« Hausbau-, Sanierung  |

Empfehlungen Energiesparmesse Wels

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MartinSt
1.3. - 8.3.2018
14 Antworten | 8 Autoren 14
2
16
Hallo liebe Mitglieder,
an diesem Wochenende findet die Energiesparmesse Wels statt.
Als angehender Häuslbauer hab ich fest vor hinzugehen. Wird wohl der Samstag!
Da es mein erstes Mal auf dieser Messe sein wird, bereite ich mich darauf vor.
Wir sind mit dem Bau noch ganz am Anfang und auch die Pläne sind noch nicht fix.
Es wird ein Holzriegelbau mit Zellulosedämmung. Keller steht noch offen, da noch kein Angebot. Aber der regionale Zimmerer steht für uns relativ fest.
Daher interessiert mich die Bauarena mit den gratis Beratungen sehr.
Habt ihr da Tipps? Wie läuft das ab?

Muggenhummer und KNV sind vor Ort und ich möchte mir da ein paar Tipps holen.
Von unserem Fensterangebot möchte ich die Positionen herausschreiben und diese zu Internorm.. mitnehmen und Angebote einholen.
Ein paar Vorträge nehm ich natürlich auch mit, aber die sind natürlich sehr Zeitintesiv.
Meine bisherigen Favouriten: Erdwärme zum Preis von Luftwärme, Die größten Fehlentscheidungen bei der Sonnenschutzplanung, Wohnraumlüftung oder Fensterlüften –
Messergebnisse aus der Praxis, Wertvolle Planungstipps und Präsentation von gelungenen
Wohnhäusern

Gibts sonst noch Tipps?

Grüße, Martin

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
1.3.2018  (#1)
Hoi!

Tipp 1: 
Fokussiere dich auf ein Thema, maximal auf 2. Selbst da wird dich der Information Overflow ereilen...

Tipp 2:
Wenn schon Samstag, geh gleich in der Früh hin und plane Mittagessen am frühen NaMi, da ist der größte Wirbel.
Besser wäre 2x Vormittag oder Sonntag. Das ist normalerweise der ruhigere Tag

Tipp 3:
Halte dich nicht zu viel mit Vorträgen auf. Bedenke: die sind alle von Firmen/Organisationen und wollen dementsprechend meist in erster Linie IHR Zeug vermarkten...

Tipp 4: 
Wenn du schon konkrete Aussteller die du besuchen willst hast, lass dir Messetickets schenken. Die Codes dafür können dir per eMail zugeschickt werden - also geht sich das noch locker aus!

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
1.3.2018  (#2)
ich hab den sinn dieser messen eigentlich nie richtig verstanden.
für eine ausführlich persönliche beratung gibt's eh keine zeit und für eine anfrage fahr ich direkt zu zum anbieter. messepreise gibt es ohnehin nicht.
gut man kann die produkte mal in die hand nehmen und besichtigen, wenn das was bringt, aber ansonsten.
ich habe auf den verschiedenen messen eigentlich hauptsächlich die vorträge besucht. auch wenn da natürlich oft ein marketing dahinter ist, bekommt man doch verschiedene sichtweisen präsentiert. oft ist man ja in seinen vorstellungen schon eingeschränkt, und da bekommt man dann wieder mal eine gewisse horizonterweiterung.
man kann sich ja einen vortrag vom holzbauer und einen vom ziegler anhöhren, dann kennt man zumindest die schwächen vom jeweils anderen:)


1
  •  maack
  •   Silber-Award
1.3.2018  (#3)

zitat..
coisarica schrieb: ich hab den sinn dieser messen eigentlich nie richtig verstanden.
für eine ausführlich persönliche beratung gibt's eh keine zeit und für eine anfrage fahr ich direkt zu zum anbieter. messepreise gibt es ohnehin nicht.
gut man kann die produkte mal in die hand nehmen und besichtigen, wenn das was bringt, aber ansonsten.
ich habe auf den verschiedenen messen eigentlich hauptsächlich die vorträge besucht. auch wenn da natürlich oft ein marketing dahinter ist, bekommt man doch verschiedene sichtweisen präsentiert. oft ist man ja in seinen vorstellungen schon eingeschränkt, und da bekommt man dann wieder mal eine gewisse horizonterweiterung.
man kann sich ja einen vortrag vom holzbauer und einen vom ziegler anhöhren, dann kennt man zumindest die schwächen vom jeweils anderen:)


das nennt man networking, hingehen kontakte knüpfen und pflegen, da ein bierchen trinken dort auch 2 weils besseres bier haben und gemütlich zusammenstehen

