« Offtopic  |

Elektromobilität Peugeot iOn

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.3.2013 - 9.2.2015
64 Antworten 64
64
Angesteckt durch m68 und seinen Citroen C-Zero (baugleich mit Mitsubishi iMiev / Peugeo iOn) haben wir den Einstieg in die Elektromobilität ein wenig vorgezogen. Und der ist es geworden:


2013/20130303488139.JPG

Ich hab mir 4 Jahreswagen bei Gebrauchtwagen.at rausgesucht ... die "Elektrowiese" wurde es haupstächlich wegen der Beklebung und dem Preis von 19.900,- bei knapp über 3.000km und 14 Monaten. Neupreis wären knapp über 30.000,- ... wobei es kein wirkliches Schnäppchen ist, da der Bruder C-Zero vergangenen Herbst kurze Zeit ja neu unter 20k angeboten wurde.

Warum gerade der? Weil er nur 1100kg hat und damit die Batterie entlastet. Weil er hoch ist (160cm) und man angenehm einsteigt und sitzt. Weil die Batterie dabei ist und nicht gemietet werden muss. Weil er eine Blumenwiesenbeklebung hat :)

Was am meisten überrascht: Der Schub! Jetzt merk ich erst, welch armselige Leistungs- und Drehmomententfaltung leistungsgleiche und -stärkere Verbrenner hatten, die ich vorher gefahren bin emoji

Was fehlt: Außenthermometer und Uhr ... und schon keimt das 2er-Golf-Verbastelfieber wieder auf ... als man noch Lichtausschaltwarner nachrüstete :)

Wie schon bei der Photovoltaik änderte die Anschaffung die Einstellung ... der Weg wird zum Ziel, Entferungen erlangen mehr Bedeutung und die Straße durch den tiefverschneiten Wald wird zum Highlight, der Verbrenner zur ungeliebten Reichweiten-Notlösung.

Gestern ausprobiert: Der Retourgang ist leider mit 17km/h begrenzt emoji

Reichweite Winter über 3 Bergl und mit Heizung 80km ... wenn man die Heizung abdreht, zeigt er knapp über 100km an (Reichweitenanzeige reagiert sofort auf eingeschaltete Verbraucher) ... drin weitere Tests folgen. Ladezeit geschätzte 6-7 Stunden (noch nicht gestoppt) mit dem 16A-Original-Ladekabel.

  •  Dennis1983
9.2.2015  (#61)
Wollt ihr mal das beste dazu Wissen. Bei diesen Kaufpreis gehört euch der Wagen nicht ...die Batterien müssen separtat monatlich beazahlt werden und bleiben Eigentum des Herstellers.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.2.2015  (#62)
Die Zellenspannungen sehen ja aus wie gebügelt.

Wie schaffst du jetzt eine Zellentemperatur von 20 Grad?
Batterieheizung???

Ich fahre jetzt seit zwei Wochen bei Aussentemperaturen von minus 5 bis minus 10 Grad.
Meine Zellentemperatur steht momentan bei 12,5 Grad.
Leider wirkt sich diese niedrige Zellentemperatur auch auf die Batteriekapazität aus und SOH viel jetzt im Jänner und Anfang Februar auf 95%.
Hoffe mal, das sich SOH mit steigenden Temperaturen wieder erholt.



1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.2.2015  (#63)

zitat..
Dennis1983 schrieb: Wollt ihr mal das beste dazu Wissen. Bei diesen Kaufpreis gehört euch der Wagen nicht ...die Batterien müssen separtat monatlich beazahlt werden und bleiben Eigentum des Herstellers.


Jetzt darf ich dir das Beste erzählen, was du aber auch sicher herausgefunden hättest, wenn du dich darüber informiert hättest.

Einzig Renault geht dieser Miet-Politik nach.
Alle anderen Hersteller, unter anderem auch Peugeot, Nissan, BMW und auch VW gibt es die Mietvariante, wenn überhaupt nur als Option.
Ergo, der Akku gehört zum Auto und nicht einer Leasingfirma.



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.2.2015  (#64)

zitat..
New_Projekt schrieb: Die Zellenspannungen sehen ja aus wie gebügelt.


Muss das mal unter Last versuchen, so scheint mir das wahrlich verdächtig.

zitat..
New_Projekt schrieb: Wie schaffst du jetzt eine Zellentemperatur von 20 Grad?
Batterieheizung?


Wir bewegen uns eher knapp unter Null ... aber ich hab keine Ahnung, ob und wie die Batterie an Heizung oder Lüftung angebunden ist. Das Auto steht jedenfalls nicht in einer Garage.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Osterhase