« Heizung, Lüftung, Klima  |

Elektroinstallation dezentrale KWL SEVi

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DerTom
7.4. - 8.4.2015
5 Antworten 5
5
Hi!

Wir haben uns als Sonderwunsch für unser neues Haus eine dezentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von Seventialation (SEVi160D) anbieten lassen. Der Installateur hat dem Elektriker auch die Montage&Installationsanleitung übermittelt.

Gesteuert wird die Lüftung mittels: http://seventilation.de/pdf/montage_SEC20.pdf
Soweit ich dies verstanden habe, werden zwei tiefe UP Dosen benötigt (Trafo und Steuerung). Der Elektriker meint, dass sich dies in eine 100mm Trockenbauwand (Rigips, einfach beplankt, Metallständerkonstruktion) nicht ausgeht. Wie tief kann so eine UP Dose werden? Sind diese nicht 66mm tief (i.d.R.)?

Was meint ihr?
Danke & LG!

  •  2moose
  •   Gold-Award
8.4.2015  (#1)
Der will sich bloss das Rumgewurschtel mit bis zu 5 Kabel + Elektronik in einer Standard-UP-Dose nicht antun emoji
Gottseidank seid Ihr erst im Angebotsstadium ... noch habt Ihr die Möglichkeit, eine Lüftung einzubauen, die diese Bezeichnung auch verdient emoji

1
  •  DerTom
8.4.2015  (#2)
Warum? - Danke für dein Feedback :)
Was meinst du zur Seventilation bzw. warum verdient diese nicht die Bezeichnung einer Lüftung?



1
  •  Eduard
8.4.2015  (#3)
ich glaub 2moose will damit sagen dass du eine Zentral geführte Lüftungsanlage sinnhafter wäre :)
Und ehrlich gesagt warum möchtest du diese dezentrale Lüftungseinheit haben?

Aber möglich is scho das ma des "Rumgewurstel" in die Dosen unterbringt aber obs a super Lösung is?!

LG

1


  •  DerTom
8.4.2015  (#4)
Eine zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wäre super, jedoch aufgrund des Baufortschrittes nur sehr schwer möglich (Kauf von Bauträger, Objekt bereits im Bau, etc.)

Der Grund für "dieses" Produkt ist Preis-Leistung, Geräuschentwicklung und Forenmeinungen emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.4.2015  (#5)
Eduard kann Gedanken lesen emoji

ich weiss schon, dass meine Bemerkung in diesem Stadium nicht sonderlich hilfreich ist ... aber so könnt Ihr Euch schon rechtzeitig zu ärgern beginnen. Diese vergewaltigten PC-Lüfter führen ob Ihrer Geräuschentwicklung meist dazu, dass die Lüftung nachts - dann, wenn man sie am meisten benötigt weil man schläft und nicht manuell lüften kann - in der Luftmenge reduziert oder gar abgeschaltet wird. Netterweise gegen die Hersteller denn Schallpegel nur bei minimaler Luftmenge an ... bei 15m³/h beim DN200-Gerät ... das ist schlicht ein Witz ... aber kein Betriebspunkt ... da schaffen die vorhandenen Gebäudeundichtheiten einen höheren Luftwechsel. Dafür sind Bauträgerhauser berühmt.
Datenblatt 200er http://seventilation.de/pdf/technische_daten_messprotokolle_SEVi_200.pdf

Wenn dezentral, dann http://www.oekoluefter.de ... in Sachen Geräuschentwicklung und Wirkungsgrad nicht zu toppen ... und die einzige dezentrale Lösung, die ich empfehlen würde. Ansonsten würde ist das Geld sparen und in schadstofffreie Wandfarben und Wohntextilien, natürlich behandelte Holzmöbel und -böden investieren. Sofern diese nicht ohnehin schon angedacht sind.

Wobei mit etwas Phantasie und einem fitten Lüftungsbauer man in jedes Haus eine zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] reinbringt ... und sei es noch so fertig. Geräte, die leise genug sind, um sie in der Wohnentage unterbringen, gibts ja.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Energiezaun - Erfahrungen und Meinungen