« Hausbau-, Sanierung  |

Elektrodosen in Betondecke wieder finden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sk87
2.5. - 3.5.2018
13 Antworten | 9 Autoren 13
13
Guten Morgen,

wir haben in unserer Betondecke (Neubau) nach dem Verputzen der Decke leider nicht mehr alle Dosen gefunden. Es geht jetzt auch gar nicht um die Frage wer Schuld hat (Elektriker, Putzer, Baumeister, etc), sondern darum eine recht einfache Lösung zu finden. Ich bitte also um konstruktive Kommentare und nicht um Belehrungen was man davor hätte tun können. Eine Möglichkeit die mir einfällt wäre zB die Kati Blitz Ortung 2.0 (https://www.katimex.de/ez/kbo.html) aber wie bekommt man dann Strom auf die Kati? Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Die Dosen sind alle mittels Leerrohren vom Technichraum erreichbar.

Danke für eure Hilfe :)

  •  23dg
  •   Bronze-Award
2.5.2018  (#1)
Ich nehme an ihr habt einen Deckenplan mit Bemaßung. Würde mit diesen Angaben die wahrscheinlichen Stellen mittels "Klopfen" suchen - hört sich ja anders an als massive Betondecke. Die Feder in den Leerrohren wird euch wahrscheinlich nix bringen, da ihr die Kabel ja nicht bis zum Auslass bringen könnt (nur Kabel schieben wirds ned spielen).

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
2.5.2018  (#2)
Ungefähr wird man ja wissen wo eine sein sollte, sofern man sie nicht planlos verlegt hat? Einfach klopfen bringt kein Ergebnis?

Mit Fön bei den Schläuchen reinblasen und schauen ob es wo warm wird (Wärmebildkamera)

1
  •  querty
  •   Silber-Award
2.5.2018  (#3)
Denke man sollte das hören, wo sich eine Unterputzdose befindet und wo nur Betondecke ist, wenn man den Bereich abklopft. In etwas zu wissen wo die Dosen waren ist aber sicher hilfreich sonst muss man wohl einen sehr großen Bereich "abklopfen" emoji

1


  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
2.5.2018  (#4)
Hallo,
ich würde mal mit der Einziefeder ins Rohr fahren und mit der Feder fest stossen.
Mit einer Unschärfe von ca. 30cm und normalen Hörvermögen   kann man wahrscheinlich die Dose lokaliseren. Mit dem Klopfen mit einem Schraubenzieherheft (Dosenbereich klingt hohl) sollte man dann die Dose lokalisieren können.  Und  ganz grob sollte man die Lokation der Dose ja wissen.
Die zweite Variante (aber die wirst nicht haben)  wäre der Einsatz von (m)einem Hilti
PS 50 Scanner. Der sagt dir auf  3 Millimeter genau, wo sich die Dose befindet.

Gruß

1
  •  sk87
2.5.2018  (#5)
Danke für die schnellen Antworten. Wir wissen ca wo die Dosen sind und haben auch einige erklopfen können, aber einige eben auch nicht. Nicht mal der Innenputzer der hier viel Erfahrung hat konnte alle erklopfen.

@GeorgL
Das haben wir auch schon probiert, leider ohne Erfolg.

@Kleinermurk
Auch das haben wir schon erfolglos probiert, leider hört man hier nichts, ws weil die Dosen mit Papier ausgestopft sind.
Den Hilti Scanner finde ich interessant, hast du Erfahrungen damit, findet der tatsächlich Leerrohre in einer Betondecke mit Eisen?

Mit der Katz Blitz Ortung und einem Kabelfinder sollte es doch auch funktionieren, hat den noch niemand verwendet?

