« Offtopic  |

Elektromobilität Peugeot iOn

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.3.2013 - 9.2.2015
64 Antworten 64
64
Angesteckt durch m68 und seinen Citroen C-Zero (baugleich mit Mitsubishi iMiev / Peugeo iOn) haben wir den Einstieg in die Elektromobilität ein wenig vorgezogen. Und der ist es geworden:


2013/20130303488139.JPG

Ich hab mir 4 Jahreswagen bei Gebrauchtwagen.at rausgesucht ... die "Elektrowiese" wurde es haupstächlich wegen der Beklebung und dem Preis von 19.900,- bei knapp über 3.000km und 14 Monaten. Neupreis wären knapp über 30.000,- ... wobei es kein wirkliches Schnäppchen ist, da der Bruder C-Zero vergangenen Herbst kurze Zeit ja neu unter 20k angeboten wurde.

Warum gerade der? Weil er nur 1100kg hat und damit die Batterie entlastet. Weil er hoch ist (160cm) und man angenehm einsteigt und sitzt. Weil die Batterie dabei ist und nicht gemietet werden muss. Weil er eine Blumenwiesenbeklebung hat :)

Was am meisten überrascht: Der Schub! Jetzt merk ich erst, welch armselige Leistungs- und Drehmomententfaltung leistungsgleiche und -stärkere Verbrenner hatten, die ich vorher gefahren bin emoji

Was fehlt: Außenthermometer und Uhr ... und schon keimt das 2er-Golf-Verbastelfieber wieder auf ... als man noch Lichtausschaltwarner nachrüstete :)

Wie schon bei der Photovoltaik änderte die Anschaffung die Einstellung ... der Weg wird zum Ziel, Entferungen erlangen mehr Bedeutung und die Straße durch den tiefverschneiten Wald wird zum Highlight, der Verbrenner zur ungeliebten Reichweiten-Notlösung.

Gestern ausprobiert: Der Retourgang ist leider mit 17km/h begrenzt emoji

Reichweite Winter über 3 Bergl und mit Heizung 80km ... wenn man die Heizung abdreht, zeigt er knapp über 100km an (Reichweitenanzeige reagiert sofort auf eingeschaltete Verbraucher) ... drin weitere Tests folgen. Ladezeit geschätzte 6-7 Stunden (noch nicht gestoppt) mit dem 16A-Original-Ladekabel.

  •  Benji
  •   Gold-Award
6.3.2013  (#21)
Akku - Danke 2moose... LiIo also.

rein interessehalber: wie viele Akkus bzw. was ist die Nennspannung der Akkus (eigentlich will ich wissen wie viele zellen in serie)

16 kWh ist eine unübliche Angabe, akkus werden normalerweise in Ah (Ampere-Stunden) angegeben. Hast du auch so einen Wert?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.3.2013  (#22)
88 Zellen in Serie ... ich glaub 3,7V Zellspannung. - Ab mitte 2012 wurde bei gleicher Reichweite auf 80 Zellen reduziert. Ah-Wert hab ich keinen parat ... und der Ampera ist ja auch kein Elektroauto, sondern ein Benziner mit zu grosser Starterbatterie, bei dems die mechanische Verbindung zum Antriebsstrang vergessen haben ... drum Ah emoji


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
6.3.2013  (#23)
Wow - achtundachzig Zellen.. Wow. Der Balancer ist sicher spannend emoji

Die Zellenspannung bei Li-Akkus liegt zwischen 4.1 (LiIon) bzw 4.2 (Li-Polymer) bei Voll und 3.0V bei leer.

Sind die zellen "einzeln" oder im Paket "vergossen" oder sowas?


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.3.2013  (#24)
Die stehen - was ich moch erinnern kann, einzeln in ner - konturierten Pastikwanne und bekommen Deckel und "Klimatisierung". Kann Dir dazu www.facebook.com/e-mibility.at ampfehlen ... da is n recht informatives Produktionsvideo in 2 Teilen vom baugleichen i-Miev zu finden. Geht auch ohne fb-Registrierung.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.3.2013  (#25)
Ein Bild von der iOn Batterie hab ich nicht gefunden.
Aber hier ein Bild von der Nissan Leaf Batterie.
192 Zellen zu je 48 Blöcken a 4 Zellen zusammengefasst.
360 Volt Betriebsspannung und einer Nennkapazität von 24 Kwh.

2013/20130306885676.JPG

Amperstunden ist eine veraltete Angabe.
Aktuell sind Wattstunden, oder wie bei Traktionsbatterien für E Cars eben Kilowattstunden.


1
  •  octacore
7.3.2013  (#26)
In den Wh ist die Spannung mit drin, dies vereinfacht dem Marketing den Vergleich.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.3.2013  (#27)
Gestern bei 15km Restreichweite geladen - war in 4 Stunden - wieder voll ... dann wird die 0-100-Volladung keine 5 Stunden dauern. Hab mich bei den gefühlten 6-7 Stunden wohl ordentlcih verschätzt.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.3.2013  (#28)
Dann passt die 16A Ladung in etwa!

zitat..
In den Wh ist die Spannung mit drin, dies vereinfacht dem Marketing den Vergleich.


Stimmt.
Mit Ah kann man nur Batterien vergleichen, die die selbe Spannung haben.
Mit Wh kann man Batterien vergleichen, die unterschiedliche Spannungen haben, was bei Traktionsbatterien, mit verschiedenen Zellenanzahlen, nun mal der Fall ist.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.3.2013  (#29)
Batterie i-Miev / C-Zero / iOn -
http://mmnz.co.nz/assets/Uploads/full-imiev-batteries2.jpgBildquelle: http://mmnz.co.nz/assets/Uploads/full-imiev-batteries2.jpg

Quelle: http://mmnz.co.nz/imiev


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.3.2013  (#30)
Bitte um Hilfe ich schaffs noch immer nicht, aus einer Datenreihe im CSV-Format mit ein paar Klicks ein Diagramm zu zaubern :(

Ich biete: Trend eines Ladevorgangs von ca. 1/3 Restreichweite auf ganz voll ... ca. 9.5kWh ... als CSV mit 2000 Zeilen (hab COV zu klein eingestellt).

Sie bieten: Diagramm, bunt und übersichtlich :)

Bei Interesse bitte mir die Mail-Adresse per PN zukommen lassen.

Danke!

1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
11.3.2013  (#31)
CSV ins excel importieren und dann Diagramm machen geht nicht? wennst mir das csv schickst, probier ichs am abend aus...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.3.2013  (#32)
Danke, alfa2! - Der ganze Vorgang dauerte 2 Stunden:


2013/20130311589580.JPG

Wobei ich mir ned ganz sicher bin, ob die Skalierung stimmt (sollte ja mit 3,7kW/16A laden und mit emojikW) ... ich mess nämlich die Leistung und integrier nach der Zeit um auf die Energie zu kommen ... und hab glaub ich schon wieder den Fehler gemacht, den Strom für den Abgleich der Leistungsmessung mit ner Zange zu messen. mit 3kW ging sich das in 2 Stunden wohl nicht aus. Ich sollte doch mehr rechnen (Messbereich Leistungsmesser) und weniger rumprobieren. Wenigstens die Zeit stimmt und die Proportionen emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
11.3.2013  (#33)
Hast du auch schon Verbrauchsdaten.
Kwh pro Km?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.3.2013  (#34)
Nö ... solange ich die Energiezählung nicht hinbekomme, - gibts auch keine Verbrauchsdaten.

1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
11.3.2013  (#35)
ich habe gerade nochmals die daten mir angesehen, das blöde is halt, dass du für einen messzeitpunkt mehrere werte hast und teilweise liegen die weit auseinander, kannst du die genauigkeit auf sekunden erhöhen?
ich habe nochmal ein diagramm erstellt, sieht ein bissl anders aus, habe aber nur die Daten nach Zeitpunkt aufsteigend sortiert, weil ich geglaubt habe das erste diagramm war falsch, in diesem fall sind die daten zu ungenau...

2013/20130311158657.JPG
Liefert der iOn Bordcomputer keine Verbrauchsdaten?


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.3.2013  (#36)
Nö, beim Cockpitdesign galt der Grundsatz: - Weniger ist mehr! emoji

Der Trend kann leider nur 5000 Punkte speichern, dann werden die ersten Werte rausgeschmissen. Es steht aber ien neues System ins Haus ... dann wird alles gut :)

1
  •  tomtrath
15.3.2013  (#37)
Zelle - Die im iMiev/iOn verbauten Zellen sind LEV50 von GS Yuasa. 4.1V Ladeschlußspannung, 4.2V unter Pulsbelastung, 3.7V Nennspannung. Die Zelle hat 50Ah nominal.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
15.3.2013  (#38)
Ladestation bestellt. - Eine maßgeschneiderte Anfertigung von Leschner&Bettermann mit von 6 bis 15A stufenlos einstellbarem Ladestrom, über einen Steuereingang 4-20mA, der je nach aktueller PV-Leistung mehr oder weniger Energie ins Auto schiebt. Das ganze in einer grünen AP-Kiste verpackt :) ... ähnlich der Kiste von Ratio (die von Leschner&Bettermann gefertigt wird): http://www.ratio.nl/files/31334.pdf

Stufenlose einstellbare Ladekabel gibts dort übrigens ab knapp über 500,- Euro http://www.leschner-bettermann.de/

@tomtrath ... danke für die Info!

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
18.3.2013  (#39)
Wird dieser Steuereingang von der PV Anlage (Wechselrichter) angesteuert, wie wird da genau der zulässige Ladestrom bestimmt.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.3.2013  (#40)
Das Auto bekommt auf den Steueradern ein - Rechtecksignal, mit dessen Frequenz man dem Auto mitteilen kann, wieviel Ampere es zuzeln soll.
Ich dache, ich hab das Rad neu erfunden, dabei ist diese PV-Drossel-Funktion schon Standard ...

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
19.3.2013  (#41)
Hallo

Ich habe jetzt mal nach PV Dossel-Funktion gesucht, aber nichts gefunden, was deiner Beschreibung entspricht.

Wo kommt noch mal das Rechteck Signal samt Frequenz her, das dem Auto sagt, wie hoch das Netz belastet werden darf.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next