« Elektrotechnik & Smarthome  |

Elektr. Anschlussleistung KNV F1155PC-6

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
22.5.2020
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo,

ich muss bei einen Förderungsantrag von der Gemeinde folgende Daten der WP WP [Wärmepumpe] eintragen:
- Elektr. Anschlussleistung in KW
- Heizleistung in kW

Modell: KNV F1155PC-6
Bei der Heizleistung hätte ich 6 KW gesagt, aber bei der Anschlussleistung habe ich keine Ahnung.

Danke

  •  Brombaer
  •   Silber-Award
22.5.2020  (#1)
Ist halt die Frage ob der Heizstab, der eigentlich nie gebraucht werden sollte, berücksichtigt werden muß.

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
22.5.2020  (#2)

zitat..
Brombaer schrieb: Ist halt die Frage ob der Heizstab, der eigentlich nie gebraucht werden sollte, berücksichtigt werden muß.

Ist eine gute Frage!
Habe ihm bei mir sogar deaktiviert.

Weisst du die Wert mit und ohne?

1
  •  denis
  •   Gold-Award
22.5.2020  (#3)
Die Werte findest du alle im Installateurshandbuch der Wärmepumpe. Dieses kann man sich bei Nibe oder KNV auf der Webseite besorgen. 

1


  •  heinzi00
  •   Silber-Award
22.5.2020  (#4)


zitat..
denis schrieb: Die Werte findest du alle im Installateurshandbuch der Wärmepumpe. Dieses kann man sich bei Nibe oder KNV auf der Webseite besorgen.

Das Handbuch habe ich mir schon besorgt, aber so richtig Blicke ich nicht durch.
Ich nehme an auf dieser Seite ist es zu finden, oder?

2020/20200522740611.jpg

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
22.5.2020  (#5)
Nibe drückt sich hier um klare Ansagen, was ja auch klar ist bei einer modulierenden Maschine.

Laut der Seite davor ist der maximale Betriebsstrom 12A. Da der Inverter einphasig angeschlossen ist, sind das 2760W (der Inverter ist mit 2,9 KW angegeben). Dazu kommt dann noch der Zuheizer mit 6,5 KW. Macht zusammen 9260W, die die 1155 maximal ziehen kann (wobei man den ZH auch beschränken kann).

Unser Datenblatt hatte damals "Leistungsangaben nach DIN xxx" gefordert... diese DIN galt da schon lange nicht mehr emoji Insbesondere scheinen diese Formulare jegliche Art modulierender WP WP [Wärmepumpe] zu ignorieren. Ich habe da dann einfach die Leistung nach Norm reingeschrieben... bei 50 Hz und Heizbetrieb (das sind die Angaben auf der von dir zitierten Seite) sind es halt 0,67 KW. Für den ZH hatte unser Formular ein extra Feld.

Ich hatte mit denen dazu auch telefoniert... als ich die wirklich benötigte Leistung gesagt habe, hat er nur gelacht. Über so Kleinzeugs machen die sich keine ernsthaften Gedanken. Wenn wir mal ehrlich sind... mancher Spiele-PC zieht mehr als eine 1155 im unteren Modulationsbereich. 

Erzähl denen besser nicht, dass der Inverter einphasig am Netz hängt. Das ruft nur Fragen hervor. Die WP WP [Wärmepumpe] ist dreiphasig... da gehen drei Phasen rein emoji Was sie damit macht, steckt nur in den Schaltplänen und ist auch vollkommen egal, weil sie auch auf der einen Phase nur 12A ziehen kann. Real hatte ich bisher maximal 1350W von Kompressor, mehr noch nie. Mehr schafft man vermutlich nur, wenn man mit 90-120 Hz Warmwasser macht oder das Ding mit 55C VL VL [Vorlauf] quält. Unser Wasserkocher braucht mehr emoji

Im Grunde sind die Formulare für solche Geräte sinnfrei. Das spielt eine Rolle, wenn du per Schütz einen Motor ans Netz schaltest, der etliche KW zieht. Unsere 1155 fährt mit dem Umrichter ganz sanft an. Darum gibt es auch kein Feld zum Anlaufstrom, der bei der Variante mit dem Schütz ohne Sanftanlauf gigantisch wäre.

Die Nibe belastet das Stromnetz diesbezüglich weniger als ein taktendes Ceranfeld.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
22.5.2020  (#6)
Jan hat schon alles gesagt, hier noch max. Werte:

Bei 35°C VLT & 90Hz -> 1,7kW
bei 118Hz -> 2,6kW

Ich würde die Werte von 50Hz angeben fertig.

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
22.5.2020  (#7)
@JanRi 
Danke für deine ausführliche Antwort und so wie es aussieht ist diese Frage garnicht so leicht zu beantworten.
Ich glaube auch das diese Formulare nicht mehr wirklich uptodate sind.

Ich danke euch für die Anworten werde den Wert jetzt von 50Hz nehmen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verteilerkasten in Technikraum mit Dusche