1
  •  etiene
2.5.2018  (#6)
hallo,

wennst in der nähe von Tulln bist...
ein Tipp zum ausleihen.

https://www.ortlieb-gartentechnik.at/kaufen/hilti-hilti-multidetektor-ps38-45448/

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo etiene, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  maider187
2.5.2018  (#7)

zitat..
sk87 schrieb: Auch das haben wir schon erfolglos probiert, leider hört man hier nichts, ws weil die Dosen mit Papier ausgestopft sind.


dann würde noch helfen die Federlänge ausmessen, danach von der gefunden Dose zur vermutlich nächsten weiterlegen. So kannst die Position grob zu Lokalisieren.
Versuche das ganze mal mit einer Stahlfeder, die hört man viel lauter. Auch ein rasches zurückziehen ist möglich, macht auch ein schönes Geräusch. Noch dazu kannst mit der Stahlfeder fester stoßen...

Wo ist der Installationsplan vom Funki. Sollte doch auch möglich sein, oder handelt es sich hier um Klemm/Durchzugsdosen?

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
2.5.2018  (#8)
Hallo,
von meinem Hilti PS50 bin ich überzeugt, dass er die Dosen aufspüren kann, aber das ist kein
Gerät, dass man günstig im Baumarkt erwerben kann.
Wie schon von maider187 erwähnt, ist eine Metallfeder besser als diese Plastik Federn.
Und die Suche sollte auch kostengünstig sein.  Mit einem Sthetoskop, dass man so um die 5-10 Euro bekommt und einer Einziehfeder findet man  die Dosen auch.
Dann gibt es noch die Methode mit einem Druckfluftkompressor - so gut es geht den FX
mit dem Druckluftschlauch verbinden und los gehts.  Das andere Ende des FX-Schlauches
fängt dann zum "Singen" an.  Dann gibt es noch die ganz ruppige Methode:
Da der FX-Betonschauch ja dicht ist, bringt man mit einem Stück Gartenschlauch und Druckluftkompressor Wasser in den FX Schlauch ein und nach einiger Zeit sieht man den Wasserfleck um die Dose - aber die wirst glaube ich nicht benötigen.
Gruß


1
  •  sk87
2.5.2018  (#9)
Danke für die ganzen nützlichen Tipps, werde die Liste mal abarbeiten und meld mich dann wieder emoji

1
  •  23dg
  •   Bronze-Award
2.5.2018  (#10)
Versteh es ned ganz, muss ja einen Deckenplan geben - werdet ja ned einfach irgendwo die Dosen gesetzt haben.

1
  •  Miles26
2.5.2018  (#11)
Mir ist das auch passiert...habe einfach den Luftkompressor genommen und in die Schläuche am anderen Ende hineingeblasen, also ich würde behaupten das es mit nichts besser geht, die Löcher wurden frei geblasen! emoji
Bei mir war der Putz noch nicht ganz trocken!

1
  •  uzi10
2.5.2018  (#12)
oder Fotos machen`?.. Ich hoff das ihr die ausgstopft habts, weil dann werdens auch dort schneller weiss.. wenn nicht viel Spass! In Putzer ist das wurst, der fahrt drüber! Hab bei mir auch grad erst gsucht! aber ích hab Pläne, Fotos und halt ein paar mal mitn Schraubendreher daneben gstochen.. naja muss ma halt dann wieder zuspachteln

1
  •  sk87
2.5.2018  (#13)
Fotos und Plan ist vorhanden, aber der Putz ist so dick, dass man es schwer erklopft. Einige Dosen haben wir ja gefunden, aber ich möchte jetzt nicht die ganze Decke löchern wenn es noch eine einfache Möglichkeit gibt ohne zu klopfen und zu löchern!

1
  •  maider187
3.5.2018  (#14)

zitat..
sk87 schrieb: gibt ohne zu klopfen und zu löchern!


nimm dir einen Gummihammer, federt ganz anders wenn nix Hohl ist dahinter. Ist der Putz schon trocken? Wenn nicht warte noch etwas den dort wo die Dosen sind wird er früher trocken und dann siehst da auch schön.. wurde glaube ich eh auch schon erwähnt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fassadenkörnung