« Baufinanzierung  |

EPU, Zins-absetzbarkeit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  marama
7.2.2017
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo!
Ich habe meine Wohnung mit Kredit finanziert. Da relativ viel Eigenkapital vorhanden war und ich es eigentlich nur kurzfristig gebraucht habe, hat das mit EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] super funktioniert (hat mich ca 900 EUR gekostet). Kredit wurde fast getilgt, jetzt brauche ich aber wieder die volle Summe. Konditionen waren/sind: 1.375% + ca 10 EUR Monatlich für Kontoführung + periodische Grundbuchabfrage, ich warte noch auf Angebot für die Aufstockung. Solche kurzfristige Finanzierung ist für Banken nicht besonders lukrativ, deshalb gehe ich davon aus dass es nichts bringt nach bessere Konditionen zu suchen, oder? Wir Reden von 60-80 K EUR.

Lassen sich Kreditzinsen von so einem EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde]-Kredit für Vorsorgewohnungen absetzen? Für Eigenheime wurde die Zinsen-Absetzbarkeit gestrichen, aber wie ist es mit Zinsen für Vorsorgewohnugen? Wenn ich nur ein Kontokorrentkredit habe (bei jetzigem Alltagskonto), würde ich die Zinsen auch absetzen können? Oder gilt das nur für Grundbuch-gesicherte Hypotekarkredite?

Danke

  •  andibeee
7.2.2017  (#1)
Hi,

Du kannst die jährliche Afa + Zinsen geltend machen.
Nach spätestens 5 jahren muss die kumulierte Steuer positiv sein -> Sonst Liebhaberei.

lg



1
  •  marama
7.2.2017  (#2)
Also das hier gilt nicht für Vorsorgewohnungen?
http://derstandard.at/2000016105477/Kosten-der-Wohnraumschaffung-nicht-mehr-absetzbar

Wie kann ich bei Kontokorrentkredit nachweisen wie viel Zinsen für Wohnung anfallen wenn alles "gemischt" ist?

1
  •  andibeee
7.2.2017  (#3)
Ich würde das nicht über Kontokorrent regeln, mach lieber extra oder lass dir von der Bank ein Subkonto generieren

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hypothekarkredit fix 20J? + 10J. var