« Heizung, Lüftung, Klima  |

Energieausweis selber rechnen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nandrias
28.2. - 1.3.2017
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo,

gibt es hier Bauherren die ihren Energieausweis selbst gerechnet und dann damit eingereicht haben?

  •  Casemodder
28.2.2017  (#1)
Findest du wen der ihn dir stempelt und unterschreibt?

1
  •  nandrias
28.2.2017  (#2)
Ja, gegen den vollen Preis ;)

1
  •  23dg
  •   Bronze-Award
28.2.2017  (#3)
Wie soll das gehen ohne Stempel eines Befugten, die Frage ist somit sinnlos.

1


  •  Casemodder
28.2.2017  (#4)
@23dg

Das hab ich doch gefragt und er hat jemanden der den Energieausweis für den vollen Preis abstempelt. Wo ist das Problem?

Mir wärs ehrlich gesagt zu teuer. "Nur" für einen Stempel 500€ (?) zu zahlen obwohl er den Energieausweis sowieso für den Preis auch gleich von null weg erstellen würde.

Du kannst den Ersteller ja nachher noch immer auf die Füße steigen falls was nicht passt. Zahlst ja eh danach...
Ich denke dir geht es wahrscheinlich nur darum, dass sich der offizielle Ersteller nicht die Mühe gibt so wie du. Die Bedenken find ich berechtigt wenn man manche Energieausweise hier im Forum so ansieht bzw. die Erfahrungen ließt.

1
  •  nandrias
28.2.2017  (#5)
Für mich hat es damit begonnen, dass ich mir die energetischen Auswirkungen durch Änderungen diverser Parameter anschauen wollte. So ist ein mit meinem Planer iterativer Prozess entstanden, um die nötigen Dämmstärken, Anordnung und Größe der Fenster etc. abschätzen zu können und ein Gefühl dafür zu entwickeln, was energetisch am meisten bringt.
Mit der Zeit ist dabei ein vollwertiger Energieausweis geworden, der alle Anforderungen an die Einreichung erfüllt.
Da ich aber nicht Befugt bin und mittlerweile nicht nur ein PDF ausreicht, wollte ich mal fragen ob wer sonst noch diesen Weg beschritten hat.

Wenn es so nicht geht dann habe ich halt Pech gehabt, auch wenn ich skeptisch bin, dass da ein Externer es besser gemacht hätte.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
1.3.2017  (#6)

zitat..
nandrias schrieb: gibt es hier Bauherren die ihren Energieausweis selbst gerechnet und dann damit eingereicht haben?


Ja, mich... ich hab aber ned selber gerechnet (in Ermangelung an EA EA [Energieausweis]-Programm), sondern mich mit dem Ersteller hingesetzt und die Vorgaben gegeben... ins Programm reingeklopft hats er, hab mir den Vorabzug dann mitgenommen, übers Wochenende nochmal korrekturgelesen, händisch Anmerkungen rein (zB Fenstertype, uW Eingangstüre...) und dann wieder gemeinsam adaptiert.

Muß aber sagen dass mein EA EA [Energieausweis]-Ersteller nicht die volle Summe verlangt hat, da für ihn ja wesentlich weniger Aufwand anfiel...

Hab einen Referenz-EA für die Einreichung erstellen lassen, und einen für den laufenden Betrieb - gtrößte Diskrepanz ist hier die Referenztemperatur (20°) vs Wunschtemperatur (22-23°). War aber auch kein Problem...

Vielleicht redest deinen potenziellen Ersteller mal auf die Vorgehensweise an, wennst eh schon die gesamte Vorarbeit geleistet hast!

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Deckenspots, Vouten, LED etc.