« Hausbau-, Sanierung  |

EPS W20 in grauer Ausführung unter Estrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alex1289
4.6. - 5.6.2018
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo, 
glaubt ihr,  dass sich der Mehrpreis von ca. 25% beim Einsatz von grauem EPS w20 als Wärmedammung unter den Estrich jemals rechnet (10cm)? Unterschied Wärmeleitfähigkeit (W/mK) 0,031 zu 0,038 beim normalen EPS. 

Danke

  •  helyx
4.6.2018  (#1)
Glaube ich nicht - unterhalb vom Estrich würde ich mehr Wert auf Druckfestigkeit legen als auf die letzte Nachkommastelle u-wert.
Wird ja noch eine weitere Dämmung unter der Bodenplatte etc. sein?

1
  •  alex1289
4.6.2018  (#2)
Nein, ca. 10cm Schüttung+10cm Styropor auf der Bodenplatte. 

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#3)
die schüttung ist auch dämmung. 
ich hab w25 unter der bodenplatte genommen das es sich nicht so setzt.
bis jetzt hat nichts nachgegeben

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#4)
habe nur EPS W20 unter Estrich in zwei Lagen von jeweils 8cm (Druckspannung: 100kPa 10t/m2), da setzte sich nichts und die Sockelleisten sind dort wo sie sind, die fliesen haben keine risse. Muss aber auch ehrlich dazu sagen, dass die Sockelleisten erst 18 Monate nach dem Einbringen des Estriches befestigt wurden und die fliesen erst 4 Monate nach Estrich.

man hat mir damals angst gemacht, bei 19cm fussbodenaufbau (2x8cm eps, folienkaschierte trittschall-eps-matten vom FBH FBH [Fußbodenheizung]-systemanbieter) unter estrich muss ich unbedingt EPS W25 nehmen, weil sonst setzt sich alles.

andere leute haben dann wieder behauptet, EPS W25 braucht man nur bei lagerhallen in der industrie usw.

also persönliche erfahrung: bis 19cm schichtstärke ist EPS W20 kein problem.

1
  •  joe_pam
5.6.2018  (#5)
Ich habe im EG 2 Lagen zu je 10cm W20 weiss + 3 cm Rolljet, im OG 1 Lage 10cm W20+3cm Rolljet
Man kann sagen es hat sich überall ein bisschen (1-2mm) gesetzt, das sieht man an den Sockelleisten beim Parkett bzw. sind teilweise die Silikonfugen bei den Fliesen gerissen. Va. in den Ecken hat es sich mehr gesetzt.
Zwischen Estrich und Bodenbelägen waren ca. 6 Monate Zeit. Ich würde mit heute Zwischen Parkett verlegen und Sockelleisten mehr Zeit lassen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Klebeparkett verlegen