1


  •  babsi15at
1.3.2018  (#4)

zitat..
MartinSt schrieb: Daher interessiert mich die Bauarena mit den gratis Beratungen sehr.
Habt ihr da Tipps? Wie läuft das ab?


Das interessiert mich auch. Ich habe von dem Speed-Coaching gelesen. Hat das schon jemand von euch gemacht? Macht das Sinn? Oder ist da sowieso zu wenig Zeit um sinnvolle Infos zu bekommen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.3.2018  (#5)

zitat..
Erdwärme zum Preis von Luftwärme...


zitat..
Cleudi schrieb:
Tipp 3:
Halte dich nicht zu viel mit Vorträgen auf. Bedenke: die sind alle von Firmen/Organisationen und wollen dementsprechend meist in erster Linie IHR Zeug vermarkten...


cleudi, kannst mir doch nicht die zuhörer vertreiben ... emoji

2
  •  MartinSt
2.3.2018  (#6)
Ach du machst den Vortrag?
Da bin ich ja schon gespannt drauf! Ist auf jeden Fall eingeplant.

Danke für die Tipps erstmal. An Sonntag hab ich auch gedacht, aber das geht sich Zeitlich nicht aus. Ich werd aber auf jeden Fall am Samstag ab 09:00 dort sein und versuche noch vor dem ersten Vortrag mit den wichtigsten Ausstellern durch zu sein.

BG, Martin

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
2.3.2018  (#7)

zitat..
dyarne schrieb: cleudi, kannst mir doch nicht die zuhörer vertreiben ...


Na du bist natürlich ausgenommen ^^

Aber ehrlich... wir haben uns die ESM mal 3 Tage hintereinander gegeben inkl. Vortragswahnsinn... da ist schon viel heiße Luft dabei emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2018  (#8)
@martin darfst dann ehrliche kritik üben, ich halt das aus.

@cleudi, danke .. emoji
will dort nix verkaufen, nur technik zum angreifen erklären...

natürlich gibts auf der messe sehr viel heiße luft. da hilft nur hausverstand & querprüfen...
ist mühsam, aber man muss da durch...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.3.2018  (#9)

zitat..
coisarica schrieb: ich hab den sinn dieser messen eigentlich nie richtig verstanden.


Eine Messe ist natürlich kein Allheilmittel wo man am Abend heimfährt und alles weiß. Aber es ist ein guter Einstieg in diese Bauwelt. Wie Cleudi schon richtig sagt, man muss sich was überlegen, wozu man sich konkret informieren will. Unsere erste Messe war ein wenig für den Hugo, nur Eindrücke und einen vollen Kopf am Ende und nicht viel schlauer als zuvor.

Und wie maack sagt, man lernt Leute kennen, die man später viel leichter kontaktieren kann, wenn schon mal eine Gesprächsbasis da war. 

Nur ein paar persönlich erfolgreiche Beispiele:
* Geocell unter der Bodenplatte nach dem Besuch der Messe entschieden

* viele Fragen zu meinem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Projekt. Auf der Messe Arne persönlich kennengelernt, dann lange mit ihm gesprochen, viel Input bekommen und letztendlich den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] erfolgreich umgesetzt.

* Am Eder Stand Ideen gesammelt und dann mit dem Trionic in Kombination mit V50 gebaut.


Es ist ein totaler Zirkelbezug. Je mehr du schon vorher weißt, desto mehr holst du bei einer Messe nochmal raus, weil du schon fachlich mit den Firmenvertretern diskutieren kannst und nicht jeder bunten Werbebotschaft nachläufst. 

