« Heizung, Lüftung, Klima  |

Entlademischer - Welche WP kann es? Eigene Umsetzung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  heli7
4.1. - 9.1.2024
30 Antworten | 8 Autoren 30
30
Hallo zusammen,

der Entlademischer ist wohl die beste Art Solarthermie oder einen HT-Kessel mit einer WP WP [Wärmepumpe] zu kombinieren.
Dazu gibt es im Forum mehrere Beiträge aus denen diese Prinzipdarstellung stammt:
_aktuell/2024010457514.jpg
Was ich aber nicht (ausreichend) gefunden habe, sind konkrete Informationen, wie man die Steuerung/Regelung für den Entlademischer umsetzt.
Die Umsetzung der Regelung möchte ich hier gerne diskutieren bzw. Informationen dazu sammeln.

Im Idealfall kann eine Wärmepumpe das Hydraulikschema eines Entlademischers regeln. Damit wäre die Sache natürlich rasch gelöst.

Ich habe aktuell nur von Nibe/KNV Wärmepumpen gelesen, dass diese einen Entlademischer ansteuern können.
Kann das jemand für Nibe/KNV bestätigen?

Welche weiteren WP WP [Wärmepumpe] können einen Entlademischer ansteuern?

Wenn eine WP WP [Wärmepumpe] keine Hydraulik mit Entlademischer ansteuern kann, wie setzt man die Steuerung/Regelung am besten um?

Gruß 
Helmut


  •  passra
  •   Gold-Award
6.1.2024  (#21)
Beschreibung, habe die Funktion bzw. die Sollwertberechnung für die Zumischung zwischenzeitlich aber noch verfeinrrt:
https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-1155pc-6-mit-grundwasser-und-heizkoerpern-in-betrieb-genommen/58348_1#562061

1
  •  passra
  •   Gold-Award
7.1.2024  (#22)

zitat..
Pedaaa schrieb: Hier läuft die UWP im Entladebetrieb auf "Standby" Drehzahl. Also im "Schnüffelmodus"
Ich habe hier diese Standby-Drehzahl auf die gleiche Fix-Drehzahl wie im Normal-Betrieb gestellt. Damit läuft die sowohl im WP WP [Wärmepumpe]-Heiz-Betrieb als auch im Puffer-Entladebetrieb genau gleich.

Yep, ist bei mir auch so gelöst 😀


1
  •  robfox
8.1.2024  (#23)

zitat..
Pedaaa schrieb: Bei Nibe/KNV gibts diese Regler-Funktion "out of the box"
Nennt sich "Mischventilgesteuerte Zusatzheizung" mit Untereinstellung "Zusatzheizung mit Vorrang"

Was kann die Regelung "out of the box"? Steuert bei dir die Nibe WP WP [Wärmepumpe] Regelung auch den Entlademischer? Musstest du kein Zubehör wie die AXC verbauen?

Ich habe versucht, das mit einer VVM500 umzusetzten mit AXC, für die gibt der Hersteller Nibe ebenfalls ein Schema mit "Mischventilgesteuerter Zusatzheizung" an (im Vorlauf!), allerdings lt. KNV ist das nicht umsetzbar für eine nicht-steuerbare Wärmequelle (Solar, Holz - was man nicht schnell auf/abdrehen kann), auch der Kollege von dyarne hat das so gesehen.

Ich habe daher meine bestehende Windhager Regelung im Einsatz für den Entlademischer. Eine TA UVR habe ich noch herumliegen.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.1.2024  (#24)

zitat..
robfox schrieb: Musstest du kein Zubehör wie die AXC verbauen?

nein, ist nicht nötig.
wenn nur ein Heizkreis ohne sonst irgendwelche zusätzlichen Pumpen, Mischer oder sonstwas verbaut ist, gehts auch ohne AXC-Zubehör.

siehe hier die Umsetzung, die wir bei meinen Eltern gebaut haben:
https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-f2120-smo-s40-mit-3000l-puffer-und-holzkessel/66131_1#706378

1
  •  robfox
8.1.2024  (#25)

zitat..
heli7 schrieb: Die WP WP [Wärmepumpe] in einen passenden Umwälzbetrieb zu bekommen, ist der alles entscheidende Faktor.
So sehe ich das auch. Bevor man sich in die Lösung mit dem Entlademischer "verliebt", muss unbedingt geklärt sein, ob und wie man die WP WP [Wärmepumpe] in den Umwälzbetrieb bringt.

