« Offtopic  |

Elektromobilität Peugeot iOn

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.3.2013 - 9.2.2015
64 Antworten 64
64
Angesteckt durch m68 und seinen Citroen C-Zero (baugleich mit Mitsubishi iMiev / Peugeo iOn) haben wir den Einstieg in die Elektromobilität ein wenig vorgezogen. Und der ist es geworden:


2013/20130303488139.JPG

Ich hab mir 4 Jahreswagen bei Gebrauchtwagen.at rausgesucht ... die "Elektrowiese" wurde es haupstächlich wegen der Beklebung und dem Preis von 19.900,- bei knapp über 3.000km und 14 Monaten. Neupreis wären knapp über 30.000,- ... wobei es kein wirkliches Schnäppchen ist, da der Bruder C-Zero vergangenen Herbst kurze Zeit ja neu unter 20k angeboten wurde.

Warum gerade der? Weil er nur 1100kg hat und damit die Batterie entlastet. Weil er hoch ist (160cm) und man angenehm einsteigt und sitzt. Weil die Batterie dabei ist und nicht gemietet werden muss. Weil er eine Blumenwiesenbeklebung hat :)

Was am meisten überrascht: Der Schub! Jetzt merk ich erst, welch armselige Leistungs- und Drehmomententfaltung leistungsgleiche und -stärkere Verbrenner hatten, die ich vorher gefahren bin emoji

Was fehlt: Außenthermometer und Uhr ... und schon keimt das 2er-Golf-Verbastelfieber wieder auf ... als man noch Lichtausschaltwarner nachrüstete :)

Wie schon bei der Photovoltaik änderte die Anschaffung die Einstellung ... der Weg wird zum Ziel, Entferungen erlangen mehr Bedeutung und die Straße durch den tiefverschneiten Wald wird zum Highlight, der Verbrenner zur ungeliebten Reichweiten-Notlösung.

Gestern ausprobiert: Der Retourgang ist leider mit 17km/h begrenzt emoji

Reichweite Winter über 3 Bergl und mit Heizung 80km ... wenn man die Heizung abdreht, zeigt er knapp über 100km an (Reichweitenanzeige reagiert sofort auf eingeschaltete Verbraucher) ... drin weitere Tests folgen. Ladezeit geschätzte 6-7 Stunden (noch nicht gestoppt) mit dem 16A-Original-Ladekabel.

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
19.3.2013  (#41)
Hallo

Ich habe jetzt mal nach PV Dossel-Funktion gesucht, aber nichts gefunden, was deiner Beschreibung entspricht.

Wo kommt noch mal das Rechteck Signal samt Frequenz her, das dem Auto sagt, wie hoch das Netz belastet werden darf.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.3.2013  (#42)
Die Boxen werden von Henning handgebaut. - Is ne Elektronik drin, die den Analogeingang (0-10V oder 4-20mA) in ein frequenzmoduliertes Rechtecksignal umsetzt. Die Elektronik gibts entweder mobil ins Ladekabel integriert oder eben wie bei meiner in einer AP-Box. Alternativ zum Analogeingang ist ein Poti für die Stromwahl verbaut ... oder Stufenschalter.

