« Hausbau-, Sanierung  |

Entweichen der Edelgase im Passivhausfer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lu Lioni
4.12.2006 - 6.4.2007
10 Antworten 10
10
Passivhausfenster sind u.a. wegen ihres hohen Gasanteils bei den Dreischeibenfenstern hochwärmedämmend. Kann mir jemand eine Antwort auf die Frage geben, wie lange man davon ausgehen kann, dass sich diese Gase auch zwischen den Fenstern befinden werden? Kann man nach dem Entweichen der Gase in ... Jahren auch die "hochgezüchteten" Passivhausfenster neu befüllen (Glas austauschen)?

  •  rola20
5.12.2006  (#1)
Nein. - Also mir wurde gesagt, dass 10 Jahre Garantie drauf sind. Füllen kann man diese meines Wissens nicht - nur austauschen. Das Problem kann sich aber bei 2-fach verglasten Fenster auch ergeben.
Gruß

1
  •  hamster
5.12.2006  (#2)
erst in 20 Jahren ? - Habe gleiche Frage schon einmal hier gestellt:
http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=9485&highlight=%2Alebensdauer%2A
Die Verschlechterung des u-Wertes scheint sich in Grenzen zu halten.
Falls man jedoch den Passivhausstandard nur gerade so erreicht hat und mit Luft heizt,könnte es bei grossen Fensterflächen sein,dass die Heizleistung nicht mehr ausreicht.
Bei "Normalhäusern" mit 2-fach Verglasung ist die Heizung eh überdimensioniert,so dass man die Verschlechterung nicht bemerkt.

1
  •  heinzi
17.3.2007  (#3)
ganz einfach - erstens kommt normaler weise aus kostengründen für eine 3-scheibenverglasung eh nur argon rein, das ist das selbe wie bei einer normalen 2-scheibenverglasung. und das gas kann auch nicht raus! wenn es rauskommen würde dann geht luft hinein und das bedeutet dass die gläser im scheibenzwischenraum im nu blind werden würden. also 30 jahre ca. müsst ihr euch keine sorgen machen.

1


  •  rola20
19.3.2007  (#4)
Krypton - Ich glaub, ich hab gelesen, dass bei uns Krypton drin ist. Ist das besser oder schlechter?
Gruß

1
  •  heinzi
20.3.2007  (#5)
krypton ist - besser und teurer als argon.

1
  •  rola20
22.3.2007  (#6)
Warum - ist Krypton besser als Argon? Das würde mich noch interessieren.
Gruß

1
  •  2moose
22.3.2007  (#7)
Auszug aus wikipedia.de - *************
Krypton wird bei Isoliergläsern anstelle von Argon im Scheibenzwischenraum [SZR] eingesetzt, weil es ein schlechter Wärmeleiter ist: Krypton hat bei 6 - 8 mm SZR den besten Ug-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient, früher k-Wert) und liegt verglichen mit ca. 14 mm Argon um ca. 0,1 W/(m²K) niedriger!
*************

Laut treffpunkt-fenster.de verbessert Krypton auch den Schallschutz.

1
  •  heinzi
25.3.2007  (#8)
stimmt nicht ganz - krypton ist ein trägeres gas (ich glaube auch schwerer)und es gibt darum auch weniger konvektion im scheibenzwischenraum. besser ist natürlich auch beim Krypton 12 - 14 mm scheibenzwischenraum, aber durch den hohn preis von ca 2 euro pro mm und m2 fährt man da eher dünner 8 - 10 mm SZR

1
  •  2moose
1.4.2007  (#9)
Was stimmt am Wikipedia-Beitrag nicht? - .

1
  •  Fachplaner PH
6.4.2007  (#10)
Gasbefüllung im Passivhausglas - die dreifachgläser sind eine weiterentwicklung der zweifachgläser, insofern nichts neues !
argon ist im standardglas ug=0,60, krypton 0,51er-glas !
ein entweichen des gases wurde immer schon im berechnungsverfahren des glasers berücksichtigt, über einen durchschnittlichen wert über eine definierte nutzungszeit.
allgemein wird von 20 jahren ausgegangen. da die alten gläser teilweise weitaus längere zeit dicht blieben, ist bei der verbesserten technik davon auszugehen, dass die dichtheit weit über 20 jahre erhalten bleibt. was unbedingt zu beachten ist, dass man den nicht den fensterverkäufern auf den leim geht die mit prüfkammermesswerten hausieren geht, sondern nach den rechenwerten gemäß passivprojektierungsvorgabe des PHI Darmstadt (zertifizierte Produkte) auf gerechnerter basis frägt und entsprechend sicher projektiert. es wird im fenstermarkt hier sehr viel schön gerechnet, da die langzeitwerte leider etwas schlechter sind, als die werte der prüfkammern. weitere infos unter www.passivehouseplus.at

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Passivhaustüren im Landhausstil