Die Nibe VVM500 läuft bei Unterschreitung der Heizgrenze im Schnüffelmodus mit 15%. Ich hatte Bedenken, dass das nicht ausreicht - hat mir mein Installateur doch schon gesagt, dass die ganze interne Pumpe generell zu schwach ist auch bei 100% (daraufhin wurde mir eine externe Wilo verbaut mit hydraulischer Weiche, was ich dann auf mein Risiko wieder ausbauen lies, weil dann überhaupt nix sinnvoll zu regeln war).

Nach anfänglichem nervösem Herumprobieren kann ich mittlerweile bei mir feststellen (250m² FBH mit Förderhöhe über 4 Geschoße), dass 15% ausreichen, es wird überall warm. Das Verhalten des Gebäudes bei Änderungen an der Vorlauftemperatur erscheint mir träger. Die Entlade-Temperatur ist marginal höher eingestellt als die Kurve der WP WP [Wärmepumpe], was mich bei Holz nicht stört.

Das fixe Setting der Pumpe hatte ich auch probiert wie Pedaaa. Daneben gibt es auch ein Setting mit Min/Max Einstellung, was leider keinen Effekt hat - auch bei Min. 30% geht die Umwälzpumpe des Heizkreis auf 15% runter.


1
  •  robfox
8.1.2024  (#26)

zitat..
Pedaaa schrieb: siehe hier die Umsetzung, die wir bei meinen Eltern gebaut haben:

OK verstehe, weil du mit dem QN11 nur einen einzigen Mischer im Heizkreis hast - ich kann den bei meiner VVM 500 ja nicht ausbauen, muss daher den Entlademischer extra ansteuern, und dann ist es vorbei.

Ich bin noch immer ganz neidisch, wie einfach das bei dir (deinen Eltern) gelungen ist!!!


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
8.1.2024  (#27)
Ich würde gerne noch grundsätzlich anmerken, dass einfache Hydrauliken IMMER vorzuziehen sind. Das was da manchmal verbaut wird, ist fast unheimlich. Parasitäre Strömungen sind ab einer gewissen Komplexität nicht mehr in den Griff zu bekommen, auch mit 17 Rückschlagklappen nicht!

Besser mehr Aufwand auf der Regelseite (z.B. UVR) spendieren als komplexe Hydrauliken verbauen.

Meine Lieblingsinstallateure sagen dann immer 'das kriegst ja nicht geregelt', meine Lieblingsantwort 'lass das einfach meine Sorge sein' ... bin mir sicher da könnte man einen meme draus machen emoji

1
  •  Akani
8.1.2024  (#28)
@ Pedaaa, bei deinen Eltern is die WP WP [Wärmepumpe] aber nur für die Heizung da, Warmwasser geht nur über Holz?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.1.2024  (#29)
jein.
es war ja eine Brauchwasser-Wärmepumpe als Bestand vorhanden.  An der WW WW [Warmwasser]-Strategie hat sich sozusagen nichts geändert: Ist der Puffer heiß, wird damit über die Rohrwendel der BWWP geladen. Ist der Puffer kalt, macht sich die, das WW WW [Warmwasser] selbst per Luft. (und Direktkondensation außen am Speicher umwickelt, wie bei BWWP halt üblich)

Die integrierte Rohrwendel hat jetzt aber nicht unbedingt eine riesige Oberfläche, um gut für externe Wärmepumpen nutzbar zu sein.
Daher wollt ich hier nicht groß was Umbauen. Denke nicht, dass die Nibe damit effizienter WW WW [Warmwasser] machen hätte können.  Also ein Umbau wäre hier eher verlorene Liebesmüh. 

kann ja mal Fotos in den Thread reinladen, wenn gewünscht.
Sieht aber halt nicht so geleckt aus. Für meinen alten Herren muss das eben funktional sein und wie ein Heizraum aussehen, und nicht wie ein Wohnzimmer 😉

1
  •  Akani
9.1.2024  (#30)
Wäre natürlich interessant.  Denke hier soll es ja um Lösungen gehen

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erfahrungsaustausch Pichlerluft Kompaktlüftungsgeräte LG 350 & LG 450