« Heizung, Lüftung, Klima  |

Elektrikinstallation

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jb360
19.1. - 26.1.2015
14 Antworten 14
14
Hallo.
Ich habe eine Frage zur Elektrik.
Ich habe ein Licht und kann dieses Licht von 5 verschiedenen Schaltern ein bzw ausschalten. Wie wird in diesem Fall die Elektroinstallation vorgenommen? Wie werden die Schalter verbunden? Von wo geht die Leitung zum Licht? Von wo geht die Leitung zum Sicherungskasten? ...
Danke für die Antworten.
Grüße

  •  atma
  •   Gold-Award
19.1.2015  (#1)
ich würd das mit tastern lösten. alle taster in den sicherungskasten und leitung vom licht auch in den sicherungskasten. dort dann über ein stromstoßrelais zusammenhängen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.1.2015  (#2)
das wird normalerweise per stromstoßschalter gelöst.
das ist ein kleines relais, das in eine abzweigdose (oder direkt in den sicherungskasten) eingebaut wird.
es wird mit einer (licht)phase (rot) angespeist und gibt die geschaltene phase ans licht weiter (weiß).
von jedem taster wird es mit einer steuerleitung (lila) angesteuert.
die phase der taster (rot) kann auch von woanders kommen (muß aber immer die gleiche der 3 phasen sein)...


2015/20150119450816.PNG

1
  •  jb360
19.1.2015  (#3)
von jedem Schalter ein extra leerrohe in den sicherungskasten bzw. in die Abzweigdose wo das Relais ist? Oder die Schalter auffädeln also von einem Schalter zum nächsten, zum nächsten, ..... und vom letzten Schalter zum Relais und vom Relais zum licht und auch zum sicherungskasten?
danke

1


  •  Eduard
19.1.2015  (#4)
Richtig, du fährst von Schalter / Taster zu Taster und dieser der am nächsten zum Verteilerkasten ist ziehst ein Rohr zum Kasten.
Und danach noch ein Rohr zur Leuchte vom Kasten.

Oder wie du gesagt hast von der Klemmdose zum ersten Schalter und dann alle nacheinander verbinden und zusätzlich von der Klemmdose zum Licht :)

LG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.1.2015  (#5)
@ atma,
abgesehen davon daß du schneller warst - wenns dir in der bank einmal zu fad wird würdest als bauleiterin wohl auch durch gehen ... emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.1.2015  (#6)
danke... is nur eine frage vom gehalt.



1
  •  rk515
  •   Gold-Award
19.1.2015  (#7)
es ist immer nur eine frage des geldes. *G*

1
  •  jb360
20.1.2015  (#8)
Danke für eure Antworten. Zwei fragen habe ich noch:
1. Ein Licht, zwei Schalter. Beide Schalter verbinden und von einem zum licht? und von wo in den sicherungskasten?
2. Licht mit Bewegungsmelder. Meine Eingangsbeleuchtung wird über Bewegungsmelder gesteuert, dennoch will ich einen Schalter, wo ich bei Bedarf das licht auf Dauerleuchten schalten kann. Ist dies möglich? Wie verbinde ich Bewegungsmelder und Licht und von wo gehe ich in den Sicherungskasten?

Vielen Dank
Grüße
jb360

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.1.2015  (#9)
habt ihr schon irgendwas gestemmt?
ganz ehrlich... ich würd mir überlegen, ob du ned von jedem schalter, jedem licht, jedem bewegungsmelder, jeder steckdose, etc direkt in den sicherungskasten gehst. wenn du später mal irgendwas ändern willst, musst ned mühsam durch 3 dosen was durchziehn und nachfädeln, sondern du kannst alles im sicherungskasten zusammenhängen und brauchst dir keine gedanken machen, ob du mit diesem einen schalter nur das eine licht schalten willst oder später ned doch eine wandlampe oder effektbeleuchtung mit draufhängen willst, die halt ned genau beim gleichen lichtauslass ist.
somit wären auch alle deine fragen immer gleich zu beantworten: von jedem punkt in den sicherungskasten.
--> ist jetzt nicht so viel mehraufwand bzw kosten.

1
  •  jb360
23.1.2015  (#10)
Hat sonst noch jemand antworten auf meine fragen? Wär super. emoji

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
24.1.2015  (#11)
Antworten nicht...

zitat..
jb360 schrieb: Ich habe ein Licht und kann dieses Licht von 5 verschiedenen Schaltern ein bzw ausschalten. Wie wird in diesem Fall die Elektroinstallation vorgenommen? Wie werden die Schalter verbunden? Von wo geht die Leitung zum Licht? Von wo geht die Leitung zum Sicherungskasten? ...

aber eine Frage dazu schon.
Hast du schon jemals etwas mit Elektroinstallation am Hut gehabt?
Du weißt schon, dass ein Stromschlag deine Ehefrau zur Witwe machen kann, oder?
Aufgrund deiner Fragen gehe ich davon aus, das du von Elektroinstallation keine Ahnung hast, es aber selbst machen willst. Richtig?

Frag doch bitte einen Elektroinstallateur, stemmen und andere arbeiten kannst du sicher selbst machen, aber den Rest sollte eine befugte Person durchführen.

1
  •  jb360
26.1.2015  (#12)
@rainer1977
nein ich hab mit elektroinstallation nix am hut und ich mache sie auch nicht selber und alleine. und selbst wenn dann würde ich meinen mann zum Witwer machen und nicht umgekehrt.
Ich will einfach nur bescheid wissen und verschiedenste Ansätze einholen, um mich nicht auf eine Meinung verlassen zu müssen. deswegen meine fragen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.1.2015  (#13)
ich hab schon viel selbst gemacht, auch vorm hausbau. bin mit den ganzen kabeln und co quasi aufgewachsen, aber hab trotzdem während der bauphase 3x unabsichtlich in 230V gegriffen - beisst ordentlich. des is scho ned zu empfehlen, wenn man sich ned auskennt. da bin ich auch bei rainer.
finde es aber gut, dass du dir wissen anliest um dann auch selbst mitreden zu können und auch, wenn mans dann vl nicht selbst macht, besser beurteilen zu können, ob man dieser oder jener person, die man mit der ausführung beauftragt, vertrauen kann/will. und beim stemmen und dosen eingipsen (die meiner meinung nach "dümmste" aufgabe in der ganzen bauphase) kannst ja trotzdem helfen. ;)
wenn du mithilfst lies dir evtl auch gleich die sachen für luftdichte elektroinstallation durch, das kann sicher auch ned schaden, ganz egal ob selbst machen oder firma beauftragen.

1
  •  jb360
26.1.2015  (#14)
danke atma. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wandlautsprecher in Massivwand