« Baufinanzierung  |

entscheidungshilfe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  149047
5.10. - 7.10.2009
4 Antworten 4
4
liebe leute!
was würdet ihr empfehlen?
ausgangssituation: ich brauche in etwa 150.000 euro kredit auf 25 jahre

folgende angebote:
Bank A: 3MEuribor -> 1.25% Aufschlag
Bank B 1MEuribor -> 1.35% Aufschlag: 50% Annuitätentilung & 50%Endfällig (mit LV, die bei mir bereits seit 4 jahren läuft)

was sagt ihr?
danke fürs lesen :)
markus

  •  creator
6.10.2009  (#1)
mangels weiterer infos: - bank a.

zinsen werden ab sommer 2010 wieder steigen, 1-m-euribor daher langfristig ned so toll, lv sind - wie schon öfter erwähnt - renditekiller, mehr als 2,5-3% EFFEKTIV kriegst da nie raus - und das sind schon spitzenwerte. die schwachsinnige werbung mit den tollen % rendite bezieht sich ja nur auf den ANSPARTEIL, da sind die kosten für vertrieb, provisionen, steuern, interne kosten, risikoprämie etc. schon abgezogen - und die machen in summe ca. 15-20% von der bezahlten prämie aus. deshalb sind die rückkaufwerte in den ersten jahren auch so niedrig.

dachte, die helden, die lv als tilgungsträger für €-kredite vercheckten, sind schon lange tot...

1
  •  Ganesha
7.10.2009  (#2)
@149047 - Ich hab vor kurzem mit der OENB-Statistik folgendes errechnet:
Der 1M Euribor lag in den letzten 10 Jahren durchschnittlich
0,12 Prozentpunkte unter dem 3M Euribor (Monatsdurchnschnitt).
d.h. die beiden Angebote sind meiner Meinung (historisch betrachtet) annähernd gleichwertig (abgesehen von der Lebensversicherung - Endfälligkeitssache).
Kannst Du mir sagen wer Bank A und B sind (gerne auch per PN)
LG



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Ganesha, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  hotz68
7.10.2009  (#3)
allgemein ? - wie ist das eigentlich so bei den Banken zwecks Kredit : z.B. Bearbeitungsgebühren , Eintrag ins Grundbuch , Spesen usw... hat da der Bankangestellte die Hände gebunden , oder kann der die Höhe dieser Beträge selber ändern/anpassen oder gar nicht verlangen , in eigenem ermessen ? z.B. wenn der Banker ein guter Freund ist oder so ? - oder gibt ihm das überhaupt auch die Bank selber FIX vor ????

1


  •  creator
7.10.2009  (#4)
@hotz68 - hab' das schon ein paar mal unter "berater-lotto" erwähnt: das kommt ganz auf folgende faktoren an:
- bei welcher bank
- hauptstelle oder filiale
- newbie oder (bestfall) hauptstellen-leiter

manche banken sind zentral gesteuert (z.b. uni credit, psk-bawag), manche bundelsländer- bzw. regionenweise (z.b. sparda, bks, rlben, bank burgenland) und manche sind regionalgenossenschaftlich organisiert, da weiß hauptstelle a nicht , was hauptstelle b im nachbarort tut (volksbanken, raikas).
das komplettverzeichnis findest du hier: http://www.oenb.at/idakilz/kiverzeichnis?lang=de

jede bank (und bei den regionalgenossenschaftlichen halt de facto jedes kuhdorf) hat eigene bonitäts- und risikobewertungen - das macht's schön unübersichtlich und ist von banken durchaus gewollt. erleichtert ja den vergleich ungemein... mit einer dämlichen ksv-eintragung mehr ist dann alles perfekt: vergelich optimal verunmöglicht.
de facto haben die filialleiter der jeweiligen hauptstellen das meiste entscheidungs-puvoir und dementsprechend sinnlos ist es, mit newbies, die brav alle vorgaben den kunden auf's aug drücken, zu reden. dafür bin ich oft kritisiert worden, weil ja die jungen eine chance brauchen... wenn dir dein geld mehr wert als die karriere des newbies ist, weißt jetzt , was du machen solltest.

jede

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierungsangebot €80.000