Im Web findest dazu nix ... einfach Henning Bettermann anrufen ... und viiieeeel Zeit nehmen.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
19.3.2013  (#43)
So weit schon klar.
Aber das Analoge Signal für den Analogeingang muss ja wo herkommen.
Das wäre interessant, wo du das abgreifst.
Ich tippe ja auf einen Helligkeitssensor.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.3.2013  (#44)
Asooo Ne, ich hab 4 Verbrauchszähler und den Wechselrichter ... werte jeweils die Impulsausgänge aus, mach ne Leistung draus und erhöhe den Strom der Auto-Ladung von 6A weg, sobald ein Überschuss ins Netz gehen würde. So, dass während der Ladung kein Strom ins Netz gespeist wird, sondern alles ins Auto geht. Bei nur 3,5kWp geht sich das auch fast immer aus.
Bettermann empfiehlt eine kleine Solarzelle, mit selber Ausrichtung wie die PV. Im Prinzip dann eh nix anderes als ein Helligkeitssensor.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
20.3.2013  (#45)
Verstehe, das macht Sinn.
Bei mir ist es bei knapp 10Kwp PV Leistung eigendlich egal.
Ich habe den Ladetimer des Leaf so eingestellt, das er um 10.00Uhr Vormittags zu laden beginnt und dann so lange läd bis der Akku voll ist.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.3.2013  (#46)
Jo, da bringt der Leaf deutlich mehr Elektronikhirn mit solche Goodies muss man sich bei den "kleinen" selber dazubasteln. Jetzt wär noch schön, wenn man die Energie auch in die Gegenrichtung schieben könnte ... um ein paar kWh als Speicher für die Nacht nutzen zu können. Hat ja ned jeder eine Mega-USV im Keller stehen emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
28.4.2013  (#47)
Heute Ausflug nach Waidhofen an der Ybbs und - Opponitz, 165km bergauf, bergab, mit 2 Stunden Zwischenladung bei der Schluchtenhütte www.schluchtenweg.at ... heimgekommen mit 7km Restreichweite. Die Schluchtenhütte ist ein echter Geheimtipp ... ursprünglich nur angesteuert, weil die A1-Tankstellen-Telefonzelle in Waidhofen nur über CEE-Stecker verfügt und wir optimistischerweise ohne Adapter unterwegs waren. http://www.a1.net/stromtankstelle
Bei der Hütte angekommen - die Überraschung: Die Hüttenbetreiber sind auch elektrisch unterwegs, mit einem Renault Kangoo ZE:


2013/20130428307735.JPG

Nicht nur fürs Auto ist gesorgt:


2013/20130428914988.JPG

Der Strom wird nur einen Steinwurf entfernt aus Wasserkraft gemacht:


2013/20130428574107.JPG

Auf dem Rückweg in Ybbsitz ... eine sehr aktive Gemeinde, was PV betrifft. Hier eine schöne Lösung für eine dezente PV-Integration:


2013/20130428701198.JPG

Die 2 großen PV's der Gemeinde:
http://www.ikw-amstetten.at/fileadmin/referenzen/Photovoltaik/Referenzblatt%20PV-Ybbsitz.pdf

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
24.8.2013  (#48)
Regelbare Ladestation -

2013/20130824152111.JPG
Mit Poti oder 0-10V-Eingang von 6A bis 16A Ladestrom regelbar ... so soll die Ladeleistung stets an den Ertrah der PV angepasst werden. Und die Fummelei mit dem mobilen Ladekabel fällt weg.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
24.8.2013  (#49)
Test Schnellladestation in St. Pölten / Regierungsviertel - CHAdeMO-Ladeanschluss für die schnelle Gleichstromladung. Das ganze frei zugänglich, rund um die Uhr und gratis.


2013/20130824742701.JPG

Zahlreiche Fotos sowie Hinweise auf die geniale OBD-App für die Drillinge (iMiev, IOn, C-Zero) gibts hier zu sehen: http://tinyurl.com/kpll3ht


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
27.8.2013  (#50)
Hallo

Ist deine Batterietemperatur immer so hoch?
Ich habe mich heute etwas mit den Zellen des Leaf beschäftigt.
Folgendes kahm dabei heraus.

2013/20130827484676.PNG


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
27.8.2013  (#51)
Ah, deine Ladestation in Rabenstein wird als Stromtankstelle geführt.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
28.8.2013  (#52)

zitat..
New_Projekt schrieb: Ist deine Batterietemperatur immer so hoch?

Nicht immer .... aber nach einer 30km-Vollgasfahrt und anschließender 20kW-Ladung offenbar schon emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
15.10.2014  (#53)

zitat..
Test Schnellladestation in St. Pölten / Regierungsviertel
CHAdeMO-Ladeanschluss für die schnelle Gleichstromladung. Das ganze frei zugänglich, rund um die Uhr und gratis.

