nicht gefragt. Den Humus haben sie abtransportiert (bis auf den Rest als ich dann dort war).

3) Im Vertrag übernimmt die Baufirma nicht das Baugrundrisiko. Wie verhält es sich in diesem Fall? Aus meiner Sicht könnte das auf die Überwälzung auf uns führen... Geht das so einfach?

  •  kalki80
  •   Gold-Award
18.9.2014  (#1)
Meine Sichtweise entspricht der deinen.
Zuerst würde ich mal mit dem Bauleiter sprechen und ihm gleich mal sagen, dass du davon ausgehst, dass hier keine Mehrkosten entstehen. Weiters...
Humus hat auch seinen Wert! Ich habe noch genug davon und aktuell immer wieder eine LKW Ladung um 60€ verkauft. Der abtransportierte Humus gehört dir!...ggf. nehmen Sie den Humus auch als Gegenleistung für den Schotter/Bruch.
Argumente hast du auf jeden Fall genug für ein "Gespräch".

lg,

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
18.9.2014  (#2)
ja wie gesagt, es noch wurde keine Rechnung gestellt (nach Baufortschritt müsste es eigentlich schon eine geben). Aber ich habe da so eine böse Vorahnung. Der Chef ist auf Urlaub und der Bauleiter meinte, "das macht nur der Chef, aber beim Aushub musste die Erdfirma öfter fahren bzw. mehr Schotter bringen weil...,... kann aber nicht die Welt kosten"...

Möchte nur schon mal gerüstet sein, dass ich mir Argumente zurecht lege falls es soweit kommen sollte. Was ich nicht hoffe.

edit:

naja wenn ich mir so die Rechtslage durchlese habe ich wohl die schlechteren Karten... Einzig die Mitteilungsfplicht hat er vermutlich verabsäumt, wobei auch hier vielleicht (wenn ich es richtig deute) "sowieso Kosten" interpretiert werden könnten. und beim abtransport vom humus (ohne zustimmung). Da wird er sagen, ja dafür verrechne ich halt den Transport nicht ^^

1
  •  neoplan
18.9.2014  (#3)
fixpreis - in solchen fällen können ähnliche fragen im zuge des baues noch öfter auftauchen, daher jetzt klären: ? worauf genau bezieht sich die vertragliche Vereinbarung von Fixpreis bzw was nicht ( wegen diesbez. hinweis-rechten / pflichten ) ?

1


  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
18.9.2014  (#4)
Naja und was heißt das jetzt in diesem konkreten Fall deiner Meinung nach?

Für erdarbeiten als teilgewerk war lt. Vertrag ein fixpreis vereinbart....

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
19.9.2014  (#5)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: Für erdarbeiten als teilgewerk war lt. Vertrag ein fixpreis vereinbart....


zitat..
Schwedenbombe schrieb: ) Im Vertrag übernimmt die Baufirma nicht das Baugrundrisiko. Wie verhält es sich in diesem Fall? Aus meiner Sicht könnte das auf die Überwälzung auf uns führen...


Hmmm, gar ned so einfach...
Ich würds mal so interpretieren (ohne Anspruch auf Richtigkeit zu erheben...):
Die Baufirma hat Dich nicht über anfallende Mehrkosten in Kenntnis gesetzt, des weiteren dürfens eh max. 10% Kostenüberschreitung auf dich weitergeben. Die Einwände von kalki80 auch nicht vergessen, brauchbarer Humus kostet ca. 10,- / Tonne! Also hat er Dir quasi ungefragt Geld entwendet...
Meine Argumentation ggü der Baufirma wäre also eine Einigung auf den ausgemachten Fixpreis, weil

a) unangemeldete Mehrarbeiten
b) Humus in deinem Eigentum ungefragt entfernt

Somit sollt eine Einigung aufn ausgemachten Fixpreis (wenn der nicht in astralen Höhen angesiedelt war) machbar sein...

ng

bautech

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
19.9.2014  (#6)
ja ist etwas verzwickt :)

die argumentation werde ich so führen. zumindest bei den punkten a und b ist die lage ziemlich eindeutig wo er wohl nicht viel gegenargumentieren könnte. werde ihn am montag darauf ansprechen.

also die erdbaufirma war mal nicht so der renner, hat in der strasse auch die telefonleitung heruntergerissen ^^

wieviel t passen denn auf einen lkw?

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
19.9.2014  (#7)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: wieviel t passen denn auf einen lkw?


kommt auf den LKW drauf an.
3 Achser so 12 Tonnen, wenn er nicht überladet fährt.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
19.9.2014  (#8)
LKW-Tonnagen - 2-Ax ca. 6-7 to
3-Ax ohne Kran ca. 12-13 to
3-Ax mt Kran ca. 9-10 to
4-Ak ohne Kran ca. 15-16 to
Anhänger noch mal ca. 9-10 to
Sattelaufleger ca. 25to

Alles bei StVO-gemäßer Nutzung emoji

ng

bautech

1
  •  neoplan
22.9.2014  (#9)
fixpreis - zur rechtlichen Klärung der vertraglichen Details zu einer bestimmten Vereinbarung bitte mit dem diesbezüglichen ( je nach Risiko / wert ) Spezialisten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baugrube ausheben ohne Genehmigung