« Hausbau-, Sanierung  |

EPDM Dachfolie

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kruegsi
3.9. - 6.9.2017
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Hallo,

stehe kurz vor der Entscheidung ein Flachdach zu dämmen bzw. abzudichten.

Das Dach hat eine Größe von 12 x 16 m und ist rechteckig.

Für ebene Dämmung oder Gefälledämmung habe ich eine maximale Höhe von 40 cm zur Verfügung (Attika ist 55 cm hoch).
Am besten würde mir die Variante gefallen bei der 1 Stück EPDM Folie gelegt wird (ist zwar schon sehr schwer bei meiner Größe, sollte aber gehen).
Ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass das ohne Gefälle auch funktionieren soll. Wenn das so ist würde ich auf das Gefälle auch gerne verzichten und nur am Rand rundherum Dreieckleisten auf der Dämmung verkleben.

Beschweren würde ich gerne punktuell mit Waschbetonplatten. 1 Platte 4 x 50 x 50 cm per m² Flachdach.
Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen bzw. kann jemand etwas empfehlen bzw. von dieser Variante abraten?

Freue mich über jeden Kommentar.

LG

Krügsi

  •  AnTeMa
4.9.2017  (#1)
EPDM Flachdachabdichtung - Ich habe mehrere kleinere Flächen mit EPDM-Folie abgedichtet und inkl Unterkonstruktion selbst montiert.
Lt Önorm soll ein Mindestgefälle von 2% bestehen, auch gegen Eisdruck.
Bei uns habe ich die Folie auf Dreischichtplatten geklebt.
Betonplatten können auch verwendet werden, allerdings würde ich die noch auf ein Schutzvlies legen.

Bei Betonplatten wellt sich die Folie, sodass Pfützenbildung vorkommen wird.

Attika würde ich nicht vorsehen, falls die nicht schon gebaut wurde-
mehr Aufwand und falls es doch zu Eisbildung kommt nachteilig.

Andreas Teich

1
  •  kruegsi
4.9.2017  (#2)
Also ist ein Gefälle unbedingt erforderlich, korrekt?

In einem älteren Beitrag schreibst du, dass man auf ein Gefälle verzichten kann.

Kann das Eis die Folie beschädigen?

1
  •  AnTeMa
5.9.2017  (#3)
Gefälle bei Flachdach - EPDM-Folie kann jaf ast immer in einem Stück ohne Stöße verlegt werden und ist daher zwangsläufig dicht-wie bei jeder Teichabdichtung.
Sollte Wasser darauf stehen können und dickere Eisbildung möglich sein hängst von der Randausbildung ab ob die Folie dadurch geschädigt werden kann.

Lt Norm ist immer Gefälle vorzusehen-wer's selber macht kann natürlich ggf davon abweichen.
Zumindest etwas Gefälle ist sinnvoll, da es sonst wegen Algen, Schmutz etc sehr glatt werden kann

Andreas Teich

1


  •  kruegsi
5.9.2017  (#4)
Wie viel ist etwas Gefälle?

1
  •  AnTeMa
6.9.2017  (#5)
Flachdachgefälle - Ca 0,5-1%,
sehr abhängig vom Unterbau und zu erwartenden Durchbiegungen-
Hauptsache es bleibt nicht viel Wasser stehen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fragen zu Zaunsockel aus Schalsteinen