Hab heute wieder mal dort getankt (da steht, jetzt wo ich das alte Foto sehe - jetzt ne andere Säule mit 3 Schnelllademöglichkeiten, 2x DC, 1x AC) und während der halbstündigen Ladung in der unmittelbar dahinterliegenden Landhauskantine (die hab ich erst heute entdeckt) ein Hirschragout genossen. Die haben übrigens täglich ein vegeterisches Buffet. Und 5 Euro für ein Hirschragout mit Kroketten und Preiselbeeren sich auch sehr human. Ich werde da ab jetzt wohl öfter einkehren.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.10.2014  (#54)
Habe vor zwei Wochen dort auch geladen.
Die Säulen dürften relativ neu sein.
Der CHAdeMOD Stecker ist jetzt nicht mehr so globig, der ist richtig handlich geworden.
Leider sind alle Lademöglichkeiten auf 20KW kastriert.

Wo könnte man per Mail nachfragen, wo die alten Ladesäulen verstauben.
Die würden sich ganz gut in meiner Garage machen.

edit
Mit mir haben noch zwei andere E Autos geladen.
Dürfte ganz gut besucht sein.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.11.2014  (#55)
Die Ladestellen am Rathausplatz wird seit letzer Woche umgebaut, laut EVN voll diese in 2 Wochen wieder verfügbar sein. Dann auch mit Schnelllademöglichkeiten aber nimmie gebührenfrei. Abrechnung über eine grundgebührfreie Tanke-Karte https://www.evn.at/Privatkunden/Energie-optimieren/E-Mobilitat/Unterwegs-laden.aspx

Chademo (400VDC, 125A) kostet dann 2,35 die Stunde (wobei man eh nach 20 Minuten fertig ist). Das Parken ist nur während der Ladung erlaubt ... wars vorher auch, hat aber niemand kontrolliert ... bzw. kontrollieren können.

Im Regierungsviertel hab ich nun festgestellt, dass nicht nur der Ladeanschluss auf 20kW begrenzt ist, sondern die Säule insgesamt => wenn einer Chademo lädt, wird der CCS erst freigegeben, wenn der Chademo-Port fertig ist. Aber das geht wenigstens automatisch. Waren am Donnerstag dort laden ... 11 Elektroautos und Fast-Elektroautos hingen an den Anschlüssen der beiden Tankstationen. Dürfte ne größere Veranstaltung gewesen sein, da der gesamt Platz vorm Landesmuseum zugeparkt war. Da die Schnellladekabel recht knapp bemessen sind, hab ich mich der Ladesäule kreativ genähert.


2014/20141130749568.JPG

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
7.12.2014  (#56)
Werden die Säulen auf der anderen Seite des Klangturm auch umgebaut?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.12.2014  (#57)
Umgebaut wird nur am Rathausplatz, sie gehört der EVN. Die dürften jetzt überregional zusammenarbeiten, da Wienstrom auch diesselbe Tanke-Karte vertreibt. Im Regierungsviertel ist alles beim Alten. Bin übrigens ausgesprochen froh, Chademo zu haben - da is immer eine frei :)

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.12.2014  (#58)
Ahh, jetzt hab ich deinen Post genauer gelesen, danke.
Hat der iON den Chademo-Anschluss seitlich?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.12.2014  (#59)
Ja, links hinten Chademo, rechts hinten Typ1.
Ist Dir schon mal aufgefallen, wie penetrant Zoe's beim Laden pfeifen? Maybe not a bug, but a Marder-defense? emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.2.2015  (#60)
Batteriespannung und Temperatur bei fast leerer Batterie - Spannungen der einzelnen Zellen:

2015/2015020934969.PNG

Temperaturen:

2015/20150209209.PNG

Draussen hatte es um die Null Grad.


1
  •  Dennis1983
9.2.2015  (#61)
Wollt ihr mal das beste dazu Wissen. Bei diesen Kaufpreis gehört euch der Wagen nicht ...die Batterien müssen separtat monatlich beazahlt werden und bleiben Eigentum des Herstellers.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next