« Hausbau-, Sanierung  |

Eisklumpen bei Kanalrohrentlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  mmarkhar
15.2.2021
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo,

wenn es friert, bildet sich bei der Kanalrohrentlüftung immer ein Eisklumpen. Wenn es dann taut, saust dieser auf Nachbars Grundstück was wirklich gefährlich ist.
Es handelt sich um einen Bramac Durovent.

Klar, die warme Luft kommt heraus und friert.
Wurde hier etwas flasch installiert, oder ist das einfach so?
Kann ich bei der Kanalrohrentlüftung etwas verändern oder ist die einzige Möglichkeit "Fanggitter" darunter zu montieren um den regelmäßigen Eisblocksturz zu verhindern?

Eure Meinungen/Exptertise würde mich interessieren.
Haus ist Neubau und ziemlich gut gedämmt (EKZ 15). Dachboden ist kalter Spitzboden.

Liebe Grüße,
Michael


2021/20210215721811.jpg


2021/20210215945555.jpg


2021/20210215958207.jpg

  •  eggerhau
  •   Gold-Award
15.2.2021  (#1)
Wenn das eine Entlüftung des Sanitärablaufes ist, braucht es keinen Deckel. 
Gruss HDE

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
15.2.2021  (#2)

zitat..
eggerhau schrieb: Wenn das eine Entlüftung des Sanitärablaufes ist, braucht es keinen Deckel. 
Gruss HDE

Wie ist das allgemein, muss das Rohr dann im Haus sehr dick und mit Armaflex gedämmt sein oder wie vermeidet man das Schwitzen im Haus. Ich nehme an, das Rohr wird durch die Außenluft sehr kalt?
Hätte so eine Schutzkappe eine Staufunktion für aufsteigende warme Luft?


1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
15.2.2021  (#3)

zitat..
Supapeda schrieb: Ich nehme an, das Rohr wird durch die Außenluft sehr kalt?

Eher nicht. Es steigt ja relativ feuchte, warme Luft aus der Kanalisation auf. Darum hast Du ja das Problem mit der Eisbildung.
Das Rohr sollte im Warmbereich schon gedämmt sein. Aber damit das Haus keine Energie verliert. EKZ 15 ist schon sehr gut.
Bist Du sicher, dass dieser Teil wirklich die Fallstrangentlüftung ist?
Gruss HDE

1


  •  mmarkhar
15.2.2021  (#4)
>> Bist Du sicher, dass dieser Teil wirklich die Fallstrangentlüftung ist?
Ja, zu 100%

Das Rohr verläuft im Warmbereich in den Wänden (ungedämmt als normales Kanalrohr), dringt dann in den kalten Dach-Spitzboden. Dort ist es ein flexibles Rohr und mit Steinwolle und Aluklebefolie gedämmt woeit ich das sehe. Der Installateur hat mir damals extra gesagt, ich solle es im kalten Dachboden so dämmen (das habe ich gemacht).

Wenn ich die Kappe abnehme, dann regnet es hinein. Sollte nichts ausmachen, aber irgendwie ein komisches Gefühl.

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
15.2.2021  (#5)

zitat..
mmarkhar schrieb: Wenn ich die Kappe abnehme, dann regnet es hinein. Sollte nichts ausmachen, aber irgendwie ein komisches Gefühl.

Ins Rohr kann es ruhig hneinregnen.
Du musst nur sicherstellen, dass die richtige Dacheinfassung eingebaut wird. Ich halte diesen Dachhut nicht für diese Anwendung geeignet.
Hast Du noch Garantie? Wenn ja, soll der Dachdecker oder wer auch immer diesen Dachhut montiert hat, den Fehler ausbessern.
Gruss HDE

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Außenputz - Haarrisse