« Hausbau-, Sanierung  |

Elektriker Kostenvoranschlag

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  toSilence
27.3.2017
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo liebes Forum,
ich suche derzeit Elektriker für mein Bauprojekt (160m2).

Ich habe bereits ein Angebot erhalten, dass sehr detailiert aber etwas zu teuer ist.

Ich lade das Angebot anonymisiert hoch.
Sind die 250 Arbeitsstunden nicht viel zu viel?
Die Endsumme ist generell zu hoch, oder?

Meine Wunschkosten für die gesamte Elektroinstallation wären im Bereich von 20.000€ emoji

Vielen Dank im Voraus

2017/20170327272425.png


2017/20170327566262.png


2017/20170327757015.png


2017/20170327972432.png


2017/20170327186501.png


2017/20170327434866.png


2017/20170327578027.png

  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
27.3.2017  (#1)
Falls für dich auch die Luftdichtheit wichtig ist (wegen Wohnraumlüftung). Dann luftdichte Dosen und Dichtstopfen verwenden lassen.

Für mich sind die Materialpreise gut. Zum Arbeitsaufwand kann ich nicht viel sagen.
Oft werden ja die Arbeitskosten direkt reinverechnet. Dann zahlt man für die Steckdose einfach 40€.
Alles in Leerschläuche ziehen, kostet auch Zeit zum Verlegen, Einziehen, etc. Aber 160m² (130 Steckdosen, Netzwerk komplett Cat7a, SatIP Server, etc.) da hören sich 32k normal an.

1
  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
27.3.2017  (#2)
Hallo tosilence,

wo baust du leicht? Wenn du willst kann ich dir auch einen KV anbieten, bin Elektriker.

Ob die 250 Stunden gerechtfertigt sind müsste man sich im Detail ansehen und was überhaupt genau gewünscht ist. Vor allem ist Eigenleistung erwünscht?

1
  •  cyberspacer
27.3.2017  (#3)
Zum Vergleich:

Also wir haben 155m² + Keller 80m² + Garage mit:
- Baustellenalgemeinkosten & Prüfzertifikate
- Zuleitung zum Haus (ohne graben)
- Erdung & Potentialausgleich
- Sicherungskasten
- Verkabelung Elektro, Netzwerk und Sat mit:
-- 170 Auslässe Haus, Keller und Garage (Licht, Strom, Schalter, TV, Netzwerk, Küche, 3 Bewegungsmelder, ...)
-- 15 E-Motoren für Raffstore
-- mit allen Schaltern
- Satanlage
- Anschluss Wärmepunmpe

Haus & Keller Unterputz und in luftdichter Hülle (Passivhaus), Garage Aufputz

um 18.000.

1


  •  toSilence
27.3.2017  (#4)
Hallo

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@wolfgangpue
Wir haben eine Holzriegelbauweise mit 6 cm gedämmter Installationsebene auf der Außenwand.
Brauche ich in diesem Fall auch luftdichte Steckdosen?

@seltsammithut
Im Bezirk Tulln.
Ja, Eigenleistung ist erwünscht emoji

@cyberspace
Dein Angebot ist super, kannst du mir bitte eine PN mit den Kontaktdaten des Elektrikers schicken?
War der Preis mit Eigenleistung, oder wurde es bereits so angeboten?




1
  •  cyberspacer
27.3.2017  (#5)

zitat..
toSilence schrieb: War der Preis mit Eigenleistung, oder wurde es bereits so angeboten?


Ist ohne Eigenleistung. Schick ich dir, wird die in NÖ nur wenig helfen emoji

1
  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
27.3.2017  (#6)

zitat..
Brauche ich in diesem Fall auch luftdichte Steckdosen?

Nein.

zitat..
Holzriegelbauweise

Alles klar. Dann wäre der Preis für meinen Geschmack zu hoch.

1
  •  uzi10
27.3.2017  (#7)
standardmaterial preise ok.. verteilermaterial zu teuer(bauhauspreise), edv und sat material auch zu teuer(Patchfeld leer kost beim schrack ca 10euro).... keine luftdichten dosen.
naja arbeit ist das schon und was sind 250 std... ihr glaubts ja net das erledigt sich alles von alleine...

1
  •  Baumau
  •   Bronze-Award
27.3.2017  (#8)
Beim Holzriegelbau sollte die Arbeit doch deutlich schneller voran gehen, da weder gestemmt/gefräst werden muss.

Mit Installationsebene kannst du dir die luftdichten Dosen sparen, allerdings sollten alle Kabeldurchführungen nach außen luftdicht ausgeführt werden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ...