« Hausbau-, Sanierung  |

Energiekennzahl

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wildone
28.12. - 31.12.2007
5 Antworten 5
5
Hallo Zusammen,

wir haben bereits bei der Fa. Elk unterschrieben die uns ein Bien-Zenker Haus (Trend 154) mit einigen Änderungen nachbaut. Wir hatten uns eigentlich auch für die Niedrigenergieausfühung mit 16cm Styropor an den Wänden, 40cm Dachdämmung und Fenstern mit einem Gesamt u-Wert von 0,87 (also Glas und Rahmen). Jetzt haben wir unsere Energiekennzahlberechnung bekommen und da würden wir einen Wert von 24 erreichen. Zusätzlich hat uns der nette Mann von Elk auch noch eine etwas abgespeckte Version (10cm Styropor an den Wänden, ebenfalls 40cm Dachdämmung und Fenstern mit einem Gesamt u-Wert von 1,0 (gleicher Rahmen aber etwas dünnere 3-fach Verglasung)) durchgerechnet, bei der wir auf einen Wert von 27 kommen würden, die aber dafür knapp 3.000 Euro günstiger wäre. Lt. Herrn Graf von Elk wäre das die bessere Variante bei der Kosten Nutzen Rechnung. Mich würde jetzt interessieren was ihr davon haltet? Wir würden jetzt auch schon eher zu der etwas abgespeckten Variante tendieren, da uns ein Unterschied von 3 kW/m² um 3.000 Euro etwas viel vorkommt.

Danke im Voraus!!

MfG
Michael

  •  ooeler
28.12.2007  (#1)
Kosten-NutzenHier kann dir wohl niemand die richtige Antwort geben, da man für eine umfassende Kosten/Nutzen-Rechnung eine Glaskugel braucht und die Energiepreise der nächsten 20 Jahre zu wissen. Was wir wissen ist dass diese Preise stärker anziehen als die Inflation. Oder in 20 Jahren hat man ein ultimatives Sonnenkraftwerk erfunden und die Energie kostet fast nix mehr und wir reissen den Vollwärmeschutz wieder von den Häusern runter. Das ist aber extremst unwahrscheinlich. Fakt ist auch, wenn du 3000 eur mehr darlehen auf zehn jahre aufnimmst kostet das 3000 eur + 70% mehr. auch das müsste man in die unmögliche energiekosten-vergleichsrechnung mitreinnehmen.

Was ich sicher sagen kann: Ab 2009 gibt es Energieausweise auch verpflichtet im Immobilienhandel. D.h. auf die Energiekennzahl wird bei einem eventuellen Hausverkauf mehr Achtung als früher, es ist eigentlich der einzige klar vergleichbare Faktor zwischen den Häusern. Wenn du später auf die niedrigere Energiekennzahl kommen willst wird es mehr kosten als jetzt beim Neubau. Jetzt nimmt man ein paar cm mehr Dämmung und etwas teurere Fenster. Später muss man Fenster und Putz und alle Arbeitsschritte nochmals zahlen.

1
  •  WDH
28.12.2007  (#2)
Kaum vorstellbar - Bist du dir bei der EKZ Berechnung sicher.
Für die verwendeten Materialien kommt mir die Ekz von 27 zu gut vor.
Habe mir ebenfalls ein Bien Zenker Haus mit 134m2 durchrechnen lassen Komme laut Berater auf eine EKZ von 33.
Die bei mir berücksichtigten Materialien sind aber um einiges besser als deine oben genannten.
Z.B Fenster mit Gesammt U Wert von 0.67
Dammung wurde die exakt gleiche als bei deinem Haus berücksichtigt
Kontrollierte Whonraumlüftung
usw.
Schau noch mal genau nach.
Gegebenfalls noch bessere Fenster einsetzen (0,87 ist eher Standart)


1
  •  RobRob
30.12.2007  (#3)
die energiekennzahl - hängt am wenigsten vom Dämmwert der Wand ab. Großen Einfluß hat die Ausrichtung der Fenster, das Glas (Wärmegewinne -> g-Zahl) und die Form des Gebäudes. Wesentlich ist obe KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder nicht und wie dicht das Gebäude dabei gerechnet ist.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Energiekennzahl von zwei Häusern mit ähnlichem Aufbau ziemlich unterschielich ist. Nach dem Motto "Ich glaub nur an eine Statistk (Energiekennzahlberechnung), die ich selber verfälscht habe"

1


  •  wildone
31.12.2007  (#4)
Danke erstmal...für die vielen Antworten. Also ich bin mir bei der EKZ Berechnung sicher, dass die stimmt. Hab das ganze nochmals mit dem EKZ Rechner auf der Homepage der NÖ Landesregierung nachgeprüft.
Hier sind noch ein paar Daten meines Hauses: Wie schon gesagt 155m² Nettogrundrissfläche, Raumhöhe Erdgeschoss 2,6m und im Obergeschoss 2,52m, Fussbodendämmung auf der Kellerdecke 14cm (Gesamtfussbodenaufbau 20cm), Nilan Wohnraumlüftung mit Gegenstrom Wärmetauscher und EWT. Beim Blower Door Test traut sich Elk aber leider nur zwischen 1,5 und 1,0 zu, da wir ja ein paar Vor- und Rücksprünge haben und die schwerer abzudichten sind, als wenn das Gebäude Kompakt gebaut wäre.

Bzgl. der Fenster kann ich das mit den 0,67 nicht ganz glauben. Die besten Fenster die Elk anbietet sind die 0,87 Gesamt U-Wert. Ich glaube eher du meinst den U-Wert des Glases, der ist bei meinen 1,0er Fenstern nämlich 0,7.

Was würdet ihr sagen, soll ich die 3k Euro anlegen oder kann ich mir die getrost sparen?

1
  •  MASTAofDISASTA
31.12.2007  (#5)
Unnötig - Spars Dir lieber, denn wie man mit dem EKZ Rechner schön rausfinden kann, zahlst mit einer Wärmepumpe und EKZ 27 etwa 212,- und mit EKZ 24 etwa 196,- jährlich.

Das sind bloss 16,- jährliche Ersparniss. Energiepreiserhöhung hin oder her.
Damit hat es sich wohl erledigt

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aussenwandstärke mit VWS?