« Hausbau-, Sanierung  |

Entlüftung endet im ???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  neibs
4.6.2017 1
1
Hallo,

nachdem wir seit längerer Zeit Probleme mit der Feuchtigkeit im Badezimmer unserer Wohnung haben, habe ich heute den Entlüfter genauer unter die Lupe genommen.
Vorausgeschickt aufgrund von brandschutztechnischen Gründen lässt sich das Fenster im Badezimmer nicht öffnen.
Stattdessen wurde ein Badlüfter beim Bau des Wohnhauses installiert.
Seit Anbeginn zieht der Lüfter, der keinen Ventilator hat, sondern nur eine elektrische Klappe zum Öffnen besitzt, kaum bis gar nicht. (wenn man ein Feuerzeug davor hält, zeigt sich die Flamme unbeeindruckt.)

Nach dem Öffnen des Lüfters konnte ich nun folgende Situation vorfinden. (siehe Bilder). Kann es sein, dass der Lüfter gar nie an den Hausschacht angeschlossen wurde? Auf alle Fälle ist das hinten im Bild ersichtliche Rohr im Weg um einen vernünftigen Luftzug zuzulassen. Ich vermute, dass die Lüftung in das vertikale Rohr hätte müssen angebunden werden. Kennt ihr eine solche Situation? Eventuell sind ja Heizungs- bzw. Lüftungstechniker hier im Forum unterwegs.


2017/20170604161206.jpg

2017/20170604439423.jpg

Vielen Dank für eure Rückantworten.

LG
Thomas

  •  neibs
4.6.2017  (#1)
Gut im WC, wo ein typgleicher Lüfter eingebaut ist, ist die Verbindung zum Vertikalschacht hergestellt. Anscheinend hat man hier vor 10 Jahren einfach gepfuscht. Auch der Filter des Lüfters ist nach 10 Jahren immer noch wie neu, da hier niemals eine Ansaugung von Luft stattgefunden hat.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmedämmputz blättert ab