1
  •  babsi15at
4.3.2018  (#10)
So, ich hab die Messe erfolgreich hinter mich gebracht und auch schon etwas erholt - es ist doch in der Tat sehr anstrengend aus dieser Fülle an Informationen die wichtigen für sich herauszufiltern. Weil ich so etwas in der Art schon erwartet hatte, habe ich mich auch darauf vorbereitet und war trotzdem überrascht wie riiiieeeesig dort alles ist.

Auch wenn es für diese Messe wohl schon zu spät ist, möchte ich hier trotzdem einen Tipp für zukünftige Messen weitergeben:

Ich habe Übersichtspläne studiert damit ich mich schnell zurecht finde und mir nur ein paar Hersteller und Vorträge vorgenommen zu besuchen. Das hat sich im Nachhinein als echt wichtig herausgestellt und würde ich unbedingt jedem so empfehlen. Auch mein Freund war froh, dass ich schon wusste was ich mir genau anschauen und fragen will, da gehen die Vertreter gleich ganz anders mit einem um.

Witziges Detail am Rande: echt krass welch verschiedene Vertreter-Typen es gibt...
- desinteressierte, die lieber untereinander tratschen anstatt Interessenten zu beraten, die sich schon minutenlang auf ihrem Messestand umsehen
- interessierte, die einem ihr Prinzip lt. Lehrbuch herunterbeten und dabei nicht in die Augen sehen
- angepisste, die ausweichen, wenn man sie nach den Unterschieden zur Konkurrenz fragt
- nervöse, die aufgeregt die Infos suchen, wenn man sie um Details fragt
- freche, die einen ohne Fragen ansprechen und man zuerst gar nicht weiß um was es überhaupt geht und einen dann kaum zu Wort kommen lassen
- pauschalierende, die ihre Produkte loben ohne den Grund oder Zahlen zu nennen
- und dann gibt es die, die echt total nett sind (nicht nur weil sie was zu trinken anbieten) und auf alle Fragen interessiert eingehen, die kompetent sind und (fast) alle Fragen beantworten können und es zugeben, wenn sie etwas nicht wissen, die interessiert bleiben auch wenn sie erfahren, dass es bei uns erst in 2-3 Jahren soweit ist. Und am meisten haben uns die etwas gebracht, die uns Tipps gegeben haben, auch über etwas, das gänzlich über ihren Bereich hinausgeht.

Alles in Allem: ein Messebesuch zahlt sich voll aus, wenn man vorbereitet ist und sich nicht zuviel vornimmt!

2
  •  MartinSt
5.3.2018  (#11)
@Arne: War ein klasse Vortrag!
Auch wenn die ca. 15min in denen du gesprochen hast für dieses Thema etwas knapp waren.
Hier ein Erinnerungsbild:

2018/20180305482831.jpg
Auf jeden Fall war es sehr informativ. Auch das Gespräch danach hat mir weitergeholfen!
Danke für deine Tipps!
Der größere Saal wäre zukünftig wohl angesagt!

In jedem Fall kann ich babsi zustimmen, dass man sich auf die Messe vorbereiten soll.
Ich war am Samstag um Punkt 9 dort und bin gut durchgekommen.
Ich konnte mit einigen Leuten an den Messeständen reden und mir manches genauer angesehen.
Ich wusste auch schon welche Vorträge mir wichtig sind und dort war ich auch pünktlich!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#12)
hallo babsi, hallo martin,

vielen dank für euer feedback!
eine leitende dame vom energiesparverband hat gesagt daß dies der absolute besucherrekord auf der energiesparmesse bei einem vortrag gewesen wäre.
vielleicht haben wir damit die chance beim nächsten mal in den größeren saal zu kommen

hier der gegenschuß ... emoji


2018/20180305853912.jpg


2018/20180305240642.jpg


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#13)
Hui, das freut mich für dich, Arne! emoji
Hab ich dir doch niemanden vergrault... emoji

1
  •  etiene
8.3.2018  (#14)
Hallo Arne,
danke für das Gegenfoto wo du auch uns präsentiertst 😉.
Dein Vortrag war echt hilfreich für uns – in dem du uns überzeugt hast, das das eine tolle Idee ist. Wir werden uns bei dir melden! dann können wir in Ruhe reden, den am Samstag ging echt nix mehr in den Raum.

glg Stefan

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen mit Vizual?!